Köderführung

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Köderführung

Beitrag von Timmelten »

Moin Moin Leute,


Nachdem ich in letzter Zeit 5 Mal ohne Zupfer vom Wasser gekommen bin (an Spots wo sonst etwas geht) habe ich angefangen, etwas an meiner Köderführung zu zweifeln wobei es ja auch nicht unnormal ist, dass bei diesen Wassertemperaturen nichts beisst.

Da das Wasser sehr kalt ist versuche ich meinen weißen salty in 18g so langsam zu führen wie möglich.

Könnte es sein das die Trutten nicht auf eine zu langsame Köderführung stehen ?

Wie führt ihr eure Köder im Winter?



Gruß Tim :wink:
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Köderführung

Beitrag von NautiChris »

Ich habe immer zur kalten Jahreszeit mit kleinen Blinkern gefischt. Also um einen zu nennen, den guten alten Bossblinker, in weiß. Meistens in 12gramm und längere Spinnstops als bei höherer Wassertemperatur. Fliege ist meines Erachtens jetzt aber der beste Köder.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Köderführung

Beitrag von Olli »

Hi,

ich habe auf langsame Blinkerführung zwar genauso viele Bisse aber viele Fehlbisse und Aussteiger.Daher kurbel ich wenn ich mit Blinker fische lieber schneller.Auch im Winter.Beutefische flüchten im Winter ja auch nicht in Zeitlupe.Was ich aber gerne mache öfters mal einen Spinnstop einbauen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
observer
...
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2014, 17:06
Wohnort: rostock

Re: Köderführung

Beitrag von observer »

moinsen,
könnte an der führung usw liegen, wenn du aber weder bisse, noch nachläufer bekommst waren wahrscheinlich einfach keine fische unterwegs...
meistens zeigen die trutten einem doch sehr schnell, wenn man etwas "falsch" macht...(nachläufer und vorischtige zupfer bei falschem köder, falschem tempo...)

ich führe meine blinker im winter jedenfalls nicht langsamer als in der übrigen zeit.

wenn du einen strandabschnitt befischt, an dem die fische eher kleinzeug einsammeln wird die fliege wohl die bessere wahl sein...

tom
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Re: Köderführung

Beitrag von Flensimann »

Vielleicht mal den 18g Salty gegen einen 12g Salty austauschen. Vielleicht hilft das ja auch etwas....
never change a running system
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Köderführung

Beitrag von NautiChris »

@ Timmelten
Kann man aber daran liegen, dass der Salty nicht tief genug läuft, neigt er doch dazu schnell aufzusteigen. Zu langsam geführt läuft er wohl nicht agil genug.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Trouter
...
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.2014, 20:15
Wohnort: Timmendorfer Strand

Re: Köderführung

Beitrag von Trouter »

Also ich führe meinen Liebling (Spöket 18g rot/schwarz) am Anfang relativ schnell und veringere dann über die Distanz geringfügig das Tempo, Spinnstops mache ich auch, aber nur sehr kurze. Ich versuche auch regelmässig mit der Rutenspitze zu zupfen um dem Fisch unterschiedliche Bewegungen zu simulieren... :wink:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Köderführung

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich würde das sowieso nicht immer alles gleich machen.
Probieren, bis was geht, ist die Devise!

Blinker, Wobbler, Sbiro, schnell, langsam, hoch, tief, gleichförmig, abwechslungsreich, Köderfarbe....
Bedingungen checken...Stelle, Trübung, Strömung, Wellengang, Tageszeit, Nahrungsangebot, Wind, Temperatur, Bewölkung... irgendwann stellen sich Erfahrungswerte ein.
Trotzdem kann man auch bei jedem Wurf überrascht werden.

Ich persönlich halte die Aufgabe "Fische finden" für die Schwerste.
Wenn man jedoch weiss, das sie da sind, aber nicht beissen wollen, dann muss man wohl oder übel
irgendwie variieren. Versuch macht klug.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Köderführung

Beitrag von Ned Flanders »

Sehe ich wie Jan, "Fisch finden" ist echt das Mittel. Und wenn Fisch da ist, muss er auch noch Bock haben, das macht es dann doppelt schwer.
Vertrau deinem Köder, baller ihn raus. Mach mal so und mal so, geschwindigkeitstechnisch. Wenn dann Fisch da ist und Bock hat, dann klappt das auch.

Auf das ganze Jahr verteilt liegt die Fliege aber kontakttechnisch vorn, wenn die Fische zicken. Da hast du einfach mehr Möglichkeiten. Der letzte gesehene Fisch, ein paar Tage her, kaltes Wasser, hatte nur Tangläufer im Bauch. Hunderte. So sieht ein Spinnköder halt nicht aus.

Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Wummerich
...
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2014, 20:56
Wohnort: Westensee

Re: Köderführung

Beitrag von Wummerich »

Ich schließe mich Jan an. Mich würde jetzt mal interessieren, ob die Tips etwas gebracht haben? Konntest Du davon profitieren? Oder Zweifel Du immer noch?

Beste Grüße

Wummerich
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Köderführung

Beitrag von Timmelten »

Sooo - Ich kann es nicht genau sagen aber nachdem ich anfing etwas schneller zu Kurbeln ging es wieder los :)! Ich denke es lag auch ein bisschen an den Bedingungen.
Jetzt sind die Fische zumindestens vollkommen aktiv und es klappt wunderbar mit einer recht schnellen Köderführung.
Benutzeravatar
Wummerich
...
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2014, 20:56
Wohnort: Westensee

Re: Köderführung

Beitrag von Wummerich »

Na Klasse, dann hast Du doch den für dich richtigen Weg gefunden. Ich habe momentan auch wieder ne kleine Flaute, werde es auch mal mit ner schnelleren koderführung versuchen, vielleicht klappt es dann bei mir auch wieder.....

Beste Grüße

Wummerich
Antworten