Matze´s Kaufberatung

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Matze´s Kaufberatung

Beitrag von MatzeJ »

Ja Moin!
Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Fischereischein gemacht um mit meinem Vater (seit kurzem Rentner) wieder ein Hobby zu haben.
Dabei war für mich klar, dass ich Fliegenfischen möchte. Natürlich müssen die Basics auch drin sein, deshalb habe ich erstmal mit dem Spinnfischen und dem Ansitzangeln begonnen.

Nach so gefühlten 30 Barschen, 20 Zandern, 3 Karpfen und 2 Aalen und etlichen Weißfischen möchte ich dieses Thema nun auch wieder beenden. Das Angeln auf Grund mit dem ganzen Technikgedöns hat zwar auch was für sich, aber es erfüllt mich nicht. Ein Posenkucker war ich auch noch nie. Höchstens um Köderfische zu angeln. Ich bin häufig an Forellenteichen, einfach weil mein Dad die Fische so gern mag. :-)

Wie soll meine Zukunft aussehen!?

Zielfische sollen Forelle, MeFo, Dorsch, Barsch, Hecht, Hornhecht, usw werden.
Reviere sollen die Ostsee im Bereich von Flensburg bis Lübeck werden. Sowie die Treene, Sorge, Eider. Aber auch mal einen "Forellenpuff" um meinen Dad glücklich zu machen. ;-)
Natürlich auch mal woanders hin. Aber das werden auf jeden Fall die Hauptreviere werden.

Ich selbst möchte mich dabei auf das Fliegenfischen und -binden beschränken. Möchte mir auch gutes und hochwertiges Material kaufen und euch darüber sehr viele Dinge fragen. :-)

Als Budget habe ich mir so 1000€ gesetzt. Ich denke dafür sollte ich schon etwas gutes bekommen. Oder komme ich damit nicht aus? o0

Was brauche ich!?

Fliegenrute
Fliegenrolle
Backing/Fliegenschnur/Vorfach
Wathose
Watjacke
Schnurkorb
Fliegenweste/Brusttasche
Zubehör usw...

Ich kaufe natürlich im Fachgeschäft, vergleiche aber Preise auch online und gehe gern mit etwas Vorahnung einkaufen.

Ich selbst bin 1,91m groß, kräftig bei 100kg und habe Schuhgröße 47.

Mir ist klar, ich brauche:
Wathose, Fliegenrute, Fliegenrolle, Backing, Fliegenschnur, Vorfach... (und nebenbei einen Grundkurs :-) )

Brauche ich überhaupt:
Watjacke, Schnurkorb, Fliegenweste/Brusttasche und sonstiges Zubehör?

Ich habe gesehen, es gibt zB. von Hardy Rollen mit Kassetten (http://www.fliegenfischer-forum.de/ultracls.html).

Dadrauf könnte ich dann ja eine Floating-Line, eine Sinking-Line und später auch noch eine Intermediate aufspulen. Dann brauche ich nicht ständig ne neue Rolle.

Macht das Sinn? Oder denke ich da total daneben für den Anfang? (Rolle)

Jetzt zur Rute. Da kann man ja RICHTIG viel Geld ausgeben. Welche AFTMA würdet ihr mir empfehlen für meine Zielfische, Reviere, Körperstatur!?
Sollte ich (wenn es die Hardy Rolle wird) auch eine Hardy Rute nehmen!? Oder ist das egal?

Und sollten die Sohlen der Wathose mit Filz besetzt sein oder ist das eig. Wurscht!?

Ihr merkt schon, ich habe mich belesen und zuvor informiert bevor ich hier schreibe.
Vieles ist wahrscheinlich total egal und ich mache mir zu viele Gedanken.
Mir ist aber die Langlebigkeit und der Nutzen der Ausrüstung genauso wichtig wie das Design. ;-)

Vielen Dank schonmal im Vorraus. Ich denke da kommen noch eine Menge weiterer Fragen. Aber so sollte es erstmal starten...
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von Frank Buchholz »

Schußköpfe kannst du recht schnell und einfach am Wasser wechsel, da braucht es kein ausgefeiltes System. Vollschnüre finde ich zum Lernen als Einstieg aber schöner. Schnüre wechseln(ein-und ausschlaufen) ist nicht so dramatisch. Kein Grund für ne besondere Rolle, anders als beim Spinnfischen. Eine Intermediate als Standard und eine Schwimmschnur reichen, echte Sinkschnüre braucht man hier nicht, jedenfalls nicht am Anfang.

Hecht und Hornhecht mit derselben Rute ist etwas haarig, aber mit einer fachmännisch zusammengestellten "Nenn"-7er Kombo bist du ziemlich gut aufgehoben. Es gibt aber auch straffe 6er und schlaffe 8er, also nicht auf die Goldwaage legen.

5 verschiedene Fliegenfischer haben mind. 23 verschiedene Meinungen zu den besten Schnüren etc, sich da selber etwas zusammenzuschustern geht meist in die Hose. Allein das Thema Poly-leader füllt Seitenlange Threads und macht sich bei der Geräteabstimmung bemerkbar. Die Abstimung ist das Allerwichtigste.
Geh einfach zu Achim :+++: das wird schon nicht zu teuer(wenn du nicht willst :-). Die Welt ist klein an der Küste und er hat einen Ruf zu verlieren. Der geht mit Dir dann auf die Wiese oder den Parkplatz, und Du kaufst nur was Dir liegt und zusammepasst.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von piscator »

Moin Matze, das ist ja mal ein hoher Anspruch an alle Antworter: Aber fangen wir mal mit der Summe 1000€ an: Fliegenfischen und Binden und diese Anzahl Zielfische sind Rahmenbedingungen die nicht leicht unter einen Hut gehen. Also fang erstmal ohne Binden an -- das kommt später! Also brauchst du Rute, Rolle und Bekleidung:

Eine Wathose brauchst du nur im Salzwasser (nicht am Fluß und nicht im Puff) -- meist in der kalten Jahreszeit ==> 4-5mm Neopren Wathose mit angesetzten Stiefeln und Gummisohle. Das gibts für < 100€

Dazu brauchst du dringend eine wasserdichte Watjacke ca 100€ -- mit Taschen für Fliegen, Vorfach, Papiere usw. Du brauchst nicht (gleich) eine Fliegenweste, einen Kescher da du eh nix fängst, einen Schnurkorb da mangelnde Wurfweite.

Jetzt brauchst du eine Top Fliegenschnur! Wichtigstes Utensil. Für die Küste/Puff eine schwimmende oder intermediate Schnur (Anfänger tun sich damit leichter) und für den Hecht eine schwimmende Kurzkeule. Beides in Schnurklasse 8. Zusammen 150€ -- Hier keine Kompromisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt brauchst du eine Rolle mit der entsprechenden Schnurfassung (eine Spule reicht) -- gehst du an die Küste nimmst du die Küstenschnur usw. Ein fettes Bremssystem brauchst du nur dann, wenn du auch im tropischen Salzwasser fischen möchtest. Deswegen brauchst du hier eine solide Rolle für ca 100€ und einer ausreichenden Menge Backing (Sicherheitsreserve).

Fliegen, Vorfach, Priest, usw 100€ (Polyleader braucht kein Sch.......)

Und den Rest investierts du in eine Rute -- Tip nimm gebrauchte Top-Rute gibts hiere öfter mal im Angebot, dann lernst du a leichter und b hast länger was davon.

Hau rein
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Matze,
du willst ganz schön viel auf ein mal.dat wird nix....
Nimm ein Fisch,oder vielleicht zwei,die du mit der gleichen Ausrüstung fischen kannst,und dan konzentrier dich darauf. ein oder zwei Jährchen später kommen die nächsten ...usw
Ausrüstung ??? am Anfang 1000€ ??? Junge, Junge, ganz schöner Batzen...Würd ich nich tun...Mein Tipp probier erst mal viele Ruten durch,dann wirst du schnell merken welche Aktion am besten zu dir passt, und dann kaufst du dir eine Rute mit der Aktion und nicht erst kaufen und dann bereuen...Oder auch erst mal nen Wurfkurs machen,da merkst du auch sehr schnell was dir liegt und was nicht...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von Jahn »

Tach auch,

also ich würde Dir auch uuuuuunbedingt nen Kurs empfehlen bevor Du investierst :!:

Nächsten Samstag (02.11.13) ist bei Knutzen in Kiel die "Fliegenfischer-Show".
Da würd ich an Deiner Stelle mal hingehen, paar Ruten testen, Wurf-/ Bindevorführungen ansehen....
Nettes Programm, essen und :zsch: gibs auch :grin: :+++:
:wink:
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von Ammaluschi »

Rolle eher unwichtig, Harmonie zwischen Rute und Schnur sind entscheidend. Also ausprobieren beim Händler oder auf den Treffen :+++:
Bei einem Kurs kannste die Grundtechniken lernen und gleichzeitig auch verschiedenes Material testen. Definitiv eine Investition in den Spaßfaktor beim Mückenfischen den wohl noch niemand einer bereut hat, denn wenns nicht zusammenpaßt, machts keinen Spaß. Hier gibt es reichlich Instruktoren, die das gut machen. Sprech mal die örtlichen Forumshändler an. Sind hier alle getestet und für gut befunden. Da wird dir geholfen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von MatzeJ »

Wow!
Super Beteiligung! Vielen Dank!
Also das mit den Zielfischen kann ich gut verstehen.

Dann würde ich sagen, ich fange erstmal mit den Küstenfischen und dem Puff an.

Also Mefo, Hornhecht, Dorsch, Bafo und Rainbow im Puff.

Das mit dem Hecht lassen wir dann erstmal.

Denkt ihr eine AFTMA von #7 währe ein guter Mittelwert!?

[Achso, Frage nebenbei: Ich habe mich jetzt auf eine Einhandrute verschossen. Ist das richtig so? Mir wurde auch schonmal gesagt, ich könne gut bei meiner Größe ne Switchrute kaufen oder gleich ne Zweihand. Das möchte ich eher nicht. Gute entscheidung?]

Ich habe auch schon dieses "Abu Garcia Diplomat" - Set. Damit bin ich schon fleißig am üben. Aber ich will was hochwertiges haben.

Am 2.11. werde ich auf jeden Fall mal zu Knutzen fahren. Da werde ich mir ne Menge ansehen und mit ein paar Leuten sprechen.

Kaufen werde ich dann aber wohl bei Achim Stahl in Kiel. Hatte auch schon mal mit ihm wegen nem Kurs telefoniert. Klingt echt nett der Kerl. ;-)

Mal sehen, evtl auch erst Kurs und dann kaufen...

Ich hab auch im Internet solche Komplettangebote gefunden. Davon wurde mir aber auch schon abgeraten... :-)

Ich danke erstmal für die rege Beteiligung. Freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch...

Gruß! Matze
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Matze,
6er oder 7er finde ich optimal für die Küste. Kommt halt aufs Model an. Wenn du sowieso ´nen Kurs besuchen wirst würde ich diesen erst mal abwarten. Das Geld wirst du dann immer noch los. Da kannst du dann bestimmt verschiedene Ruten bzw. Rutenaktionen, fast, medium und slow, testen. Achim hat Ruten in allen Preisklassen und vermittelt dir dazu auch die richtige Schnur. Sparen würde ich an der Rolle. Nicht unbedingt eine aus Kunststoff aber es muß auch keine Nonplusultra-Rolle sein.

Gruß Tobi
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von DrMabuse »

Hi Matze ! :wink:
Sehr gute Wahl das Fliegenfischen zu starten . Na dann ma hin
zur Hausmesse und den Gelehrten an der Zunge ziehen und mal
sehen, was Du da ggf. Probe werfen kannst.
# 7 reicht f.d. Küste. Vor Jahresende werden z.T. auch die Lager
gelichtet. 2014 klopft an. In den Foren sind doch `ne Menge Tests.
Kaum ein Flop dabei !? Willst Du die Peitsche immer am Mann haben,brauchst Du eine 4-teilige. - Und gucken,das die Garantie
auch plausibel ist und der Service stimmt.
TL
DrMabuse
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2190
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von Robby »

Hi Matze,

Erst einen Kurs machen und dann kaufen finde ich eine gute Entscheidung. Gut, dass du dich etwas konzentrierst vom Einsatzgebiet, dann kommst Du mit dem Zielbetrag sicherlich hin. Spar bei der Rolle und dem Zubehör. Eine Watjacke brauchst Du am Anfang nicht, eine gute Outdoorjacke (falls vorhanden) tuts auch. Ich würde eher auf eine atmungsaktive Wathose mit Watschuhen gehen, dabei bevorzuge ich Gummisohlen mit Spikes (die Gescbmäcker sind zum Glück verschieden)
Lass uns mal rechnen: Wathose mit Schuhen so ab 300,- (was vernünftiges); rolle mit Schnur und backing ab 200,-; Rute ab 300,- (ich denke da kriegste schon ne reduzierte vernünftige Rute für); das meiste Zubehör müsstest Du ja vom Spinnfischen haben. Dann setze mal 100.- für ne Fliegenschachtel mit Inhalt, Vorfach und Tippet und 100,- für den Kurs.

Haut schon hin.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von MatzeJ »

ja also morgen ist ja bei knutzen in kiel die fliegenfischer-ausstellung da.
ich hab da schon mit dem uwe calin telefoniert. der klingt das sympatisch.

der bietet ja auch so fliegenfischer-grundkurse an. und wenn ich mich morgen anmelde, zahle ich statt 120€ nur 90€.
wenn das Karma stimmt, melde ich mich morgen da an. :-)

er soll auch super angebote morgen da haben. (ruten, rollen, sets & watbekleidung) aber ich werd wohl erstmal den kurs machen. (und evtl. ne wathose kaufen - mal sehen)

----------

SOOO!

Ich war einkaufen.

Hab mich an den Uwe Calin gewendet und erstmal für den Einsteigerkurs zum Messepreis eintragen lassen. War schonmal sehr nett.

Dann habe ich mich von Ihm über Ruten und Rollen informieren lassen. Der Typ hat´s jawohl echt drauf. Und ich meine nicht nur das verkaufen. ;-)

Gekauft habe ich nach Probewerfen auf einer Wiese also eine "Scierra Chrome 9,6 ft WF#7 und eine Greys GX900. Backing ist klar und eine Guideline Bullet WF-8-F - 27,5 Meter.

Der Komplettpreis war wirklich mehr als super! Ich bin deutlich unter Internetpreisen.

Super zufrieden. Vielen Dank für die Beratung hier!!!!!
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von MatzeJ »

Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal was zu meinem einkauf sagen könntet.
Würdet ihr meiner Euphorie zustimmen oder denkt ihr ich hab mist gekauft? (was ich eher nicht denke)

Einen Schnurkorb hab ich mir marke IKEA selbst gebaut... Jetzt fehlt nur noch ne Wathose und ich fahre an die Ostsee...

Brauche ich überhaupt ne PolBrille? Grad für den Anfang denke ich mir, das Geld kann ich sparen... Oder?

Ich hab ne Fliegenweste. Die würde ich erstmal nehmen.

Brauche ich eine Watjacke? Ich werde wohl eh nur bis knapp über die Knie ins Wasser gehen... Oder was?

Einen Watkescher habe ich. Nix schönes aus Holz. Aber Immerhin.

Zum Kurs angemeldet bin ich.

Aber jetzt zur Wathose.

Filz- oder Gummisohle?

Atmungsaktiv oder Neopren?

Schuhe integriert oder reichen diese normalen Dinger!?

--

Die Wathose steht wohl als nächstes an. Deshalb hier der Doppelpost.

Ich hab mich mal in inet umgesehen und hab da gute Angebote gefunden. Kaufen möchte ich zwecks Anprobe, Beratung und Support im lokalen Geschäft, aber so als Anhalt eben... ;-)

diese gefällt mir...
http://www.adh-fishing.de/watbekleidung ... aders.html

oder eher sowas!?
http://www.adh-fishing.de/watbekleidung ... opper.html

--

schreibt mal was ihr so denkt...
grüße! matze
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1913
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von Thomas »

MatzeJ hat geschrieben: Brauche ich überhaupt ne PolBrille? Grad für den Anfang denke ich mir, das Geld kann ich sparen... Oder?
Eine Polbrille dient ja auch der Sicherheit Deiner Augen vor dem Fliegenhaken.
Falls Du sowieso Brillenträger bist, hättest Du ja bereits einen gewissen Schutz und könntest zur Not auf die Polbrille verzichten.
Andererseits ist eine Polbrille auch sehr angenehm bei gleißendem Sonnenlicht.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Matze,
ich kenne weder Rute noch Schnur. Ich persönlich fische lieber 9`Ruten, gerade in den höheren Schnurklassen wird mir das sonst zu astig. Die Guidlineschnüre sind ja meistens am oberen Gewichtsende angesiedelt und somit wird die Keule ja gut 20 Gramm haben... aber wenn der Uwe Calin das für richtig befindet, der fischt ja auch schon länger mit der Fliege. Sorry kann mir die Kombi nicht so klasse vorstellen. Außerdem hast du die Kohle ja jetzt sowieso schon auf´n Kopp gehauen.
Zur Wathose Neopren vs. Atmungsaktiv - Atmungsaktiv trägt sich schöner, da bist du nicht so schnell am schwitzen.Aber fürs gleiche Geld bekommst du qualitativ ´ne bessere Neoprenbüx. Ich hab inzwischen beides.
Stiefel vs. Füßling - Stiefel sind schneller an - und ausgezogen und dazu günstiger. Füßlinge mit Schuhen sind wesentlich bequemer, es läuft sich besser. Klare Entscheidung zu Füßlingen.

Gruß Tobi

Hab die Rute mal gegoogelt. Scierra empfiehlt "Rec weight"?? 15,5 gramm. Selbst wenn der persönlich Geschmack sich vielleicht auf +- 1 Gramm beläuft, kann ich mir das mit ´ner 8er Kurzkeule noch weniger vorstellen. Aber wie gesagt ich kenne weder Rute noch Schnur
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Matze´s Kaufberatung

Beitrag von Maqua »

Hallo Matze, ich kann dir dieses Watset empfehlen.
Habe sowohl die Hose und Schuhe mit Vibram Sohlen und bin sehr zufrieden.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten