Deutsche Küste versus Dänemark

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
matze13580
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2012, 15:00
Wohnort: Hamburg

Deutsche Küste versus Dänemark

Beitrag von matze13580 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das den meisten von Euch auch so geht: ich habe zumindest das Gefühl, dass ich bei Angeltrips nach Dänemark deutlich besser fange bzw. das Verhältnis von der Anzahl der Angeltage im Vergleich zu den Fängen in DK viel höher ist als in Deutschland. Viele Eurer Reiseberichte bestätigen das wie ich finde.

Woran liegt das Eurer Ansicht nach? Ich habe gehört, dass in Dänemark Mefo-Besatz-Maßnahmen durchgeführt werden. Ist das in Deutschland auch der Fall?

Oder liegts daran, dass in Deutschland höherer Angeldruck herrscht? Wenn man bei uns an den einschlägigen Stränden unterwegs ist, sind diese ja immer gut besucht, in DK war ich bisher meist ganz alleine am Wasser obwohl ich auch hier Plätze angesteuert habe, die in diversen Angelführern empfohlen werden.

Freue mich über Eure Einschätzungen

Gruß,
Matze
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Deutsche Küste versus Dänemark

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Hallo Matze,

ich kann nicht zu 100% bestätigen, daß ich größere Fangerfolge in DK als in Deutschland habe!
Es ist auch sehr schwer das richtig zu interpretieren.

Es gibt da viele Faktoren die mit reinspielen. z.B.
Wo in DK wird gefischt. Dänemark hat eine lange Küste und viele tolle befischbare Inseln.
Dann spielt die Jahreszeit eine Rolle! Zu besimmten Zeiten ist es eindeutig besser in Deutschland und zu anderen Zeiten viel besser in DK.
Dazu kommt noch allgemeine Wetterbedingungen!

Das wichtigste von allen ist die Erfahrung wann fängt welcher Angelplatz am besten.
Somit kann man in DK und Deutschland ähnlich viel fangen! (Wobei es immer wieder Ausnahmen gibt! :roll: )
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Deutsche Küste versus Dänemark

Beitrag von NautiChris »

[quote="matze13580"]Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das den meisten von Euch auch so geht: ich habe zumindest das Gefühl, dass ich bei Angeltrips nach Dänemark deutlich besser fange bzw. das Verhältnis von der Anzahl der Angeltage im Vergleich zu den Fängen in DK viel höher ist als in Deutschland. Viele Eurer Reiseberichte bestätigen das wie ich finde.

Woran liegt das Eurer Ansicht nach? Ich habe gehört, dass in Dänemark Mefo-Besatz-Maßnahmen durchgeführt werden. Ist das in Deutschland auch der Fall?

Bei mir hinkt der vielleicht der Vergleich, wohne ja grenznah und wähle Deutschland oder Dänemark je nach Windrichtung aus. Ich stelle der Meerforelle ca. 60% in der Flensburger Förde nach und in Sachen Deutschland war ich noch nicht südlicher. Den Besatz hat es in Dänemark mal gegeben ja, hatte die doch Meerforellen direkt in der Ostsee ausgesetzt und dienten nur dem Angeltourismus. 4 oder 5 Jahre ist nun her, dass Brüssel es verboten hat und ansonsten die Fördergelder gestrichen hätte. Man kann es schon merken, vor ein paar Jahren konnte man mit Sicherheit sagen, geh ich ans Wasser fange ich auch welche. Tut man jetzt zwar auch, die Durchschnittsgröße ist aber deutlich kleiner, auf 10 gefangene Meerforellen kommt vielleicht ein maßiger Fisch. Es macht auch nach meiner Erfahrung keinen Unterschied mehr, ob ich nun In Deutschland oder Dänemark fische.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Küste versus Dänemark

Beitrag von Waldmeister »

Hallo Matze,

das liegt vor allem daran, dass die Dänen ihre Bäche und Flüsse schon in den 80iger Jahren renaturiert haben. Dort gibt es viele Bäche und Flüsse, in denen sich die Meerforellen und auch Lachse von selbst reproduzieren. Also ohne Besatzmaßnahmen auskommen. Davon sind unsere Bäche und Flüsse in SH noch weit entfernt.

Gruß

Waldmeister.
Benutzeravatar
rzm7
...
Beiträge: 67
Registriert: 03.03.2010, 11:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Küste versus Dänemark

Beitrag von rzm7 »

Hallo,
Dänemark bringt teilweise deutlich mehr Fische wobei "bei mir ist es so" das die Fische in Deutschland meist von der Größe her deutlich besser sind.
Gruß Uwe (rzm7)
:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6220
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Deutsche Küste versus Dänemark

Beitrag von OnnY »

Moin....

Ich beziehe mich jetzt ausschließlich mal auf Langeland...!!!

Es ist auch nur meine persönliche Meinung ... :l:


Wir besuchten die Insel 2-3 mal im Jahr von 1992 -2012....immer März und Okt / Nov..

Dänemark ist eindeutig im Vorteil ,wenn es um die Ruhe und Einsamkeit an den Stränden ,die Natur und das Angebot an Strandnahen Parkplätzen geht.. :+++: :+++:

...von TUBORG & PØLSER..mal ganz abgesehen... :zsch:


Bis 2009 hatten wir immer ganz gut gefangen ,natürlich waren auch immer Schneidertage dabei ;)

In den Jahren danach wurde es aber irgendwie schwieriger was ans Band zu bekommen. :q:

Auch wurden alte Netze wieder ins Leben gerufen und schleppende Fischkutter fuhren dicht unter Land.

Abends war es extrem und man konnte das Schleppgeschirr über den Grund scheppern hören. :c

Auch die früher als Topstellen bekannten Strände wie z.B. Traneker ,Gulstav ,Pao ,Dimesøde,Fredmose,Vesteregn usw...gaben trotz intensiver Befischung mit Fliege & Blech nichts ,oder

nur ganz sparsam was her :?:

Die schwarze Brühe die sich die ganzen 2 Wochen unseres Urlaubes unaufhörlich bei Traneker durch ein Betonrohr ins Meer ergos ,gab uns auch zu denken... :q:

Dazu kamen ja noch zwei harte Winter und die Sache mit der Braunalge...


An unserer Küste beschränkt sich das Fischen ja meist auf das WE und dann ja immer zeitlich sehr begrenzt mit An und Abfahrt.

Ich habe aber in den letzten Jahren hier bei uns deutlich mehr Kontakte und auch in der Anzahl mehr Fische gefangen.... :roll:

Natürlich kann es an anderen Stellen wie Fünen ,Als o.ä. eventuell besser laufen...

Trotzdem werden wir auch wieder mal nach Däningen fahren ,denn die netten Leute , die einsamen urigen Strände ,die Häuser mit teilweise unverbautem Meerblick und der

Erholungsfaktor sind halt ein gewichtiges Pfund.... :wink:
Gruss Andreas
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Küste versus Dänemark

Beitrag von bobbel76 »

Das sehe ich auch so. In DK Fische ich fast ausschließlich. Die deutsche Küste ist mir zu voll und es ist mM weniger Fisch unterwegs! Auch sind die schönen Spots in DK viel dichter als bei uns!
In DK fang ich zwar deutlich mehr, aber auch sehr viele kleine Fische!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Deutsche Küste versus Dänemark

Beitrag von Broder »

Moin Matze,
ja natürlich Fyn oder auch Südjütland !
Von Hamburg aus noch leicht zu erreichen.
Flensburger Förde und Gegenden wo man DK Radio Empfang hat.

SH scheint aber nachzuziehen und ich meine auch, dass Mac mit Pommes sich in Sachen Fremdenverkehr und unsere silbernen Freunde versucht.
Die Reviere in DK sind atemberaubend schön aber devinitiv nicht so fängig wie sie aussehen oder anders ausgedrückt DK ist total überfischt, da geht nur Mefo und Horni aber dafür extra nach DK ?
Die Dänen sind grosse Umweltsünder ( Landwirtschaft ).
Bodengrund ist dann schon mal tot und alles liegt aufm Rücken. :grin:
Algen sind da auch durch die Landwirtschaft.
Stellnetze ohne Ende.

Liest man hier die Reiseberichte, dann komme ich zu dem Schluß, dass auch dort in Fyn usw. nur mit grosser Mühe auch ähnliche Fangerfolge da sind.
Die Fische kommen auch rüber zu uns, daher lohnt sich der Weg allein wegen des höheren Fangerfolgs nicht ( wo bei das noch dahingestellt sei bei der Meerforellenfischerei )
Eckbucht -Kieler Bucht usw. Da sind auch DK Mefos dabei.
Salzgehalt ist hier bei uns geringer als in Belte und Sund und Kattegatt sowieso.

DK gerne wegen der Gastfreundschaft und der entspannten Dänen, die Dich gleich Duzen und meist Deutsch sprechen.
Hotdog, Ymer, Tuborg, Salzlakritze usw.
:wink:
Aussicht: Bleibt sehr zu hoffen, dass DK wirklich SH in Sachen Natur und Fisch / fischen auf Mefo deutlich überrundet. Die Reviere so fängig werden wie sie aussehen. Die Deutschen nicht zur Plage werden, sondern willkomme Gäste bleiben.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten