Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von franco 123 »

Also....ich finde es ziemlich riskant, den Fisch über einen längeren Zeitraum am Galgen im Wasser mitzuschleppen. Kommt natürlich auch auf die Zeit an, die man im Wasser ist und natürlich auf die Wassertemperatur. Aber man weiß, wie schnell die Zersetzungsprozesse beim Fisch gerade im Wasser beginnen.
Ich habe eine Tüte, die ich mit feuchtem Tang und Algen ausfüttere, die wird, vielleicht etwas versteckt, an einem Baum oder in einem Busch in Ufernähe in den Schatten gehängt (vorausgesetzt, es ist Vegetation vorhanden) oder halt mitgeschleppt. Die Verdunstungskälte des Tangs hält den Fisch kühl, auch in einer Plastiktüte.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Reverend Mefo »

Seitdem mal ein Fuchs unsere Rucksäcke inspiziert hat, als wir bis zum Rectum im Wasser standen, bin ich sehr skeptisch, was Landlagerung angeht (ei, wo isse denn ...). Und bei den normalerweise vorherrschenden Wassertemperaturen bei der Mefohatz würde ich mir um Zersetzung keinen Cop machen :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Sundvogel »

franco 123 hat geschrieben:Aber man weiß, wie schnell die Zersetzungsprozesse beim Fisch gerade im Wasser beginnen.
Ich weiß jetzt gerade nicht wie schnell das geht. Wie schnell geht das denn bei 4-8 grad WT?

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Ace »

Ich traf bei Enebaerodde mal einen netten Dänen der mir erzählte das im gerade ein Fuchs entgegenkam mit einer Meerforelle im Maul. Das nachschauen unterm Tang hätte ich mir sparen können ... Natürlich war das meine. :roll:

Seitdem immer Rückentasche, egal wies müffelt :lol:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Linus »

Sundvogel hat geschrieben:
franco 123 hat geschrieben:Aber man weiß, wie schnell die Zersetzungsprozesse beim Fisch gerade im Wasser beginnen.
Ich weiß jetzt gerade nicht wie schnell das geht. Wie schnell geht das denn bei 4-8 grad WT?

Gruß,

Uli
Zersetzung ist das Eine, die Parasiten im Verdauungstrackt machen mir mehr Sorgen... Ich habe gelesen, dass nach ~1 Stunde die Darmwände "durchgängig" werden... Bei mir wird ein gefangener Fisch binnen 15 Min ausgenommen.
TL
Linus
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Auf langen Touren einen Leinenbeutel (oder Fischkorb) und die Bauchhöhle des Fangs mit ein paar frisch gesammelten Kräutern ausstopfen. Das Ganze ab und zu mal anfeuchten.

Das sieht dann beim Auspacken noch lecker aus.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von skalore »

Falls es mal wirklich wirklich dazu kommen sollte, das ich ein Fisch mitnehmen kann.

Ab in eine faltbare kühltasche die zwei kühlakkus bei liegen hat. Wers mag kann darin dann auch noch den Fisch in seine Watjacke packen oder wie auch immer.
Zusammen gefaltet ohne Fisch, mit Kühlakkus, fast nicht größer als ne L15cm x B10cm x H5cm Fliegendose. :+++:

Viele Grüße
Pascal
Bilbo80
...
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2014, 08:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Bilbo80 »

Hallo zusammen,
also ich habe immer einen verschließbaren Korb dabei, den ich mit Feuchten Laken auslege. Das hat bislang ganz gut geklappt.
Der Hinweis mit den Parasiten, die sich durch die Darmwände kämpfen, hat mich etwas überrascht und wird mir sicherlich im Hinterkopf bleiben. Danke für die Info.
Viele Grüße
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von IdEfIx »

Als ich noch in den Auen gefischt habe, kam der Fische in frisches feuchtes Gras in den Umhängekorb; an der Küste Innereien & Kiemen entfernen, kurz im Salzwasser ausspülen und ein feuchtes Leinentuch in den Schatten, auf keinen Fall sollte die Sonne darauf scheinen.
Benutzeravatar
Silberbarren
...
Beiträge: 148
Registriert: 26.03.2014, 22:30
Wohnort: Parchim

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Silberbarren »

.... hatte das "Problem" leider noch nicht :c
„...am Ende fließen alle Dinge ineinander und aus der Mitte entspringt ein Fluss“
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Aalexzander »

Hallo,

meine Trutten, wenn ich denn mal eine mitnehmen darf, baumeln an einem Tampen am Bein.
Selten auch am Strand, wenn es wärmer ist mit einem nassen Tuch abgedeckt -
das beste aber ist - der Einsatz natürlichen Ostsee-Eises...

"Trutte on the rocks"

:grin:


TL Aalexz.
Dateianhänge
HPIM3536.JPG
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 384
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Kunde »

@ Aalexz,
schönes Bild und gute Idee!
aber ich bin meistens bei wärmeren Temperaturen auf der Sonneninsel ;) :lol:

gruß Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Antworten