Empfehlung Angelladen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 10:43
Wohnort: CH - Bern

Empfehlung Angelladen

Beitrag von Mike »

Hallo Gemeinde

Ich stecke derzeit ganz dick in der Planung für einen neuerlichen Angelausflug an die Ostsee. Auch in diesem Jahr steht die Meerforelle wiederum ganz im Fokus der Begehrlichkeit und ich hoffe, dass wiederum schöne Fische wie in den Vorjahren gezuppelt werden.

Als Binnenländer und überzeugter, leidenschaftlicher Seeforellen-Wobblerwerfer, tue ich mich ehrlich gesagt schwer mit Blech. :roll: Nichts desto trotz gehört wohl in jede Box eines Küstenanglers etwas Blech. Dieses möchte ich nicht über irgendwelche Online-Shops bestellen, sondern mich gerne vor Ort überzeugen lassen. Wer würde mir freundlicherweise Empfehlungen zu Angelshops in der Umgebung Fehmarn abgeben? Shops, welche vielleicht auch eine ehrliche Empfehlung zu fängigen Mustern und Farben abgeben und nicht bloss alten Müll einem ahnungslosen Touristen unterjubeln?

Vielen Dank für die Unterstützung und immer Petri ;)

Gruss
Mike
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von skalore »

Gladsax Snaps oder Falkfish Gnosjödraget machste eigentlich nichts falsch. Zwar ziehen sie ein wenig im Geldbeutel. Wenn man da nen einzelhaken dranhängt und den nicht unbedingt hart über grund führt, hat man auch ein wenig länger von! Natürlich dennoch sehr ärgerlich falls mal 6-8€ abreißt! :-(
Also muss nicht zwingend einen Shop Vorort besuchen. Vorallem da gängige Dekore gern mal vergriffen sind.
Jedenfalls kann ich dir da auch leider kein Tipp geben. Kenne Fehmarn nicht. :cry:


Köderfarbe: Schwarz/Rot, Orange/Schwarz, Blau-silber-Grün, Kupfer/schwarz. Gelb/Grün. Sonst gehen "naturtreue" Tobiasfisch-dekore auch.

Mit den o.g. Ködern kannste auch bestimmt Spaß bei der Seeforellen jagt haben, sprich sie warten nicht unbedingt auf den nächsten Mefo Einsatz.

Viele Grüße
Pascal
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von OnnY »

Hallo Mike.....

Auf dem Weg nach Fehmarn kommst Du direkt an Lübeck vorbei und da kann ich Dir den Heiländer im Pinasseweg ( Forumspartner ) empfehlen...ein guter Fly fishing Shop.. :+++: :+++:

Direkt daneben befindet sich Fishermann's Partner wo Du Dich mit Spinnködern beraten und eindecken kannst...

Bei Christopher bekommst Du neben frische Kaffee auch viele Tipps für die Insel... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von Werner Kampmann »

Bei Baltic Kölln in Heiligenhafen gabs vor 2 Wochen noch 30% Rabatt auf fast das Komplette Sortiment. Auswahl & Preise sind durchaus OK.
Kott Freizeit gegenüber baut leider stetig ab was das Sortiment betrifft...
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von Kystefisker »

.... gibt es den Laden ins Petersdorf eigentlich noch, Angelsport Eberhard.... ?

Baltic Kölln gibt es ja auch in Burgstaaken auf der Insel, da muß man nicht unbedingt nach Heiligenhafen.... ;)

Ich Schwöre ja auf Gladsax Wobbler in 27 Gramm, da reichen 3 Farben ( Blau/Silber, Grün/Silber, Schwarz/Rot ) und die Kosten kein Vermögen.

Tipp wäre noch auf der Fahrt zu Insel in Kaltenkirchen bei Angelsport Moritz rein zu Schauen, habe dort Küstenspinnköder immer zu sehr guten Preisen bekommen und Tips gab es da auch immer.... !

Klappt schon, für den Trip schon mal "T L"................ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Lenker
...
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:32
Wohnort: Güstrow

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von Lenker »

Hallo Mike
ich bin mir sicher, dass Du wegen der Blinkertips nicht extra in einen Shop vor Ort musst.
Es werden Dir hier mit Sicherheit viele Blinker genannt werden.
Einige werden immer wieder auftauchen - warum nur?

Meine Empfehlungen ist - wenn ich nur 3 Blinker nennen dürfte (Reihenfolge = Rangfolge):

Gladsax Snaps in 25 Gr.
Møre Silda
Hansen Stripper (wenn das Wasser mind. 8°C hat)

Bei den Farben schließe ich mich Pascal vorbehaltlos an.
Im Zweifel ... für den Fisch.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von ostseelicht »

Bei Baltic Kölln in Hhf ist die Günstig-Aktion seit 31.12. vorbei.

Ansonsten würde ich Fehmarntackle in der Mühlenstrasse/Burg-Fehmarn empfehlen, die habe normalerweise die gängigen Dingers da.
Ich tendiere da eindeutig zu dem Snaps in schwarz-rot, ev. auch mal was mit grün-silber oder den guten Möre-Silda in Kupfer (wenn ich nochmal mit Blech losgehe). Gewicht 20 oder 25 gr, wenn du an Stränden mit Blasentang o.ä. fischen willst, dann auch leichter.

Oder Kalles Angelshop in Neustadt.

Bei beiden Läden weiß ich, dass die dir zumindest keine Ladenhüter andrehen (sonst würdest ja kein 2 Mal wiederkommen wollen).
Sofern du die nächsten Tage da hin willst, entsprechende Öffnungszeiten beachten (http://www.fehmarntackle.de/)

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, dass ausgerechnet Du so eine Frage stellt nach Deinen Fängen im letzten Frühjahr ...

Bornholmerpilen 16g Schwarz grün
Möre Silda 16 oder 18g, irgendwas mit Kupfer.

Der Rest ist m.E. nur Boxfüller :grin: (Nackenschlag von Gladsax-Kyste... :grin: :grin: )

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschliessen: Die gängigen Modelle, die immer wieder Erwähnung finden, fangen eigentlich alle und sind in der Regel auch in allen Shops zu haben. Du musst m.E. schon Pech haben, wenn Du irgendwo "Billigscheiss" angedreht bekommst ... und selbst dann ist nicht gesagt, ob der nicht sogar auch fängt.
Binde Dir doch einfach etwas ans Band, womit Du den Seefötzeln auch an den Kragen gehen würdest, und orientiere dich grob an Heringen und Tobiasfischen als Beuteschema, das wird dann schon. Gerade im Frühjahr sind die Zicken ja eigentlich recht wenig wählerisch...

... und berichte wieder fein bebildert von 70er Überspringern aus Katharinenhof :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von Kystefisker »

(Nackenschlag von Gladsax-Kyste... :grin: :grin: )

... schön das du's selbst merkst... :lol: ;)

Glasdax Fiske sind völlig Unterschätzt, leider sieht man den Köder kaum noch weil der "neumodische Schnick-Schnack" für viel Geld angeblich soviel besser ist, i.m.A. ein Fehler die "alten" Köder außen vor zu lassen.

Aber muß ja jeder selbst Wissen wie er nix Fangen will.... :grin:

Wie (fast) immer nur Spaß...... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von Cowie »

Kystefisker hat geschrieben:
(Nackenschlag von Gladsax-Kyste... :grin: :grin: )

... schön das du's selbst merkst... :lol: ;)

[url]Glasdax Fiske[/url] sind völlig Unterschätzt, leider sieht man den Köder kaum noch weil der "neumodische Schnick-Schnack" für viel Geld angeblich soviel besser ist, i.m.A. ein Fehler die "alten" Köder außen vor zu lassen.

Aber muß ja jeder selbst Wissen wie er nix Fangen will.... :grin:

Wie (fast) immer nur Spaß...... ;) "kf"
Ein "Hoch" auf die Tradition; es sind auch schon Meerforellen mit Mepps-Spinner, Heintz- und Effzett-Blinkern (DAM) gefangen worden...
...nicht immer ist alles gestrige schlecht und nur das neue gut... :oops

Dieser ganze Köderwahn mit Jerk-Baits und High-End-Super-XY-Shad geht mir langsam gehörig auf den Keks :x

Ist doch erstaunlich; für mich zumindest, dass es oftmals die alten, überlieferten, bewährten Köder sind, die fangen... :oops

Und um es auf die Spitze zu treiben; früher trug der Angler auch kein "BUFF" und hielt den Fisch bis zu 2 Minuten in die Kamera, um ihn dann doch zu "releasen", wie edel :evil:

Ich komme vom Thema ab, sorry, aber das brannte gerade mal auf der Seele :l: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 10:43
Wohnort: CH - Bern

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von Mike »

Besten Dank für die Empfehlungen. Wenn ich jede berücksichtige bin ich mehr auf Shoppingtour als an der Küste :grin:

Natürlich haben wir schon ein gewisses "Grundsortiment". Zudem haben unsere Seeforellenleckerlis im März letzten Jahres prima gefunzt. Allerdings ist zu bemerken, dass wir damals ausschliesslich mit ordentlich Rückenwind werfen konnten/mussten und nie die Chance hatten gegen auflandigen Wind zu werfen.

Gegen den Wind bringen unsere Wobbler teilweise nicht die gewünschte Distanz und da sind die herkömmlichen Meerforellenköder sicherlich im Vorteil. (war beispielsweise vor 2 Jahren so...)

Gruss & Petri
Mike
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von Reverend Mefo »

Mag sein :grin:

Wenn Du meinst, dass Distanz alles ist a (a la JS), dann seien Dir aus meiner Sicht folgende Weitwurfgranaten empfohlen:

Bornholmerpilen 20g
Falkfish Spöket 18g
Flemmings Filur

Aber da haben die Kollegen sicherlich auch noch diverse andere Tips auf Lager.

Und Snaps und Gnosjödraget ab 20g flieschen auch ganz ordentlich wenn`s voll auf die 12 brezelt.

... und dann kommt der selbsternannte Beverly Hills Cop und meldet einen fetten Fang nach dem anderen an der Fliegenrute bei mehr oder weniger immer Gegenwind. Was meinst Du, wie weit der wohl geworfen hat (ohne Axels Wurfstil kommentieren zu wollen).

Aber ich kenne das ja auch, wenn die Fische nicht beissen, und man möchte es mal weiter draussen versuchen, und man hat dann nichts in der Box, was die Distanz schafft, dann denkt man die ganze Zeit, dass es daran liegen muss, und der Angeltag bekommt ein "Geschmäckle". Dann lieber in dem Bewusstsein, alles zumindest ausprobiert zu haben, abschneidern. Dann schmeckt auch der Apres-Schmeiss-Whisky.

Und noch was: Viel Wind = Viel Kraut. Spätestens dann solltest Du auf Einzelhaken umgerüstet haben, sonst kann weites Werfen absolut kontraproduktiv sein, wenn Du jedesmal 5 Pfund Kraut durch die fängige Zone ziehst. In dem Fall würde ich ohnehin eher auf die Windrichtung sch...en und den Strand wechseln.

@Kyste: Ich habe keine Erfahrung mit 27g, aber mich hat der 18g wegen seinem ewigen Auftreiben bei Slomo-Kurbelgeschwindigkeit endfrustriert.
@Cowie: Bist Du wohl ruhig! :grin: :oops
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von Kystefisker »

.... @ Paster :....... 18 Gramm ?
16 Grämmer kenne ich und den in Schwarz eben wegen besagtem Drang zur Oberfläche in lauen Sommernächten Vollgas an der Oberfläche langzerren, dafür sind die gemacht.... !

Ich seh schon, du hast Nachholbedarf was das "Günnifischen" angeht.... ;)

27 Gramm geht Tief genug, der 20-Grämmer hat mich schon Fische gekostet weil er eben genau die eine Etage zu Hoch Gefischt hat.... :cry:

Irgendwas is ja dann doch immer und wenn du erstmal mit Pink-Silber in 27 Gramm Gefischt hast ist eh alles egal, das Ding fängt auch...... :lol:

Soll übrigens nicht heißen das ich keine, Möre Sildas, Snaps, Hansen Flash (.... nur 26 Gramm, wegen der Wurfparabolik.... :grin: ), Bornholmerpilen, Falkfishblinker-u. Spöket,......... habe, gefühlte 5 Kg Eisen dürften hier einfach nur Rumliegen..... ;)

Ich mag eben die Gladsax Wobbler weil ich damit meine ersten Fische Gefangen habe, is so'n "Emotionsdingens"...... :l:

Groetjes................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von skalore »

Reverend Mefo hat geschrieben:
Wenn Du meinst, dass Distanz alles ist a (a la JS), dann seien Dir aus meiner Sicht folgende Weitwurfgranaten empfohlen:
Haha, JS muss mal nen Gnosjödraget in 28gr rantüddeln. Dann müsste es 150m rum. :lol:

Reverend Mefo hat geschrieben: Und Snaps und Gnosjödraget ab 20g flieschen auch ganz ordentlich wenn`s voll auf die 12 brezelt.
Finde Gnosjödraget in 28gr, dagegen ist Spöket und Küstenwobblerkonsorten, eher der Nahkämpfer. :grin:
Der hat auch nur 7cm. Fliegt einfach geil des Teil...


Viele Grüße
Pascal
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Empfehlung Angelladen

Beitrag von axel f. »

[quote="Cowie")
Und um es auf die Spitze zu treiben; früher trug der Angler auch kein "BUFF" und hielt den Fisch bis zu 2 Minuten in die Kamera, um ihn dann doch zu "releasen", wie edel :evil: /quote]
Vielleicht bin ich ja ein bisschen langsam..............aber erkläre mir doch bitte mal was BUFF ist. :q:
Gruß Forest!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Antworten