Position des Keschers

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Position des Keschers

Beitrag von Timmelten »

Tach Leute :wink:,
mich würde es mal interessieren, ob ihr euren Mefokescher lieber auf dem Rücken habt oder ihn im Wasser treiben lasst (und weshalb) ?!
Ich bekomme immer ziemlich schnell Rückenschmerzen wenn ich den Kescher im Watgürtel habe.... weshalb ich den Kescher
lieber im Wasser treiben lasse.


Gruß Tim
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Position des Keschers

Beitrag von Sundvogel »

Falls ich einen Kescher dabei habe, ist er mit einem Magnetclip an meiner Jacke festgetüddelt. Dann habe ich nicht so einen Knubbel am Rücken. Mit einem kleinen Ruck kann ich ihn dann unmittelbar vorm keschern vom Rücken lösen.

Den Kescher im Wasser treiben lassen gefällt mir nicht. Erstens bin ich oft garnicht so tief im Wasser und zweitens treibt der dann so blöd um einen rum.

Ich hatte mal meinen Kescher komplett um meinen Watschuh getüddelt, so dass mir ein freundlicher Däne das Teil während ich drillte vom Fuß gefummelt hat. Das war lästig.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Position des Keschers

Beitrag von jens_hh »

Bei mir hängt er hinten im Nacken an der Weste dran. Stören tut da nichts im Gegenteil, er dient als Gegengewicht für den ganzen Kram dem man vorne in den Taschen mit sich trägt.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Position des Keschers

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich habe meinen Watkescher auf dem Rücken aufrecht mit dem Griff im Gurt meines Schußkorbes stecken.
Ganz klassisch. Manchmal behindert er dort ein wenig, wenn ich meine quer über den Rücken getragene Tasche von hinten nach vorne "drehe". Aber inzwischen kann ich mich da mit einem instinktiven Griff behelfen. Es hakt aber auch zum Glück sonst nix, auch nicht wenn ich den Kescher mal in die Hand nehme.
Alle anderen Trageweisen empfinde ich als sehr viel störender.
So ganz ohne zu gehen traue ich mich noch nicht.
TL
Ralph
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Position des Keschers

Beitrag von ostseelicht »

Wenn man den Magnetclip am Kescher oben im Rundbogen etwas seitlich versetzt anbringt, dann schaut der Griff zur entsprechenden Seite hervor und man kann ihn besser greifen (je nachdem, ob man mit dem linken oder rechten Arm keschert).

Zum Keschern mit der linken Hand den Clip vom oberen Mittelpunkt aus gesehen nach links versetzen......dann funzt das.

TL werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 384
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Position des Keschers

Beitrag von Kunde »

Ich machs auch wie die meisten meiner Vorredner. Der Kescher hängt mit dem Griff nach unten im D-Ring meiner Watjacke. Damit der Kescher nicht verloren geht, habe ich die elastische Gummischlaufe die mein Kescher am Griff besitzt, in den Watgürtel eingeschlauft.
Bislang nichts besseres gehabt.

Gruß Kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
sihttam
...
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2008, 18:28
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Position des Keschers

Beitrag von sihttam »

Trage, besser stecke den Kescher in den
Watgürtel, wo er mich aber beim werfen
behindert und meist vertüttelt sich das Netz
dann auch noch im Rucksack den ich trage.
Wenn ich ihn aber im Wasser treiben lasse,
finde ich ihn beim waten störend. Darum hat
mir mein Sohn gestern einen Magneten von
Moritz mitgebracht den ich denn nun auch hinten
an der Watjacke befestigen will. Mal sehen wie das
denn mit Rucksack klappt.

Gruß aus Kiel

Achim
Wo sind all die Mefos hin, wo sind Sie geblieben?????
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Position des Keschers

Beitrag von Kystefisker »

.... ich brauche zwar keinen Kescher aber.....
Ich bekomme immer ziemlich schnell Rückenschmerzen wenn ich den Kescher im Watgürtel habe.... weshalb ich den Kescher lieber im Wasser treiben lasse.
.... wenn ich Raten darf, du bist mit der Spinnrute unterwegs.... ?

Dann dürften die Rückenschmerzen weniger mit dem Kescher zu tun haben.

Meist geht mit Rückenschmerzen eine "falsche" Körperhaltung einher.... !

Nur als Hinweis zu den Rückenschmerzen................ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Position des Keschers

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich trage den Kescher auch - Griff nach oben - mittels Magnet am Rücken.
Auch halte ich es wie Kunde und habe ihn mit einem Gummibändchen gesichert.
Das habe ich so lange gewählt, dass es am Karabiner befestigt bleiben kann, wenn ich den Kescher in die Hand nehme und mal den Arm ganz ausstrecken muss.
Das funzt bei mir ganz prima und (gerade bei starkem Wind) habe ich schon immer mal Glück gehabt, dass das Bändchen montiert war.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Position des Keschers

Beitrag von Timmelten »

ostseelicht hat geschrieben:Wenn man den Magnetclip am Kescher oben im Rundbogen etwas seitlich versetzt anbringt, dann schaut der Griff zur entsprechenden Seite hervor und man kann ihn besser greifen (je nachdem, ob man mit dem linken oder rechten Arm keschert).

Zum Keschern mit der linken Hand den Clip vom oberen Mittelpunkt aus gesehen nach links versetzen......dann funzt das.

TL werner


Klingt nach einer guten Idee! Würde für meinen Kescher sogar besser passen als wenn der Griff nach oben zeigt, denn das Netz ist schon sehr lang und würde sonst auf dem Boden
rumschleifen.
Was ich mich noch frage ist, wie du den Magnetclip um das Keschergestell bekommst. Ich habe einen Magnetclip mit 2 Karabinern und da passt höchstens die Gummischlaufe vom Kescherende durch die Spalte.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Position des Keschers

Beitrag von OnnY »

Moin....

Wenn Kescher mitgenommen wird ,dann auch mit dem Griff nach oben im D-Ring eingehängt und mit Gummileine gesichert.

Am Kescher habe ich eine aus VA gebogene Schlaufe als Einhänger angebracht..

Mit einem Griff liegt er neben mir im Wasser und ist auch schnell mit ein bisschen Übung schnell wieder auf dem Rücken.

Oder zwischdurch einfach im Wasser treiben lassen.. 8)

Der Jörgensen ist eh so leicht ,daß man ab und zu hingreift ob er noch da ist... :oops

Aber die Ü 80 ziger lassen sich auch prima im Nacken greifen.. :grin: :grin: ;)

Kescher im Watgürtel fand ich für mich nicht so optimal.

Er kippte mal nach links ,mal nach rechts..ausserdem blieb das Netz schon mal am Reißverschluss auf dem Rücken der Watweste hängen.

Aber Weste trage ich schon lange nicht mehr..( ausser evtuell Schußsichere in Brodten :grin: )

Auch drückte der Griff im Watgürtel.... :roll:

Am besten ohne Kescher und ganz cool in den Schnurkorb drillen... :oops
Dateianhänge
IMG_4734.jpg
IMG_4734.jpg (417.14 KiB) 7275 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Position des Keschers

Beitrag von ostseelicht »

Kabelbinder.
Tl
w.
Timmelten hat geschrieben:
ostseelicht hat geschrieben:Wenn man den Magnetclip am Kescher oben im Rundbogen etwas seitlich versetzt anbringt, dann schaut der Griff zur entsprechenden Seite hervor und man kann ihn besser greifen (je nachdem, ob man mit dem linken oder rechten Arm keschert).

Zum Keschern mit der linken Hand den Clip vom oberen Mittelpunkt aus gesehen nach links versetzen......dann funzt das.

TL werner


Klingt nach einer guten Idee! Würde für meinen Kescher sogar besser passen als wenn der Griff nach oben zeigt, denn das Netz ist schon sehr lang und würde sonst auf dem Boden
rumschleifen.
Was ich mich noch frage ist, wie du den Magnetclip um das Keschergestell bekommst. Ich habe einen Magnetclip mit 2 Karabinern und da passt höchstens die Gummischlaufe vom Kescherende durch die Spalte.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Position des Keschers

Beitrag von Floflo »

Moin,

meinen Kescher habe ich ebenfalls mit Magnet-Clip in der oberen Ecke am Rücken hängen.
Vom Handteil noch eine Sicherungskordel die ich in den Watgürtel einschlaufe, nicht dass er auf einmal verzweifelt gesucht wird weil er sich in irgend einer Welle verabschiedet hat ohne tschüß zu sagen oder mit dem Netz im Tang hängen blieb.
Am Magneten waren beidseitig so plünnige Karabiner mit ner fladderigen Überwurfhülse als Verschluß,
die flogen gleich mal in die Tonne.
Dafür gab´s jeweils ein Stück Kordel zur Schlaufe durchgezogen und haltbar verknotet, schließlich noch mit UV-Kleber den Konten gesichert.

So kann man den Kescher, wie ja auch schon beschrieben, so lange auf dem Rücken belassen bis man ihn wirklich braucht.

Da mein Kescher nicht schwimmfähig ist (säuft ab wie ein Stein) hab ich nun noch einen alten Fahrradschlauch mit Kabelbindern entlang des Ringes angetüddelt.
Es war immer ziemlich doof wenn man mal etwas weiter im Wasser stand.
Obwohl erst kurz vorm keschern vom Rücken gezogen, musste man doch immer den Kescher mit einem beherzten Griff ins kalte Nass einsammeln und den Arm meist bis zum Ellenbogen wässern.
Wenn das dann ziemlich zu Anfang eines Angeltages passierte war das natürlich ziemlich unschön.
Zu Anfang hatte ich mit dem Schlauch so meine Bedenken bzgl. Haken der Springerfliege beim Keschern und den resultierenden Löchern aber klappt wunderbar...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Position des Keschers

Beitrag von Timmelten »

Erstmal danke an alle für eure Tipps! :grin:
Meint ihr, dass ein im Wasser treibender Kescher mit einem langen Netz
eine Scheuchwirkung hat?
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Position des Keschers

Beitrag von Holgi »

[quoteMeint ihr, dass ein im Wasser treibender Kescher mit einem langen Netz
eine Scheuchwirkung hat?][/quote]

Nein, dient sogar als Versteck für die wirklich kapitalen Forellen! Also auch immer mal unter dem Kescher fischen... ;)

Jan
Antworten