Position des Keschers

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 644
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Position des Keschers

Beitrag von schöngeist »

hallo, klaus!

ich finde ja die kescher mit gummiertem schon-netz prima.
diese netze neigen nicht ansatzweise so wie bei herkömmlichen keschern zum vertüdeln
und auch haken (v.a. drillinge..), die beim keschern gerne hängenbleiben, gibt es kaum noch.

ich habe bei moritz in kaki einen guten zum sehr guten preis erworben (lawson?)
schöne dinger, z.t. aber seeeeehhr teuer :cry:

und - nix klippklapp - lowtec rockt!!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Position des Keschers

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

BjoernS hat geschrieben: also ... ich halte von den Magnethaltern an der Küste persönlich überhaupt nichts! Warum? ...ich habe nämlich mal einen tollen (und teuren) Ole Jörgensen Kescher in starker Brandung verloren ... Ich hatte nämlich leider und dummerweise vergessen die Gummischlaufe vom Keschergriff am Watgürtel zu befestigen!
Moin Björn,

starkes Argument gegen Magnethalter - ich kenne viele Dinge, die nicht taugen, wenn man sie fehlerhaft benutzt!

:roll: Klaus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Position des Keschers

Beitrag von Harald aus LEV »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
BjoernS hat geschrieben: also ... ich halte von den Magnethaltern an der Küste persönlich überhaupt nichts! Warum? ...ich habe nämlich mal einen tollen (und teuren) Ole Jörgensen Kescher in starker Brandung verloren ... Ich hatte nämlich leider und dummerweise vergessen die Gummischlaufe vom Keschergriff am Watgürtel zu befestigen!
Moin Björn,

starkes Argument gegen Magnethalter - ich kenne viele Dinge, die nicht taugen, wenn man sie fehlerhaft benutzt!

:roll: Klaus
Finde ich nicht. Gegen "Bedienerfehler" ist kein System gefeit.
Ich habe an meinen Keschern den Magneten mittels Kordel oder Kabelbinder oben am Rahmen befestigt und achte darauf die Gummischnur immer (!) an der Watjacke oder am Gürtel festzuschlaufen. Ich hatte in etlichen Jahren noch nie Probleme und erst Recht keinen Kescher verloren.
Den Magneten befestige ich oben am Rahmen, weil ich so beim Griff auf den Rücken sofort den Kescherstiel in der Hand und nach einem kurzen Ruck den Kescher direkt einsatzbereit habe. Außerdem vertüddelt sich ein größeres Netz nicht so schnell
in Gestrüpp beim An-oder Abmarsch, weil es nicht so tief hängt.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Position des Keschers

Beitrag von Maqua »

Harald aus LEV hat geschrieben: Den Magneten befestige ich oben am Rahmen, weil ich so beim Griff auf den Rücken sofort den Kescherstiel in der Hand und nach einem kurzen Ruck den Kescher direkt einsatzbereit habe. Außerdem vertüddelt sich ein größeres Netz nicht so schnell
in Gestrüpp beim An-oder Abmarsch, weil es nicht so tief hängt.

Gruß
Harald
Mache ich genauso, außer das ich den Kescher nicht zusätzlich sichere.
Mein Kescher ist aber auch nicht so groß und schwer und bisher hält der Magnet zuverlässig.
Am Rahmen oben habe ich den Magnet leicht versetzt angebracht, so das der Griff leicht nach links hängt und mit der linken Hand in sekundenschnelle erreicht ist.
Ich keschere aber nur Fische die ich entnehme oder die zu groß für ne Handlandung sind.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Position des Keschers

Beitrag von Harald aus LEV »

Maqua hat geschrieben:Ich keschere aber nur Fische die ich entnehme oder die zu groß für ne Handlandung sind.
:+++: :+++: dito

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Position des Keschers

Beitrag von BjoernS »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Moin Björn,

starkes Argument gegen Magnethalter - ich kenne viele Dinge, die nicht taugen, wenn man sie fehlerhaft benutzt!

:roll: Klaus
Nein, wirklich? Danke für den Hinweis...! :roll: :lol:

Problem ist...wenn man nach einer kurzen Pause mal nicht dran denkt, die Gummischlaufe wieder am Gürtel zu befestigen...! :oops
Harald aus LEV hat geschrieben: Ich habe an meinen Keschern den Magneten mittels Kordel oder Kabelbinder oben am Rahmen befestigt ...

Den Magneten befestige ich oben am Rahmen, weil ich so beim Griff auf den Rücken sofort den Kescherstiel in der Hand und nach einem kurzen Ruck den Kescher direkt einsatzbereit habe. Außerdem vertüddelt sich ein größeres Netz nicht so schnell
in Gestrüpp beim An-oder Abmarsch, weil es nicht so tief hängt.

Gruß
Harald
Genau so mache ich das auch....! "Netz nach oben"...dann kann sich auch kein Tang o. ähnl. im Netz verfangen und man bekommt den Kescher besser zu fassen! Das Problem ist: Ich habe noch keinen Magnethalter gefunden der stark genug ist, auch bei Wind und Wellengang den Kescher sicher am Rücken zu halten (Produkttipps gerne willkommen ;) )...!

Ich habe schon mit mehreren "Haltevorrichtungen" (Schlüsselclips, Steckverbindung, Magneten usw.) experimentiert...aber meiner (persönlichen) Erfahrung nach, ist der Karabiner am Rücken noch die geeignetste und sicherste Lösung!

Aber jeder so wie er es mag... :wink: !

Viele Grüße
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Position des Keschers

Beitrag von Kunde »

BjoernS hat geschrieben: Genau so mache ich das auch....! "Netz nach oben"...dann kann sich auch kein Tang o. ähnl. im Netz verfangen und man bekommt den Kescher besser zu fassen! Das Problem ist: Ich habe noch keinen Magnethalter gefunden der stark genug ist, auch bei Wind und Wellengang den Kescher sicher am Rücken zu halten (Produkttipps gerne willkommen ;) )...!

Viele Grüße
Björn
Hallo Björn,
ich nutze seit drei Jahren diesen Magnet:
http://www.meerforellenblinker.de/produ ... -clip.html
Habe den Magneten mit zwei Kabelbindern an meinem Kescher befestigt. Bislang konnte mir noch keine Welle oder Windböe, den Kescher vom Rücken holen. Einzig wenn man mit dem Netz hängenbleibt, löst sich die Verbindung und deshalb achte ich immer drauf das ich die Kescherschlaufe am Watgürtel eingeschlauft habe.
Wie stark Magneten aneinander haften, hängt aber auch vom Keschergewicht ab deshalb weiß ich nicht, ob dieser Magnetclip auch mit deinem Kescher einwandfrei funktioniert.

Gruß Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Position des Keschers

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich benutze den von Greys. Hat bis jetzt immer gehalten.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
herrfrick
...
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Position des Keschers

Beitrag von herrfrick »

Da mir der Kescher am D-Ring zu tief hing, habe ich den Druckknopf zur Kapuzenverpackung genutzt.
An ein vorhandenes Druckknopfgegenstück habe ich einen Magneten geschraubt, siehe Fotos.
Am Kescher als Gegenstück eine Schraube mit breitem ebenem Kopf.
Im Trockentest halt der Druckknopf mehr als der Magnet, so daß die Sache funzt.
Zur Not kann man die Federn des Druckknopfes auch noch etwas verbiegen damit der Knopf besser hält.

Alternativ könnte man das Druckknopfgegenstück auch direkt am Kescher befestigen, sollte auch gut funzen.

Allerdings wird dann das wieder anknöpfen im angezogenen Zustand schwierig weshalb ich mich für den Magneten entschieden habe.

Thomas
Dateianhänge
WP_20140326_006.JPG
WP_20140326_004.jpg
WP_20140326_002.jpg
WP_20140326_001.jpg
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Position des Keschers

Beitrag von Hanne »

Hi, hab auch eine Frage dazu:
wie könnte ich einen Magneten oben (am Kopf) des (Holz-)Keschers befestigen???

Da ist nämlich keiner eingearbeitet, wäre mir aber lieber, wenn der Kescher anders herum am D hinge. Mit Griff nach unten. Das wäre genial. Leider hat mein Kescher den Magneten am Griff = Griff oben, Netz unten. Gar nicht gut.

Beste Grüße, Hanne
Tight Lines
Hanne
herrfrick
...
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Position des Keschers

Beitrag von herrfrick »

Die Magneten gibts mit Gewindebohrung und auch Gewindestift, z.B. bei supermagnete.de.

Beim Holzkescher würde ich halt ein Loch in den Rahmen bohren und dann schrauben.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Position des Keschers

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hanne hat geschrieben:Hi, hab auch eine Frage dazu: wie könnte ich einen Magneten oben (am Kopf) des (Holz-)Keschers befestigen???
Hallo Hanne,

versuche es doch mal mit einem Kabelbinder. In dem oberen linken Bild ist der Magnet mit einem Kabelbinder an einem Klettband befestigt.
Haltemagnete.jpg
Die käuflichen Magnete haben alle Löcher für die Befestigungsringe. Wenn die Magnete quer oder schräg belastet werden, halten sie weniger, als wenn sie längs auseinander gezogen werden.

:wink: Klaus
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Position des Keschers

Beitrag von Hanne »

DAS ist eine super Idee mit dem Kabelbinder! Das mach ich.
Danke!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Silberbarren
...
Beiträge: 148
Registriert: 26.03.2014, 22:30
Wohnort: Parchim

Re: Position des Keschers

Beitrag von Silberbarren »

Moin,

Was auch super funktioniert sind die Abroller aus dem Tauch- oder auch Angelbedarf. Die kann man auch am D- Ring befestigen und auf der anderen Seite ist ein Schlüsselring an einem gegen Federspannung herausziehbaren Nylonseil. Hieran wird der Ring vom Keschergriff eingehängt. Das klappt super. Der Keschergriff kann mit links von hinten gegriffen werden und unter Auszug des Seils nach vorn geführt werden. Das geht leicht, da der Federzug gerade so stark ist, dass der Kescher bei Nichtgebrauch hochgezogen wird.
Ich benutze einen Orvis Abroller.
Gruss Henryk
„...am Ende fließen alle Dinge ineinander und aus der Mitte entspringt ein Fluss“
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Position des Keschers

Beitrag von Broder »

Wenn es die Bedingungen zulassen habe ich den Kescher im Wasser, dass hat einfach den gigantischen Vorteil, dass man den Fisch locker reinlöffeln kann. Aber sowas von!

Ist Geschmacksache bzw. Gefühlssache.
Einige "Strategen" hier haben kein Kescher, bzw. verzichten ganz bewusst drauf.

Ok ist nicht das Thema. Ich will trotzdem ein - zwei Worte dazu sagen.

Der Kescherverzichter hat das Problem, dass er den Fisch komplett ausdrillen muß,
danach das Fich friggelig midde Fingers fix vonne Haken machen muss im Wasser oder so
oder anders oder oder oder
....
auch das ist ... wie kann es anders sein...


Ist Geschmacksache bzw. Gefühlssache.

Position des Keschers
Ok ist das eigentliche Thema aber ich will bei dieser günstigen Gelegenheit doch noch was zum keschern im allgemeinen sagen.
Es geht der Stress eigentlich erst richtig los, wenn man mit dem Ding beim Fisch ankommt.
Oft geht der Fisch gerade dann auch verlohren.

also
Position des Kescher bei mir zu Hause, auf dem Rücken und im Wasser.
Also ganz einfach.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten