Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Kunde »

Hallo,

folgendes Szenario:
Ihr habt gerade angefangen zu fischen und fangt gleich morgens eine Meerforelle die ihr entnehmen möchtet. Das Auto ist nen Kilometer entfernt und am Strand hinter euch tummeln sich einige Spaziergänger mit ihren Hunden. Einen Rucksack habt ihr nicht dabei, da ihr eure nötigen Utensilien alle in der Watjacke verstaut bekommt.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Wo lasst ihr jetzt den versorgten Fisch?

Gruß Kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Maqua »

Sowas ist ganz praktisch. ;)

Nee, ich habe immer ein weisses Leinentuch dabei, das wird befeuchtet und dann kommt der Fisch da rein.
So hält er länger frisch und wenn er nicht zu gross ist, passt er in die Rückentasche der Weste, oder in den Kescher.
Allzu lange lauf ich aber nicht mit entnommenen Fischen rum.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von piscator truttae »

Moin,

am Gürtel, bzw. am Gurt des Schnurkorbs. Da bleibt er, je nach Jahreszeit, kühl und Du hast ihn "am Mann". Wenn Du nicht so tief einwaten willst und Dich der übliche 3kg Überspringer am Gürtel stört, genügt nen halber Meter Tüddelband in der Watjacke und das Problem ist gelöst.
Soll ja Leute geben, die ihre Fische am Strand unter Tang begraben und dann Probleme haben, sie wiederzufinden... :p

In diesem Sinne.

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von piscator truttae »

@Manni: Wie geil er dem Fisch "waidgerecht" nen Zweig ins Maul gesteckt hat!! Auch wenn´s kein Eichenlaub ist... Wollte den Fang wohl in der Wild und Hund veröffentlichen... :grin:
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von schöngeist »

:+grin:

ansonsten
http://www.adh-fishing.de/zubehoer/clip ... inger.html

bei fischen von format "manni" wirst du allerdings mit schlagseite unterwegs sein.
für 1-2 grönländer geeignet, sieht aber auch immer ein wenig nach revolverersatz aus :roll:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Rollo »

piscator truttae hat geschrieben:Soll ja Leute geben, die ihre Fische am Strand unter Tang begraben und dann Probleme haben, sie wiederzufinden... :p

Oder den Fang unter großen Steinen versteckt haben und dabei von einer Krähe beobachtet wurden :oops
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
smellslikefish

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von smellslikefish »

Ich kann auch den Stringer empfehlen.

Halben Meter Leine dran und dann am Watgürtel befestigen.

Ich habe am Ende der Leine einen Edelstahlkarabiner befestigt, so kann man die Leine schnell vom Gürtel ausklinken wenn man den Stringer mit Behang am Strand tragen möchte.

Funktioniert allerbest. :+++:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Egebjerggaard »

Der Fishstinger ist auch bei mir immer dabei -lässt sich gut am Schnurkorb-Gurt einhaken.
Ansonsten favorisiere ich die von Manni angesprochene Lösung mit einem angefeuchteten Tuch / Laken. (Wegen der Fischgrösse ;) )
Allzulange würde aber auch ich nicht mit einem gefangenen Fisch herumlaufen.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Reverend Mefo »

Ihr seid mir vielleicht ein paar Rümpussler :grin:

McGuyver würde das Problem mit einer 60cm Kordel lösen und ohne viel Aggewars weiterfischen.

2 Knoten für ein Hallelujah (frei nach Bud Spencer und Terrence Hill)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Vossi »

Reverend Mefo hat geschrieben:....McGuyver würde das Problem mit einer 60cm Kordel lösen .....
geht auch mit der Schlaufe vom Thermometer und dem Karabiner der Kescherkordel :lol:

Bild
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von hennes2121 »

Gefangene Fische? Ich verstehe die Frage gar nicht. ;)
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Ace »

Ich dachte immer dafür sind die Rückentaschen an der watjacke erfunden worden. :q:
Fisch in ein feuchtes Leinentuch, dann in ne Tüte und dann in die Rückentasche.
Hat auch den Vorteil das man immer sagen kann: "nö hier geht nix" ;)
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Also wenn er Mass hat natürlich aussen am Gürtel, wenn nicht, inne Watstiefel... :lol:
Mal Spass beiseite, überlegt man sich so was nicht vorher... ;) Tüte mitnehmen oder so...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von DK-Fan »

Der übliche 3 Kg Überspringer :wink: läßt sich wirklich sehr gut in ein feuchtes Tuch einwickeln. Der Abtransport der "Meerforellen" wird dann in einem Stoffbeutel durchgeführt.

Die beiden Teile kann man, sofern noch nicht feucht unkompliziert in der Rückentasche der Watjacke transportieren.


Bisher hat bei mir immer 1 feuchtes Tuch ausgereicht. Der Beutel (Wäschesack) war von der Größe bisher immer ausreichend.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Wie verstaut Ihr einen gefangenen Fisch nach dem Fang?

Beitrag von NautiChris »

Ich bin dann mal so einer, der seinen Fang unter feuchtem Tang oder Seegras liegen hat. Das geht natürlich nicht den ganzen Tag, hält aber gerade im Frühjahr den Fisch länger frisch. Bei wärmeren Temperaturen, habe ich immer eine Kühlbox mit Crasheis im Auto, wenn man das angeln nicht gleich nach dem Fang abrechen will, ist das eine ganz gute Option, begrenze die Angelzeit aber auf ein paar Stunden. Ist wenn es denn ein guter Fisch ist, auch schon vorgekommen, dass ich das angeln abgebrochen habe und mein Ziel des Tages erfüllt ist.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Antworten