Einzelhaken o. Drilling

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Tang-Loppe »

Hey,

Vielleicht drei oder vier... Aaaber unter anderem einer meiner Top 5 Fische aus dem letzten Jahr....und das war ausgerechnet DER Fisch, der garnicht hätte knapper gehakt sein können...

Es kommt dabei natürlich auf eine sinnvolle Relation von Ködergröße zu Hakengröße
Und dessen Platzierung an. Ich Fische oft Sandaalwobbler bis 14 cm..
Wenn daran dann nur ein winziger Haken baumelt, hat man irgendwie nicht so die Ruhe wech..
Bei ködern bis 10 cm würde ich es ruhig mal mit einem Drilling gr.12 testen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von piscator »

Moin, es gibt auch für die Bachfischerei mehrere Ansätze: So ist an vielen DK Auen das Fischen auf Lachs und MF nur widerhakenlos erlaubt. Da gibt es mit normalgroßen Haken Zwillinge oder Einzelhaken viele verlorene Fische --- und große Haken == große Verletzung (dickere und tiefere Löcher -- USD ist am Schlimmsten). Deshalb fischen einige der erfahrenen Lachsangler mit kleinen widerhakenlosen Drillingen und verlieren kaum noch Fische -- hab das auch ausprobiert -- geht super und Fische lassen sich auch leicht releasen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Werner Kampmann »

Danke für die Info Tangloppe. Da ich eher Köder bis 10cm fische dürfte es mit einem Drilling passen. Ich werde berichten!
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Frank Buchholz »

Man kann natürlich auch besonders Fisch schonende Kreishaken benutzen :+++:

:ironie:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
m.E. tun es auch kleinere Einzelhaken. Habe früher in der Spinnfischzeit immer nur einen Haken vom Drilling stehen lassen und die anderen abgekniffen. Konnte keine erhöhte Fehlbißmenge ausmachen. Und das Beispiel mit der Forelle am Bach würde für Hakengrößenbegrenzungen, oder nur Trocken, etc. sprechen. Trotdem kann es immer mal passieren, dass ein Fisch unglücklich gehakt wird. M.E. können wir nur dafür sorgen so bewußt zu fischen, dass das Risiko erheblich minimiert wird.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Broder »

Ich fische beides, da ist keine Lösung oder eine Winsituation. Eher doch :s+2: :s+4: :-o :s+3: +;) :-q: Ein Kompromiss. :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von IdEfIx »

Es gibt da noch eine andere Möglichkeit, undzwar man nehme 2 Einzelhaken, undzwar die Sorte mit den größeren Ösen :!:

Gut werden einige von Euch sagen, dann kann man doch auch gleich einen Drilling nehmen, doch es hat Vorteil 2 Einzelhaken zu nehmen, jedenfalls nach meiner Erfahrung:

a.) Wer kein Vertrauen zu einem Haken hat, der versucht es halt mal mit dieser Möglichkeit.
b.) An dieser Montage verfängt sich weniger losen Gras, das z.B. so im Wasser frei schwimmt und erhöht somit die Fangaussichten
c.) Die Hängergefahr verringert sich, man reißt weniger Köder ab
d.) mindestens eine Hakenspitze wird beim Anbiss sitzen, ein Hakenspitze schlägt beim Anschlag besser durch, als 3 Spitzen des Drillings
e.) es werden evtl. weniger Fische im Drill verloren


Probiert es doch einfach mal aus. :+++: :+++: :+++:
P1010002.jpg
Zuletzt geändert von IdEfIx am 18.07.2014, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Sundvogel »

Weniger Hänger ist natürlich nett, allerdings ist ein Argument für Einzelhaken gerne, dass das fischschonender sei.

Der Gedanke ist, wenn man deine massiven Einzelhaken mit einem dünndrähtigen Drilling vergleicht eher absurd, finde ich.

Gruß,
Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von Broder »

Sind die so massiv? Ich habe mal in meiner Kiste gekramt.
Wenn mal ein Einzelhaken auf den Teppich fällt und man Barfuß drauftritt, dann ist das doch besser als auf ein Drillingshaken zu treten :-x
Dateianhänge
IMG_20140716_233759.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaken o. Drilling

Beitrag von IdEfIx »

Broder hat geschrieben:Sind die so massiv? Ich habe mal in meiner Kiste gekramt.
Wenn mal ein Einzelhaken auf den Teppich fällt und man Barfuß drauftritt, dann ist das doch besser als auf ein Drillingshaken zu treten :-x
Benutze den Gamakatsu LS-3423F, denke das es der Haken auf Deinem Foto ist, gibt den Haken auch noch in einer rostfreien Version, aber auch von anderen Anbietern. Ich finde nicht, das der Hakentyp zu massiv ist, da habe ich schon stärkere gesehen, probiere die Montage doch mal aus und bilde Dir selber davon ein Urteil. ;)

Also Haken im Teppich ist ein absolutes NO-GO, passiert mal mit Fliegenbindehaken, dann aber nur Einzelhaken, bei Drillingen bin ich besonders vorsichtig. :+++:
Antworten