Outdoor Reise nach Norwegen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Outdoor Reise nach Norwegen

Beitrag von Chobro »

Hallo liebe Forumgemeinde

Vorweg, ich war mir tatsächlich unschlüssig wo ich dieses Anliegen posten soll. Die folgenden Fragen beziehen sich eher sekundär auf die Angelei.

Aber ich fange einfach mal an...

5 gute Kollegen und ich haben schon in Deutschland so genannte Survival Touren gemacht. In Anbetracht dessen, dass in Deutschland nurnoch wenig wirklich wilde Gebiete vorhanden sind, haben wir uns überlegt ob man nicht mal nach Norwegen schippern/fliegen könnte, um dort so eine Tour durchzuführen. Starten soll diese im September 2014. Ziel ist es für uns möglichst wenig von der Zivilisation abhängig zu sein und dementsprechend möglichst wenig Hilfsmittel benutzen zu müssen.

Da ich ja nun weiß, dass hier viele erfahrene Norwegen Spezies, Naturburschen und Abenteuer unterwegs sind, hoffe ich dass ihr mir bei einigen Fragen helfen könnt. Falls dieses Thema hier fehl am Platz ist bitte ich, dass man mir Bescheid gibt.

Hier die ersten wesentlichen Fragen.

1. Hat hier schonmal jemand outdoor Reisen in Norwegen durchgeführt? Was waren die Erfahrungen?

2. Kennt ihr ein Gebiet wo man eine solche Reise durchführen könnte? (Gerne auch an Flüssen und Fjorden, da wir auch mit selbstgebauten "Angeln" unser Glück versuchen wollen)

3. Wie seht ihr die Gefahr von wilden Tieren (Bär, Elch, Vielfraß und Wolf). Sollte man ein Gewehr mitnehmen, ein internationaler Waffenschein ist vorhanden.

4. Wir werden uns den Luxus eines Zeltes gönnen. Was würdet ihr noch so mitnehmen, auch wenn man möglichst autark von der Natur, die sich einem bietet, leben möchte. Ich persönlich habe mir schon eine Liste geschrieben, es geht mir nur darum ob es hier noch neue Ideen gibt die ich vorher nicht bedacht habe.

Ich bedanke mich schonmal vorab. Vllt hat hier ja schonmal jemand Erfahrungen gemacht.

LG
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Outdoor Reise nach Norwegen

Beitrag von Salmonking »

Ich würd mir als erstes, das mit dem September, noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Der September in Norwegen ist nachts schon recht kalt, so um den Gefrierpunkt oder kälter. Ansonsten ist es auch tagsüber nicht so warm und es ist da wirklich Herbst, so mit Regen und dergleichen. Aber lasst euch nicht abschrecken ich bin da eher die Pussy ;)
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
dimona36

Re: Outdoor Reise nach Norwegen

Beitrag von dimona36 »

Hab das noch nie gemacht, möchte mich aber kurz zu Frage 3 äussern:

Elch harmlos, Vielfrass für den Menschen auch, die wiegen höchstens so 20-25 Kg. Angriffe von Wölfen auf Menschen sind dokumentiert, aber extrem selten. Allenfalls in harten Wintern und auf Einzelpersonen. Bleibt der Bär. Gefahr gering, aber immerhin vorhanden. Zu der von euch geplanten Jahreszeit sind schon mal Bärinnen mit Jungen unterwegs, und die werden erbarmungslos verteidigt. Etwas anders sieht es am Polarkreis aus, dort ist wegen der Eisbären für Tourguides sogar ein Gewehr vorgeschrieben.

So etwas wie einen internationalen Waffenschein gibt es nicht!!! Es gibt den europäischen Feuerwaffenpass. Das hat aber nur etwas mit Ein- und Ausfuhr der Waffe zu tun. Die Erlaubnis zum Führen der Waffe geht damit nicht einher. Bitte also eingehend das nationale Jagd- und Waffenrecht studieren, sonst kann es böse Ärger geben.
So, dann friert mal schön :grin:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Outdoor Reise nach Norwegen

Beitrag von janw »

Hi Arnulf,

am Polarkreis gibt es in Norwegen keine Eisbären und Braunbären sind äußerst selten und scheu. Ich denke Du meinst das zu Norwegen gehörende Spitzbergen, das liegt allerdings weit nördlich des Polarkreises und dort ist meines Wissens nach eine Waffe vorgeschrieben, bzw. eine Notwendigkeit.

:wink:
LG Jan
dimona36

Re: Outdoor Reise nach Norwegen

Beitrag von dimona36 »

So sei es, Jan :+++:

Gruß Arnulf :wink:

P.S. Wenn du da oben mal Ärger mit ner Bärin mit Jungen kriegst, nicht bei mir beschweren.......
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Outdoor Reise nach Norwegen

Beitrag von janw »

dimona36 hat geschrieben: P.S. Wenn du da oben mal Ärger mit ner Bärin mit Jungen kriegst, nicht bei mir beschweren.......
Bei einer Eisbärin schon, die hättest Du dann da oben extra für mich aussetzen müssen. Bisher ist Festland-Norwegen wohl eisbärenfrei. Das Braunbären-Thema hat da oben durchaus schon bei unseren Touren meine Frau bewegt und wir haben uns etwas schlau gemacht. Mal abgesehen davon, dass es dort extrem unwahrscheinlich ist in einen Konflikt mit einem Bären zu kommen, wird auch Menschen die mit einer Waffe umgehen können (dazu zähle ich nicht), eher Bärenspray empfohlen, da wohl schon der eine oder andere bei einer Bärenattacke mit flatternden Nerven vorbei geschossen hat. Allerdings bezieht sich diese Empfehlung auf Grizzlys und Schwarzbären in Alaska.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Outdoor Reise nach Norwegen

Beitrag von Jomel »

Chobro hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinde

1. Hat hier schonmal jemand outdoor Reisen in Norwegen durchgeführt? Was waren die Erfahrungen?

2. Kennt ihr ein Gebiet wo man eine solche Reise durchführen könnte? (Gerne auch an Flüssen und Fjorden, da wir auch mit selbstgebauten "Angeln" unser Glück versuchen wollen)

3. Wie seht ihr die Gefahr von wilden Tieren (Bär, Elch, Vielfraß und Wolf). Sollte man ein Gewehr mitnehmen, ein internationaler Waffenschein ist vorhanden.

4. Wir werden uns den Luxus eines Zeltes gönnen. Was würdet ihr noch so mitnehmen, auch wenn man möglichst autark von der Natur, die sich einem bietet, leben möchte. Ich persönlich habe mir schon eine Liste geschrieben, es geht mir nur darum ob es hier noch neue Ideen gibt die ich vorher nicht bedacht habe.

LG

Moin,

die Frage ist doch gut und völlig legitim, obs die richtige Abteilung is... man weiß es nicht. Reviere & Unterkünfte außerhalb Deutschlands wäre sicherlich auch gegangen, aber das ist doch sekundär.

Zum Thema; vorab würde ich auch den gewählten Zeitraum hinterfragen, KANN kalt werden und nass, kanns allerdings auch im August (zumindest nass), kalt kann immer sein, zumindest in den im Inland gelegenen Hochebenen. Wir hatten durchaus schon Nachtfrost im Juli, tagsüber 25-30°, bei norden Wind nicht ungewöhnlich.

zu deinen konkreten Fragen:
1. Jo, schon sehr häufig gemacht. War toll. Immer.
Man muss halt n bisschen wetterfest sein unter Umständen.

2. Ich selbst kann nur von Hardanger Vidda, Rog(e)ngebiet bzw. Femundsmarka und n bisschen vom Süden (Nähe Evje) berichten. Landschaftlich schön sind die alle, Femundsmarka und Hardanger Vidda sind n büschen wilder, aber man muss auch hier etwas laufen, um den gros der Wanderer zu entgehen.

3. Wie bereits erwähnt no danger. Auch Bären sind selten und schneller weg, als dass man sie zu Gesicht bekäme. Ist vielleicht evolutiv Bedingt (so wie bei der Fischereilich Induzierten Evolution ;) ), ich meine, wenn zu neugierig, dann Peng, über nen langen Zeitraum... Einzige Ausnahme: Moschusochsen in beiden von mir genannten Gebieten, die sind nicht ganz ohne, aber ne Knarre würd ich nicht dafür mitnhemen!!!

4. Ne ganze Liste sprengt hier den Rahmen... wichtig: kleines Beil..., Fliegenrute und v.A. Anti-Mückzeugs! Es sei denn, es soll wirklich ums Überleben gehen...

Man könnte noch wesentlich mehr schreiben, aber n Eindruck ist da. Wenn mehr Input benötigt, bitte sagen.
Und logisch gibts hier anschließend nen Bericht!?!

Greetz,
Johannes
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Outdoor Reise nach Norwegen

Beitrag von Schweißsocke »

Die hier getätigten Ratschläge sind klasse, wenn ihr eine Tour nördlich des Polarkreises plant, ist der August der bessere Reisemonat. Im September gibt es, wie schon beschrieben oft schon Nachtfröste. Die nordskandinavischen Fjällgebiete musst du dir wie ein großes Moor vorstellen, irgendwann sind auch die bestimrägniertesten Schuhe durchgenässt. Wenn es dann kalt und feucht wird, macht die Geschichte nur wenig Spaß. Außerdem sind die Tage im August noch deutlich länger, du wirst viel mehr von der Tour haben.

Ein Zelt ist kein Luxus, sondern wegen der Mücken ein unentbehrliches Ausrüstungsteil. Anti-Mücken-Mittel brauchst du trotzdem, das solltest du oben kaufen, über deutsches Autan lachen sich die Knots schlapp.

Gefährliche wilde Tiere gibt es in Nordskandinavien nicht. Bären und Wölfe machen um die Zweibeiner einen weiten Bogen, Elchkühe sind nur in den Wochen direkt nach dem Kalben problematisch - und auch nur dann, wenn du direkt zwischen der Mutter und ihrem Kalb stehst.

Das "autark von der Natur leben" funktioniert in Deutschland und im Kino, in Nordskandinavien brauchst du gerade bei körperlicher Betätigung ausreichend Kohlenhydrate. Auch wenns spießig klingt und teuer ist, ich habe immer gefriegetrocknete Trekkingmahlzeiten dabei, die ich dann um Fisch und Beeren ergänze.

Norwegen ist ein schönes Ziel, besser geeignet für längere Touren sind aber die Fjällgebiete in Schweden. Die schönsten und beeindruckensten Gegenden sind Nationalparks, in denen nicht geangelt werden darf. Außerhalb der Parks ist die Natur nicht weniger faszinierend. Wenn du noch nie in Nordskandinavien warst, solltest du zum Üben nicht gerade mit dem Sarek anfangen.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Outdoor Reise nach Norwegen

Beitrag von gonefishing »

September ist wohl die beste Zeit, denn da gibt es auch Pilze und Beeren und man hat etwas mehr Nahrungsangebot. Aber unbedingt vorher genau studieren was es da so alles gibt und was essbar ist.
Ein Zelt ist für Ponyhofausflüge, beim Survival gibt es nur das Allernotwendigste, gute Klamotten, Messer, Firestarter, ein Stück Reepschnur und etwas Angelschnur mit Haken. Alles darüber läuft schon unter Luxusreisen... ;-)
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Outdoor Reise nach Norwegen

Beitrag von MatzeJ »

Hey du. Erstmal finde ich solche Touren wie ihr sie plant/macht sehr cool.

Bei all meinen Touren war ih noch nie in Norwegen aber schon an sehr vielen Orten.

Zunächst müsst ihr euch Gedanken über die Jahreszeit machen.
Ist das wirklich die beste Entscheidung für Norwegen?!

Dann solltet ihr lieber eine vernünftige Rute mitnehmen du Fische fangen, als in Norge mit Stöckchen euer Glück zu versuchen.

Wegen der Wilden Tiere braucht ihr euch weniger Gedanken zu machen.
Das Einzige Tier, das euch gefährlich werden kann ist der Bär. Und der Haut ab wenns zu Laut wird und er nicht überrascht wird.

Eine Handvoll Männer machen in der Regel genug lärm.

Statt einer Gewehr solltet ihr lieber eine Bärenglocke mitnehmen.
Die ist viel effektiver.

Und statt einem Zelt solltet ihr euch überlegen ob ihr nicht lieber vernünftige Schlafsäcke und ein Tarp mitnehmt.

Und als letzten Tipp:

Die Rucksäcke mit Lebensmitteln in der Nacht an einem Band den Baum hochziehen.
Nicht im Zelt lagern!! ;-)

Viel Spaß! Wenn du fragen hast, nur her damit...
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Outdoor Reise nach Norwegen

Beitrag von Chobro »

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Den Zeitraum können wir leider nicht anders Wählen, da wir früher die Urlaubsplanung nicht auf einen Nenner bekommen.

Müssen uns dann halt dicker Anziehen.

LG
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Antworten