Position des Keschers

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Position des Keschers

Beitrag von Fliegenjens »

Holgi hat geschrieben:
Nein, dient sogar als Versteck für die wirklich kapitalen Forellen! Also auch immer mal unter dem Kescher fischen... ;)

Jan


Hihihi dann sollte die Schnur an der der Kescher hängt aber mindestens 30 Meter lang sein.... :lol:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2462
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Position des Keschers

Beitrag von IdEfIx »

Ich benutze schon lange keinen Kescher mehr, Fische werden i.d.R. gestrandet; trotzallem gibt es aber Stellen, wo man sehr weit hinauswaten muß, in diesem Fall kommt der Kescher mit. Am Griffende ist ein mit Stoff bezogenes Gummiband zum umhängen, fertig.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Position des Keschers

Beitrag von Der Zuagroaste »

Versetzter Magnetpunkt für seitlich rausstehenden Keschergriff!!! Manchmal ist die Lösung so einfach. Unglaublich, dass ich auf so was nie komme. Jetzt fühl ich mich dumm aber trotzdem vielen Dank.
Benutzeravatar
sihttam
...
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2008, 18:28
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Position des Keschers

Beitrag von sihttam »

Hi,
hier bin ich nochmal, war nun schon 2mal mit dem Keschergriff nach oben per Magnetclip oben an der Watjacke befestigt los und ich muss sagen das klappt wunderbar. Kein vertütteln mehr mit dem Netz im Rucksack und auch kein lästiges einstecken in den Watgürtel mehr. Habe den Kescher aber nun auch schon länger nicht mehr, Dank Schneidertage, benutzen dürfen.
Hat mich wirklich überrascht wie gut so ein kleiner Magnet hält.

Gruß von der Kieler Förde

Achim
Wo sind all die Mefos hin, wo sind Sie geblieben?????
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Position des Keschers

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Gerade bin ich mit dem Anbasteln der Magnete fertig geworden. Da ich unterschiedliche Kescher verwende (abhängig von der Fischgröße, die ich mir vornehme) habe ich einen davon mit einem Klettband befestigt. Trockenübungen ergaben > funktioniert gut, danke für die Anregungen.

SG
Klaus

P.S. Weil das Büchsenlicht nicht mehr ausreichte, musste ich Blitzen.
Kescherbefestigung_1.jpg
Kescherbefestigung_2.jpg
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Position des Keschers

Beitrag von Rhöde »

thombert hat geschrieben:Hallo,

ich trage den Kescher auch - Griff nach oben - mittels Magnet am Rücken.
Auch halte ich es wie Kunde und habe ihn mit einem Gummibändchen gesichert.
Das habe ich so lange gewählt, dass es am Karabiner befestigt bleiben kann, wenn ich den Kescher in die Hand nehme und mal den Arm ganz ausstrecken muss.
Das funzt bei mir ganz prima und (gerade bei starkem Wind) habe ich schon immer mal Glück gehabt, dass das Bändchen montiert war.

Viele Grüße
Thomas
Ja, da sieht man die Unterschiede. Ich habe mich auch für die Variante entschieden den Griff nach oben zu tragen. Am Bänzel und Jacke befindet sich somit der Magnetclip. Das Netz umschlage ich einmal und stecke es von unten ganz leicht unter den Watgürtel. So stört nichts und drückt nichts. Beim Biß wird nach hinten gegriffen und die "Waffe" Kescher ist "ratzfatz" gelöst. Verlieren kann ich ihn auch nicht, da er mit einem Clip nebst Spiralkabel mit dem Watgürtel verbunden ist.
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 644
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Position des Keschers

Beitrag von schöngeist »

ich genieße es ja, mit möglichst wenig loszugehen, also auch ohne kescher (küste).
wasserdichter rucksack, wenn der tag lang wird, ansonsten nur rute und schnurkorb, rest in den taschen der watjacke.

wenn kescher, dann mit griff nach unten auf dem rücken/rucksack am d-ring.
klappte immer gut :+++:

mann kann's aber auch anders/besser?/komplizierter machen :grin:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Position des Keschers

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Ich hatte vorhin eine Idee und habe mir mal schnell ein paar Haltemagnete gebastelt. Funktionieren prima, die Haltekraft liegt mit 600-800 Gramm in gleicher Größe wie bei den gekauften, sie haben Durchmesser bzw. Kantenlängen von 8 mm und 10 mm. Eingeschweißt in doppelten Schrumpfschlauch lassen sie sich anbringen wie die anderen auch.

:wink: Klaus
Dateianhänge
Haltemagnete_1.jpg
Haltemagnete_2.jpg
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Position des Keschers

Beitrag von zuchtaal »

Hallo

Auch ein Interessantes Thema. Ich trage quer mit dem Magneten so am Rand angebracht, dass der Kescher etwa waagerecht hängt. Links ein Band vom Bündchen (D-Ring) der Watjacke zum Griff, rechts das Netz mit einer Schlaufe unter dem Watgürtel fixiert, hängt er so ziemlich sicher. Ich stoße manchmal mit dem Rutenfuß an den Rahmen, stört mich aber nicht sonderlich. Wassern ginge notfalls einhändig, ist aber noch nie notwendig gewesen.

Treiben lassen habe ich auch eine Zeit lang praktiziert. Aber bei den Bug- und Heckwellen, die sich hier im Revier gerne mal zusätzliche zu der ggf. vornhandenen Brandung addieren, habe ich auch schon mal eine halbe Stunde nach meinem Kescher gefischt. Das ist auch wegen der Möglichkeit des Verhedderns während des Nahdrills inzwichen ein no go.

Mich würden Bilder interessieren, die die Konstruktion und das Handling dokumentieren. So ist der Thread doch reichlich trocken zu lesen. Sorry, habe auch keins! Vllt. kann man es ein wenig anhand des Avatars erahnen.

Gruß,
Ilja
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Position des Keschers

Beitrag von quallunaq »

Moin zusammen,

ich hab mir mal folgendes zusammengetüddelt und bin damit bisher ganz gut gefahren - zumal der Kescher recht hoch hängt und wenn der Griff auf Seite der Schurhand raussteht, stört auch nichts.
Halterung1.JPG
Halterung2.jpg
Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Position des Keschers

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Boris,

wie ziehst Du den Kescher denn runter wenn Du ihn brauchst und wie wird er wieder angehängt, muss der Karabiner jedesmal aufgedrückt werden? Mit einer Magnetverbindung statt das roten Laschings würde das einfacher funktionieren, denke ich mir. Ich ziehe den Kescher einfach ab, wenn ich den Fisch vor mir habe und halte den Kescher zum Andocken nur nach hinten und "klack" hängt er wieder.

:wink: Klaus
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Position des Keschers

Beitrag von quallunaq »

Moin Klaus,

ich muss dann In der Tat den Karabiner öffnen. Das war aber bisher kein Problem das mit einer Hand zu machen - zumal ich den Kescher eh nicht besonders häufig benutze. Die kleinen oder braunen werden im Wasser released und die Küchenportionen werden entweder mit der Hand gelandet oder eben mir dem Kescher. Bisher hab ich durch den extragriff keinen Fisch verloren aber DU hast recht: Mit einem Magneten wäre er in der Tat schneller zur Hand. Vielleicht ließe sich ja mit der Schrumpfschlauch Methode etwas elegantes zusammenschrumpfen :--+:
Ach ja, am Kescher hab ich noch ein Bungee das ich mir in den Gürtel sSchlaufe damit der Kescher nicht verloren geht ...

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Position des Keschers

Beitrag von BjoernS »

Moin,

also...ich halte von den Magnethaltern an der Küste persönlich überhaupt nichts! Warum? Ich bin ein "gebranntes Kind"....ich habe nämlich mal einen tollen (und teuren) Ole Jörgensen Kescher in starker Brandung verloren und trotz intensiver Suche (ca. 1 Stunde zu zweit :evil: ) nicht mehr wieder gefunden...! Ich hatte nämlich leider und dummerweise vergessen die Gummischlaufe vom Keschergriff am Watgürtel zu befestigen und dann den Kescher nur nach einer kleinen Pause am Strand hinten in den Magnet eingeklinkt. Als ich dann durch die Wellen ins Wasser gewartet bin, muss sich der Kescher hinter mir bei einer Welle gelöst haben und weg war er....! :evil: Der Ole ist nämlich so schön leicht...das ich zuerst nichts gemerkt hatte...erst nach ein paar Minuten fischen kam der große Schreck...! Der Kescher schwimmt zwar...aber bei einigen Brandungswellen und Wind....muss er hinter mir abgetrieben sein...! Eine Stunde gesucht und nicht wieder gefunden...dafür freut sich bestimmt heute noch ein anderer Angler...! :p

Daher....nur noch mit Karabiner am Rücken...mit ein wenig Fingerspitzengefühl ist der schnell mit einer Hand gelöst! :+++:

viele Grüße
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Position des Keschers

Beitrag von knoesel »

Zum Watfischen muss ich einen Rucksack tragen,
in dem ich u.a. meine Pfeifen verstaue. (Ohne Qualm kein Fischen ;) )
Also muss der Kescher über dem Rucksack befestigt werden.
Leider verheddert sich das Netz an den vielen Schnallen.
Deshalb suche ich einen Klapp-Watkescher mit kurzem Griff. Das Netz könnte dann um das Klappteil gewickelt werden.
Hat da Jemand solch ein Teil "gefunden"?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Position des Keschers

Beitrag von Dornhai »

Gruß Steffen
Antworten