Als im April

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Mops
...
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012, 16:22
Wohnort: Rabenau

Als im April

Beitrag von Mops »

Hallo zusammen,

als Neuling (Angel erst seit 2 Jahren auf Meerforelle) hat man immer viele, viele Fragen... Bis jetzt wurden alle meine Fragen freundlich und aussagekräftig beantwortet, dafür wollte ich mal kurz DANKE sagen :-)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wir haben für den Zeitraum 12.04. - 26.04.14 die Insel Als gebucht, genauer Nörre Kettingskov. Das Satellitenbild sieht ja ganz vielversprechend aus :-)

Nach der Buchung meinte ein bekannter, dass die Außenküste zu dieser Zeit nicht optimal ist. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Ein Angelführer wollte ich mir auch schon bestellen, nun schwanke ich zwischen dem North Guiding (hatte ich bis jetzt immer) und der Rapsbande. Welchen könnt ihr denn empfehlen?

Eine Frage noch zu den Blinkern: Könnt ihr mir Tipps geben, welche Farben zu dieser Zeit am sinnvollsten sind? Hab die Suchfunktion schon gequält, und jeder hat da andere Ansichten... Vielleicht könnt Ihr mir ja grundlegende Tipps geben.

Dieses Jahr zu Ostern auf Rügen (Wasser war permanent trüb...) ging einfach gar nichts. Ein gutes Gefühl hatte ich bis jetzt immer bei schwarz/rot. Aber sicher habt ihr da auch andere Erfahrung gemacht :-)

Ihr merkt, es gibt noch viel zu lernen für mich... Besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße, Alex. 8)
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Als im April

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Tobiasfisch, Hering, Grundel, Stichling.
Das sind die Beutefische der Meerforellen.
Beim Blinkern wird aber eher der "Beissreflex" einer beisswilligen Forelle angesprochen.
Meiner Ansicht nach muss man nicht allzu viele Gedanken auf Typ und Farbe verschwenden.
Ich entscheide mich zu 85% für diesen Blinker, da Mefos Tobis wirklich gerne mögen. :+++:
(Green Silver Tobis): http://www.angelgeraete-sachsen.de/Hansen-Silver-Arrow
das ist aber Geschmackssache.
Für schwerere See noch so was (25g+):
http://www.belles-angelshop.de/Sonderan ... unkte.html
Im Winter oder bei sehr trübem Wasser evtl etwas knalliger, sonst natürlicher.

Versuch macht kluch! :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Als im April

Beitrag von Reverend Mefo »

... Blinker siehe Jan.

Sandaal oder Hering. Wenn die nicht genommen werden, ist kein Fisch da, oder die Fische wollen aus irgendwelchen Gründen nicht fressen. Schenke grün-weiss oder schwarz rot Dein volles Vertrauen. Wenn sich nichts zeigt, liegt das in der Regel daran, dass kein Fisch da ist. Gehört leider sehr häufig zum Spiel dazu.

Ob die Außenküste rockt oder die Innenküste präferiert wird, hängt hauptsächlich von der Wasser- und Lufttemperatur ab. Im April sollte eigentlich die Außenküste schon voll abgehen, aber die letzen Winter ... :+no: .... ein Glück ist Als eine relativ kleine Insel, wo die Spots nicht allzu weit auseinanderliegen ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: Als im April

Beitrag von gunnar »

Zu den Blinkern ist ja schon einiges geschrieben worden. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ob Außenküste oder Innenseite würde ich von den aktuellen Wassertemperaturen abhängig machen. Dieses Jahr ging zumindest bis Mitte April (danach war ich nicht mehr auf Als) nichts. Wir hatten aber auch einen langen kalten Winter.

In früheren Jahren war die Außenküste schon gut fischbar.

Gruß

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Antworten