Einzelhaken o. Drilling

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
ernstheit
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2014, 07:55
Kontaktdaten:

Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von ernstheit »

Moin moin, ich habe mir im Oktober 2013 das Buch Meerforellen von Jens Bursell und Rasmus Ovesen gekauft.
In dem Buch wird sich unteranderem ziemlich stark mit dem Thema Einzelhaken und Drilling beim Fischen auf Meerforelle auseinander gesetzt.
Meine Freunde und ich hatten in der Vergangenheit tatsächlich ab und an das Problem das Einzelhaken durch die Augen gestochen waren. :evil:
In dem Buch gibt es einige ganz interessante Ansätze zu der Sache und vor allem Lösungen zur Köderpräsentation, die allerdings ziemlich komisch aussieht. (Durchlaufblinker mit zwei Drillingen für die Spinnflitze, aushänge Fliege mit Drilling für die Fliegenfischer) sieht schon ziemlich komisch aus, aaaaber die fische die wir bis jetzt so gefangen haben, hatten keinen Haken mehr im Auge. Kennt ihr das Buch? Kennt Ihr die Augenproblematik? Wie steht ihr dazu? Habt ihr die Drillingsmontage auch schon für die Fliege benutzt, wir ist die Erfahrung damit?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Reverend Mefo »

Hi,

Das Thema kocht hier alle Naslang mal hoch, aber der Verweis auf alte Frööds ist auch uncool.

Ob mal ein Einzelhaken ins Auge gehen kann oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass so eine Pauschelaussage der letze bullsh..t ist. Ein Haken ist immer eine Waffe, und 3 Haken deutlich mehr als einer. Trotzdem, bleiben die Fische am Einzelhaken genauso gut hängen, und Du fischst mit weniger Hängern, weniger Krautfängen und weniger Verletzungsgefahr für die Fische.

Eine Fliege mit Drilling kenne ich nur von Herrn Kensa`s Avatar. Ohne Drillgn funktionieren die an der Küste aber eigentlich ganz gut :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Roksan
...
Beiträge: 312
Registriert: 02.01.2008, 09:02
Wohnort: Kiel

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Roksan »

Hallo,

ich selbst setze keinen Anschlag über die Rute und "arbeite" mit dem "strip-strike". Grundsätzlich führe ich die Fliege in den meisten Situationen sehr schnell, wenn ich dann einen Fisch "merke" (nicht gleich gehakt) erhöhe ich das Tempo und führe so schnell ich kann.Der Fisch packt dann öfters zu bis er die Fliege hat...

Sehr oft sitzt die Fliege dann sehr gut im Maul oder wird regelrecht inhaliert, aus diesem Grund fische ich an der Küste auch keine Tandem-Fliegen mit zwei Haken.
Zum Beispiel habe ich bei dem "Flat-Wing" schon vor vielen Jahren den zweiten Haken abgeknipst, weil ich so zu viele Fische verangelt habe. Zu oft wurde diese tief geschluckt und der zweite Haken sass dann weit im Schlund, ich konnte die Fliege nicht vernünftig lösen und der Fisch hat oft auch schon geblutet.

Die Fliege binde ich auf einen Haken mit langem Schenkel und habe keine Probleme die Fische (bei schneller Führung) zu haken. Ich habe kein Bedürfnis einen zweiten Haken oder Drilling zu benutzen.

Grüsse Alex
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Tante Torge »

ernstheit hat geschrieben:....aaaaber die fische die wir bis jetzt so gefangen haben, hatten keinen Haken mehr im Auge. Kennt ihr das Buch? Kennt Ihr die Augenproblematik? Wie steht ihr dazu?

Viele Grüße
Ich benutze seid mehreren Jahren an meinen Blinkern nur noch Einzelhaken und fahre sehr gut damit. Gerade bei untermaßigsten Dorschen hatte ich oft das Problem das der Drilling voll genommen wurde und eine längere, nicht schonende Operation angesetzt werden mußte. Rein Gefühlstechnisch hatte ich mit Drillingen auch mehr Bisse irgendwo am Körper der Fische.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1472
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich glaube in dem o.g. Buch geht es nicht nur um die Diskussion "Einzelhaken" oder "Drilling", sondern auch um die Hakengröße. Viele der gängigen Einzelhaken für das Spinnfischen sind m.E. total überdimensioniert (z.B. Owner S-61) und erinnern eher an einen Fleischerhaken beim Schlachter, als an einen Angelhaken. Die Autoren des Busches angeln bei der Aushängmethode mit kleinen Drillingen der Größe 12. Meine Meinung ist, dass bei gleicher Hakengröße der Einzelhaken immer der schonendere ist.

Tight lines,

Matthias
Friedhelm
...
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2014, 11:34
Wohnort: Herzlake

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Friedhelm »

Moin,
dass sich der Fisch an einem Drilling verletzt, lässt sich auch nicht gänzlich ausschließen.
Wobei ich schon der Meinung bin, dass ein Einzelhaken sicherlich schonender ist. Außerdem ist die Hängergefahr geringer.

Zwei Gefangene sahen durchs Gitter in die Ferne. Der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Gruß und Petri
Friedhelm
Es ist das Ende der Welt sagte die Raupe,
es ist erst der Anfang sagte der Schmetterling
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich bin auch der Meinung, dass die Hakengröße ein entscheidender Faktor dabei ist, bei Fliegenmustern aber auch, ob diese normal oder "upsidedown" schwimmen.

Ich hake die Fische am liebsten in der Unterlippe!

SG
Klaus
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Forelleke »

Ich kann nur hauptsächlich über Seeforellen mitreden…

Und bei grössere Einzelhaken habe ich vermehrt Fische die im Auge gehakt werden… innen & Aussen
Kleine Einzelhaken verursachen vermehrt Fehlbisse, da der Hakenbreite kleiner ist wie der Blinkergrösse.

Bei Drillinge ist oft das komplette Maul zugetackert, vor allem wenn kleine Saiblingen beissen.

Eine Asymmetrische angebrachte kleine Einzelhaken, oder weiter hinter dem Blinker bringt wahrscheinlich die beste Resultate.
Deshalb wird hier oft mit einzelhaken 5-7 cm hinter dem Blinker geschleppt / geworfen.

Im Buch wird aber deutlich das kurze Widerhaken, also der Abstand Spitz bis zum Widerhakenende oft entscheidend ist bez. Verlust / freischütteln des Fisches… was sich erübrigt weil ich eh oft ohne Widerhaken fische.

Also ein kleiner Einzelhaken der asymmetrisch, also unterhalb des Blinkers läuft wäre die Lösung… aber wie soll das "gebastelt"werden…?

Roel
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich finde das Thema sollte man differenziert betrachten. Wenn man so wie Bernd und Alex mit großen, schnell geführten Fliegen auf große aggressive blanke Fische angelt und die Nerven für einen Strip-Strike hat, dann macht ein Einzelhaken Sinn, zumahl dieser beim Fliegenfischen überwiegend im Unterkiefer sitzt wo er perfekt hält und keinen Schaden anrichtet.

Wenn man jedoch mit wild flatternden Blinkern oder -so wie ich - mit Jigs fischt erlebt man es schon häufiger dass ein großer Einzelhaken erhebliche Verletzungen im Oberkiefer anrichtet. Ein frei drehender, beweglicher großer Einzelhaken richtet sich übrigens -anders als eine Fliege - mit der Spitze nach oben aus.

Und wenn man einen Fisch schon beim ersten Anfasser haken wil, weil -wie z.B. bei der Aufischerei auf fressgehemmte Laichfische- mit einem 2. Anfasser nicht zu rechnen ist, dann ist man mit einer Flucht aus mehreren "klebrigen" Drillingen sicherlich besser dran. Wenn man die Dinger austauschen kann erhöht das auch die Lebensdauer einer Fliege, ähnlich wie bei einer Tube.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Tang-Loppe »

Moinsn!

Seit gut 2 Jahren fische ich ausschließlich mit Einzelhaken, und dass das auch gut funktioniert ist keine Frage.

Aber......allein im letzten Jahr hatte ich bestimmt 10 - 15 Forellen die stark durch den Haken verletzt wurden.
Dazu kommen etliche weitere die wirklich schwer zu lösen waren.
Das wäre mir beim fischen mit einem "normal großen" Drilling sicherlich auch passiert.

Das entscheidende ist die Größe der verschiedenen Haken im Vergleich..oder harmlosigkeit eines 14er Drillings.

Bei den großen einzelhaken ist es oft auch der entsprechend große Wiederhaken der schon mal grundsätzlich
größeren Schaden hinterläßt als ein sehr kleiner.
Dazu kommt das der große Einzelhaken einmal eingedrungen bis zum Öhr durchrutschen kann (bei Durchlaufködern passiert das schon mal),
was dann manchmal dazu führt, das der Haken ein zweites mal eindringt. z.B. der Fisch ist "sauber" im Maulwinkel gehakt,
Haken ruchtscht komplett durch und greift zusätzlich außen im Kiefer, dann wird es kompliziert und die Lösezange kann nur bedingt helfen.
Ich weiß, hört sich rel. unwahrscheinlich an, ist mir aber auch schon ein paar mal passiert.

Bei einem kleinen Drilling, also 12 oder kleiner, ist die Strecke von der Hakenspitze bis in den Hakenbogen so ca. 1 cm lang.
Ist auch mit einer auf 6er Haken gebundenen Fliege zu vergleichen, da kommt der Stopp-Punkt durch das Material auch nach ca. 1 - 1,5 cm.
Wird also, wir wir es vom Fliegenfischen ja kennen, selten großen Schaden anrichten.

Bei einem Owner S61 Gr. 1 ist die Strecke ca. 3,5 cm von der Hakenspitze bis zum Öhr, heisst er kann wesentlich tiefer eindringen.
Und das passiert fast automatisch wenn der Fisch im Oberkiefer gehakt ist.

Das ist für mich schon mal Grund genug, am fischen mit Einzelhaken zu zweifeln, und das Ganze noch mal zu überdenken.
Wenn euch diese unschönen Erfahrung bis jetzt ausgeblieben sind, ist das natürlich schön –
aber deswegen sollte man nicht gleich immer das "hochgelobte & schonende" fischen mit Einzelhaken propagieren
und pauschal jeden Drilling verteufeln, ohne sich noch mal wirklich konkret damit beschäftigt zu haben.

Ich habe die Montage mit den zwei kleinen Drillingen natürlich getestet, weil die Argeuntetion im besagten Buch auch erstmal recht schlüssig wirkte.
Seit dem habe ich so ca. 12 -15 Forellen damit gelandet – von 400 Gr. bis knapp 4 Kilo.
Dabei hatte ich bei keinem besondere Schwierigkeiten den oder die Haken zu entfernen.
Dafür muss man dann natürlich eine Lösezange haben, die immer griffbereit ist, und ein wenig Übung im Hakenlösen schadet sicherlich nicht.
Meistens saß der Haken sehr weit vorne im Maul, teilweise direkt in der Oberlippe oder sogar zwischen den Zähnen.

Selbst wenn sich der zweite Haken mal irgendwo festgesetzt hatte, dann nur sehr oberflächlich.
Wirklicher Zug kann ja nur auf einem der beiden Haken sein.

Am schonendsten wird ein kleiner bis mittlerer Einzelhaken sein, der dann asymetrisch angebracht sein muss, um nicht im physischem Schatten zu verschwinden.
Um die Dimensionen mal vor sich zu haben > unten noch ein Beispiel....und ein anderes Beispiel auch noch.

Beste Grüße TOBIs
Dateianhänge
IMG_2417.jpg
IMG_2417.jpg (318.25 KiB) 9497 mal betrachtet
IMG_2315.jpg
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Der Zuagroaste »

Damit sind aus meiner Sicht auch die Fakten auf den Tisch gebracht. Ich bin beim Schleppen mit kleinen Naturködern bei 10er Drillingen gelandet und beim Spinnfischen bei Owner Einzelhaken der Größe 1-2. Beim Fliegenfischen mit Streamer am liebsten mit Tubenfliegen und Einzelhaken Größe 4 oder 6. Aber egal wie man es macht, es kann immer passieren, dass ein untermaßiger Fisch mehr Schaden nimmt als gewollt.
selbst mit Tube und 4er Einzelhaken ist bei einer 20er Forelle schnell mal das Auge beschädigt.
Kleine Isarforelle Marienklause.jpg
und wenn statt der 60er Seeforelle mal der 18er Saibling zulangt hilft auch kein schonender Einzelhaken
Perlmutt_Saibling.jpg
Auch mit freihängenden kleinen Drillingen unter dem Köder kann es Probleme bei untermaßigen Fischen geben. Hier ist die Forelle mehrfach über die 2te, spannungsfreie Schleppschnur gesprungen und hatte beide Drillinge incl. 8cm Laube bei 4km/h tief inhaliert.
Seefo_Tegernsee_6.jpg
Seefo_Tegernsee_6.jpg (55.82 KiB) 9472 mal betrachtet
Wenn man sich Gedanken macht und viel probiert findet man irgendwann den richtigen Kompromiss aus hoher Effektivität einer Montage und der weitesgehenden Schonung untermaßiger Beifänge. Wer aber viel am Wasser ist wird auch immer mal wieder Zwischenfälle wie die hier durch Tobi und mich gezeigten erleben. Ganz wohl ist mir nicht bei den Bildern, aber vielleicht hilft es ja weiter.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Frank Buchholz »

hier ist eine Nahaufnahme von der Kanalforelle die ich neulich schon gepostet hatte. Die Wobblerfliege hakt meistens, aber nicht immer im Unterkiefer. Ich hatte extra auf 2/0 gebunden um nicht zu viele Untermaßige zu haken was relativ gut klappt da Kleinere Forellen meist den Kopf des Köders attackieren. Der Fisch ist ohnehin in der Pfanne gelandet, aber ein oder zwei Mini-Drillinge hätten ihn sicherlich weniger verletzt.
Dateianhänge
Maßig (2).jpg
Maßig (2).jpg (283.75 KiB) 9473 mal betrachtet
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
ernstheit
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2014, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von ernstheit »

Ich glaube ich habe die Überschrift nicht ganz so passend getroffen.
Mir ging es genau um diese Erlebnisse, wie ihr sie mit den Bildern gezeigt habt. Es wird sich natürlich nie verhindern lassen das sich Fische nicht so optimal Haken.
Ich habe mich vor dem lesen in besagtem Buch nur nie so dermaßen mit der ganzen Thematik auseinander gesetzt.
Ich habe vor 10 Jahren mit dem normalen Snap´s mit Drilling angefangen zu angeln, irgendwann dachte man sich ein Einzelhaken wäre besser bzw. verletzt die Fische weniger und dann liest man dieses Buch und man macht sich erneut viele Gedanken darum.
Aber danke für die vielen Post´s und Bilder, hat mir jedenfalls geholfen und regt vielleicht den einen oder anderen auch noch einmal dazu an über die ganze verletztungshakengeschichte nachzudenken. :zsch:
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Werner Kampmann »

Tang-Loppe hat geschrieben: Ich habe die Montage mit den zwei kleinen Drillingen natürlich getestet, weil die Argeuntetion im besagten Buch auch erstmal recht schlüssig wirkte.
Seit dem habe ich so ca. 12 -15 Forellen damit gelandet – von 400 Gr. bis knapp 4 Kilo.
Dabei hatte ich bei keinem besondere Schwierigkeiten den oder die Haken zu entfernen.
Dafür muss man dann natürlich eine Lösezange haben, die immer griffbereit ist, und ein wenig Übung im Hakenlösen schadet sicherlich nicht.
Meistens saß der Haken sehr weit vorne im Maul, teilweise direkt in der Oberlippe oder sogar zwischen den Zähnen.
Hey TOBIs!
Wie viele Fische hingen denn am oberen Haken? Ich plane das Vorfach auch mal zu testen, jedoch möchte ich nur einen Drilling verwenden.
Gruß, Heiko
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von fritzlebewohl »

...ich bin auch noch nicht so ganz klar mit dem Thema,ich habe mir aber einen kleinen Seitenschneider geholt,damit lassen sich kleine Operationen schneller durchführen....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Antworten