Ich möchte Weihnachtslametta twistern ???

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Julianernst
...
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2009, 00:33
Wohnort: Hamburg

Ich möchte Weihnachtslametta twistern ???

Beitrag von Julianernst »

Hallo, ich brauche einen Tipp. Ich möchte Weihnachtslametta für einen Hecht -Streamer twisten, leider habe ich nicht den Erfolg, den ich mir wünsche. Und welche Schnurart nehmt ihr dafür (Schnur mit Klebe)?
Danke für die Hilfe. :+++:

Gruß und Petri Julianernst
Von zwei Narren hält der Größere den Kleinen für den Größeren von Emil Gött
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Ich möchte Weihnachtslametta twistern ???

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Auch wenn ich meinen bisher größten Hecht mit Weihnachtslametta gefangen habe,
muss ich Dir leider mitteilen, dass die meisten Lamettasorten nicht mit echtem
Flash aus dem Fachhandel mithalten können, sowohl was die Lebensdauer als auch
das Spiel ("Weichheit") angeht. Es gibt zwar auch Unterschiede beim Lamette (das von
Kaufland funktioniert z.B. für mein dafür noch besser als das von Obi), tendenziell würde ich aber
bei meiner Aussage oben bleiben.

Bei Fliegen aus Lametta musst Du generell darauf achten, dass die Fasern sehr stark eingedreht werden,
um das etwas starrere Zeug fixiert zu bekommen. Lamettastreamer, die zu
lasch eingedreht wurden, lösen sich recht schnell in Wohlgefallen auf, selbst ohne Fisch.


Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Roksan
...
Beiträge: 312
Registriert: 02.01.2008, 09:02
Wohnort: Kiel

Re: Ich möchte Weihnachtslametta twistern ???

Beitrag von Roksan »

Hallo Julian !

Womit genau hast Du Probleme ?

Ich persönlich favorisiere kein bestimmtes Garn, es sollte für die grossen Fliegen ruhig etwas stärker sein.

Ingo hat bereits zwei Punkte angesprochen :+++:

Wenn Du Flash oder Lametta twisten möchtest, sollte dieses sehr gut in der Dubbingschlaufe platziert und lange getwistet werden damit die Fliege gut hält.
Meine erste Fliege legte im Wasser eine schöne Spur Flash-Fasern :lol:

Halte die Schlaufe wagerecht und lege dabei die Streifen ein.
Halte die Schlaufe permanent unter Spannung damit das Material nicht so leicht wieder aus der Schlaufe fällt.
Du kannst zusätzlich den Faden mit etwas "Wachs" versehen.

Genau wie Flash gibt es Lametta mit unterschiedlich hartem oder weichem Material. Beides kann hierfür verwendet werden.

Weiches Material ist leichter zu verarbeiten und hängt sich nicht so leicht an den vielen kleinen Hechtzähnen fest. Die Fliege lässt sich daher besser aus dem Hechtmaul ziehen und das Material "zerreißt und verdreht" sich nicht so schnell, die Fliege hält länger.

Mit steiferem Material kann ich der gleichen Fliege (z.B. Pike-Flash) eine grössere Silhouette verleihen, was ich manchmal gezielt erreichen möchte, allerdings ist eine grössere Silhouette beim Werfen etwas windanfälliger.

Ich kombiniere auch gerne weiches und hartes Material (Flash + Lametta) miteinander. Einfach ausprobieren und seine eigene Vorliebe finden...

oberes Bild der Pike-Flash mit hartem Material, sieht über Wasser nicht so schön aus aber fängt !

unteres Bild in der Mitte mit weichem Material

Grüsse aus Kiel Alex
Dateianhänge
Mail-Anhang-1.jpeg
Hecht18.jpg
Hecht18.jpg (111.62 KiB) 3803 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Ich möchte Weihnachtslametta twistern ???

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich nehme für sowas eine schöne raue dicke Sperrholzplatte, 0.40er Kupferdraht und ne Bohrmaschine mit nem Haken drin. Damit bau ich mein eigenes Dubbingbrush in das ich sogar Gummibeine und grobe Fasern aus Schotleinen usw. einarbeiten kann.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Ich möchte Weihnachtslametta twistern ???

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Julianernst hat geschrieben:Hallo, ich brauche einen Tipp. Ich möchte Weihnachtslametta für einen Hecht -Streamer twisten, leider habe ich nicht den Erfolg, den ich mir wünsche. Und welche Schnurart nehmt ihr dafür (Schnur mit Klebe)?
Moin Julian,

ich binde alles mit Dynema, das ist sehr reißfest und legt sich schön weil es unverdreht ist. Am Hakenbogen eine Schlaufe legen und den Bindefaden nach vorn bringen. Mit einer Klemme das Lametta einlegen, verdrehen und nach vorn wickeln. Reicht eine Klemmenfüllung nicht aus, macht man noch eine zweite oder gar dritte. Feineres Flashmaterial gefällt mir besser, aber Oberflächen nah machen dickere Dinger mehr Welle.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Xmas-Flasher.jpg
Maxipike3.jpg
Julianernst
...
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2009, 00:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ich möchte Weihnachtslametta twistern ???

Beitrag von Julianernst »

Danke für Tipps,und die schönen Bilder :l:
Von zwei Narren hält der Größere den Kleinen für den Größeren von Emil Gött
Antworten