Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von Hanne »

Hi, eine Frage an die Spinnfischer:

grad pack ich mein Getackle zum Spinnfischen (ja, auch sowas mach ich ab und zu) zusammen, und merke, dass ich die Rolle der Pilkangel für die Spinnangel benutzen wollte. Sie ist ein bisschen groß, aber die Schnur ist nicht so dünn, was mir gut gefällt. Die Rolle/Schnur für die Spinnangel war mal für das Barschangeln ausgerüstet und ist dünner.

Kann ich die Rollen einfach tauschen? Oder kann ich an die Spinnrolle einen 16er Blinker hängen??? Oder einen Sbiro Gr. 35???

Spinnrolle: Nexave 2500 FB
Pilkrolle: Saltix BT 350 FB.

Genügen euch die Angaben?

Danke schon mal im Voraus. Wenn ihr fix seid, kann ich heut noch los :grin:

Petri! Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von Dornhai »

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Aber eine Pilkrolle ist nun mal ne Pilkrolle und die Spinnrolle mit der entsprechend dünneren Schnur auch besser geeignet um leichte Köder zu werfen.
Mit der Pilkrolle wirst Du auch werfen können aber lange nicht so gut wie mit der Spinnrolle.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von Hanne »

Ich wollte gern mit der Spinnrute werfen, auf die ich die Pilkrolle montiere.
Hält die Spinnrute das aus?

Ich geh wohl gleich los und fuchtel da mit der Spinnrute und -rolle rum. Die Schnur wird ja wohl 16 g aushalten, denke ich.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von mik1 »

Moin Hanne,
klar kannst Du die Rollen tauschen!!!
Liebe Grüße Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von Hanne »

Danke Mik!!!!!!!!!!

Ich fühl mich eigentlich besser mit der dickeren Schnur und probiere es mit der Pilkrolle. Vorsichtshalber nehm ich beide Rollen mal mit.

Mein Angelfreund steht schon im Wasser, den kann ich grad nicht fragen, also DANKE :l: für die schnelle Hilfe.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von mik1 »

Viel Spass und nen dicken Fisch!

Liebe Grüße Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von Hanne »

Danke Mik!
Hast mir meine Unsicherheit genommen. Ich mach das so selten als fly only fisher, dass ich zu lange überlege.

Eigentlich ja 'ne blöde Frage - nicht lang fackeln, einfach machen.

Ich bin dann mal weg.

Tight Lines!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von Hanne »

Bin grad zurück vom Wasser - hat super geklappt. Mein erstes Mal Blinkern in der Ostsee. Naja, Fliegenfischen macht mehr Spaß.
Ich hab die Spinnrolle genommen und einen 20 g Blinker eingehängt, das hat funktioniert. Ich hätte wegen Wind gern noch einen schwereren nehmen können, aber das hab ich mich dann doch nicht getraut.

Gefangen hab ich leider nix - außer Miesmuschel und Seestern, aber die Brandungsangler neben mir auch nicht. Zurzeit holen sie ja von Booten aus den Hering aus der Förde, direkt vor unserer Nase - ich hatte aber gehofft, dass da auch ein paar Meerforellen hinterher wären.

Wahrscheinlich kommen die Dorsche jetzt zum Abend in die Förde, aber nun ist bei mir gemütlicher Samstagabend angesagt. Ich bin fix und fertig und hab 'nen Tennisarm (links). Versteh ich nicht. Wovon?

Ich geh erst ab Montag wieder los, denn morgen wird es noch voller am Wasser sein als heute, grauslig. Hatte zweimal die Nachbarschnur am Haken. :roll:

Petri Heil für's Wochenende!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Hanne,
bin etwas überrascht was ich hier lese, bitte nimm es nicht zu persönlich mit etwas Humor was ich hier schreibe, habe Deinen Thread auch erst jetzt gefunden, möchte aber ein paar Sätze dazu schreiben:

Da wir uns nicht pers. kennen nehme ich an, das Du begeisterter Fliegenfischer bist, was auch ok ist, nun wolltest Du auch mal die MeFos mit der Spinnrute ärgern, ja warum auch nicht. Ich fische schon seit frühester Jugend und davon bestimmt 40 Jahre auf MeFos. Meine Angelei splittet sich in Spinnfischen, Fliegenfischen mit der Fliegenrute und Sbirolino; sowie auch Naturköderfischen mit der Plumpsangel auf, und ich habe mit jeglichen Methoden meinen Spaß. Vor ca. 40 Jahren waren die Fliegenfischer an der Küste eher eine Seltenheit, mittlererweile ist es mehr und mehr populärer geworden, vielleicht sind geschätzt 50% Spinn- und 50% Flugangler an der Küste?

Mich wundert es nicht, das Dir das Spinnangeln keinen Spaß gebracht hat, denn das Gerät was Du Dir da zusammengestellt hast, paßt halt nicht zusammen. Ein Spinnfischgerät sollte ausgewogen sein, Rute, Rolle, Schnur etc. sollten schon gut zusammenpassen, hinzu kommt natürlich noch die richtige Führung des Köders - ähnlich wie beim Flugangeln, dann macht es auch Spaß. Da Du aber nur halbherzig daran gegangen bist, war der Mißerfolg eigentlich vorprogrammiert, oder was meinst Du?

Erkundige Dich doch mal bei Deinen Angelkollegen, da gibt es doch bestimmt einen erfahrenen Spinnfischer, der Dich beraten könnte? ... und dann probiere es nocheinmal aus und vielleicht hast Du dann auch mehr Erfolg.

In diesem Sinne Petri :+++:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 04.04.2014, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von Hanne »

Ja, halbherzig spinngefischt - da hast du recht.
Es ist für mich nur eine Notlösung bei starkem Wind aus nördlichen Richtungen und weil ich zurzeit (fast) täglich los wollte ohne Rücksicht auf die Verhältnisse. Ich wurde zwar locker beraten von zwei Angelfreunden, aber einkaufen war ich allein. Kann sein, dass das schief gegangen ist. Die Ausrüstung wird wohl noch korrigiert werden. Irgendwer wird mir das noch verklickern.

Ich werde demnächst die Sbirolino-Montage ausprobieren - aber irgendwie bin ich kein überzeugter Spinnfischer - ausprobieren macht aber trotzdem Spaß. Ich brauche die Spinnrute eigentlich nur zum Angeln vom Boot aus auf dem See - damit hat sie ihre wichtigste Funktion für mich. Aber wenn ich sie schon mal habe, kann ich ja auch ab und zu an die Ostsee damit.

By the way - kein Problem mit Mecker. Wer recht hat, hat recht.

Petri Heil!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von Olli »

Hi,

was für Gerät fischt du denn zur Zeit und was hättest du zur Verfügung?Als Rolle würde ich ein 3000er-4000er Modell nehmen ich persönlich fische lieber mit 4000er Rollen.Die Rute sollte je nach Ködergewicht was man fischen möchte ein Wurfgewicht von bis zu 30g oder 40g haben.Länge zwischen 3.00m-3.30m ist aber Geschmackssache manche fischen auch kürzer oder länger.Schnur wenn du Mono fischt 0.25mm-0.28mm.Geflochtene sage ich einfach mal 0.10mm-0.15mm.Aber bei Geflochtener würde ich mich vorher lieber informieren und dann nochmal gucken für welchen Durchmesser man sich entscheidet für die Schnur die man sich ausgesucht hat.Auf die Durchmesserangaben kann man sich ja leider nicht verlassen.







Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe! Kann ich die Rollen tauschen?

Beitrag von Hanne »

Die Gerätedaten muss ich erstmal im Keller eruieren :grin: .

Eine Geflochtene wurde mir auch empfohlen, aber wie du sagst, Olli, weiß ich dann wieder nicht die passende Stärke. Das müssen wir alles mal schön abstimmen.
Tight Lines
Hanne
Antworten