Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Bernie 87
...
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.2009, 17:46
Kontaktdaten:

Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von Bernie 87 »

Hallo zusammen,
da ich in diesem Jahr beruflich recht viel Stress hatte,bin ich noch nicht dazu bekommen an die Ostsee zu fahren um auf Mefo zu fischen.
Nun habe ich ende November endlich mal eine Woche frei und möchte den Meerforellen zusammen mit einem Kumpel nachstellen.
Das Revier sollte sowohl zum Fliegen als auch zu Spinnfischen geeignet sein.
Da wir möglichst Unabhängig vom Wetter sein möchten,würde eine Insel ja schon recht viel Sinn machen (Ob Deutschland oder Dänemark ist erstmal egal),aber auch andere Tipps und Ratschläge sind erwünscht.
Wir sind uns absolut noch nicht sicher wo es hingehen soll,deshalb würde ich mich über Tipps sehr freuen,die zu dieser Jahreszeit gut sein/sein könnten.(gerne auch per PN)
Ich hoffe,mir kann geholfen werden.
Vielen Dank schonmal :wink:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Eine Insel ist mit Sicherheit eine gute Idee.
Ich mach mal ne kleine Liste:

Fehmarn
Als
Fyn
Bornholm
Samsö
Langeland
Lolland
Falster

etc, etc, etc,....

Es gibt auf jeder dieser Inseln fantastische Fangmöglichkeiten und Angelplätze (Jahreszeit egal).
Du kannst auch auf jeder dieser Inseln gnadenlos abschneidern (Jahreszeit auch egal).
Such Dir einfach ne Insel aus uns frag dann hier im Forum, wer sich da auskennt.
Und.... hol Dir nen Angelführer vom betreffenden Eiland.
Da steht schon fast alles drin. :+++:

T.L., Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
dimona36

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von dimona36 »

Die Liste liese sich zumindest noch erweitern um Rügen und sogar Aero.
Aber, lieber Bernie, ich habe deinem Profil entnommen, dass du hier schon seit viereinhalb Jahren angemeldet bist. In dieser Zeit ist hier sowiel zum Thema geschrieben worden, das deine Frage fast schon ein wenig befremdlich wirkt. Arbeite dich doch mal durch die ganzen Urlaubs- und Tourenberichte, da findest du ziemlich viel.

Gruß und Petri
Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Bernie 87
...
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.2009, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von Bernie 87 »

Danke zunächst schonmal für die Antworten!
Ich habe die Frage wohl zu undeutlich formuliert.
Eure Liste mit den verschiedenen Inseln ließe sich auch sicher noch um ein paar weitere verlängern...
Darauf wollte ich aber nicht hinaus.
Meine Frage bzw meine Absicht war/ist es ein paar Infos zu bekommen von einem Revier,welches Ich noch nicht kenne,das aber zu dieser Jahreszeit warum auch immer besonders gut sein könnte.
Ich denke es schreiben ja nicht immer alle einen ausführlichen Urlaubsbericht!

Vielleicht frage ich mal anders,um es etwas einzugrenzen:
Wir schwanken zwischen Als, Fehmarn und Mön.
Welche der Inseln würdet ihr im November bevorzugen?

Gruß,
Bernd
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Alle drei sind TOP-Reviere, egal zu welcher Jahreszeit.
Von den dreien kenne ich persönlich nur Fehmarn wirklich gut, und
kann DIE Mefo-Insel Deutschlands uneingeschränkt empfehlen. :+++:
Und... ich glaube nicht, dass es so etwas wie eine November-Insel gibt. ;)

T.L., Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von Fleeesch »

Mön soll ja sehr windanfällig sein. Ist Kreideküste....... und auch nicht so groß.
Ich glaube da gibt es bessere Alternativen (zum Fischen).

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Das stimmt, Mön wird schnell Kreide-milchig. Hübsch-Hellgrün.
Allerdings sieht das Wasser um Fehmarn bei ner 4-5 aus Nord auch aus wie Milchkaffee. Hübsch-Hellbraun. :grin:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von meyfisch »

bornholm !!

gr

mf
Landy
...
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2012, 11:27
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von Landy »

Hallo Bernd,

solltet ihr euch für Als entscheiden, kann ich euch die Rat eines Verkäufers aus dem Angelgeschäft in Sonderborg weitergeben: Er konzentriert sich im Winter/während der Schonzeit auf die Ostsküste von Als, also Norre Skov etc., da dort mehr silberblanke Fische zu erwarten sind. Im Alssund wären dann mehr braune und leichwillige Forellen zu erwarten, was ich auch bestätigen kann.

Viele Grüße,
Michael
dimona36

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von dimona36 »

Bernie 87 hat geschrieben:.....Ich denke es schreiben ja nicht immer alle einen ausführlichen Urlaubsbericht!......

...Wir schwanken zwischen Als, Fehmarn und Mön.
Welche der Inseln würdet ihr im November bevorzugen?.....
Ich denke mal, dass die, die keinen Urlaubsbericht schreiben, dir auch auf deine Frage keine Antwort geben werden 8)

Mein Wahl wäre Als :+++:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
matze13580
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2012, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von matze13580 »

Hi Bernie,

Fehmarn geht denke ich immer, ich persönlich habe um die Jahreszeit exzellente Erfahrung mit Langeland gemacht. Die Insel ist je nach Wind rundherum gut zu befischen und wenn Du zwischendurch nichts gegen Dorsche hast, dann ist Langeland echt ein "Brett" . War die letzten drei Jahre im November da und fand es auch sehr angenehm, dass dort scheinbar nur wenig Angeltourismus herrscht. :+++:

Gruß,
Matze
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von Kielerkrabbe »

Nimm Fehmarn, da hast Du alle Möglichkeiten
und ich auf Als meine Ruhe... :grin: :grin: :grin:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Dronte
MeFo Lounge XII
...
Beiträge: 149
Registriert: 03.01.2009, 13:53
Wohnort: Schleswig

Re: Eine Woche auf Meerforelle im November-Wohin am besten?

Beitrag von Dronte »

Fahr nach Als...!
schnelle Wechsel vor allem bei fiesem Wind immer eine gute Ecke zu fischen..

Rügen geht nicht, da Schonzeit in MV...!

Gruß,

Ivo
Antworten