Köder bei Nacht (Sommer)

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Mickey Fynn
Meerforellen Padawan
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2013, 15:06
Wohnort: Berlin

Köder bei Nacht (Sommer)

Beitrag von Mickey Fynn »

Moin Leute,

ich habe einen Gedanken der sich irgendwie nicht aus meinen Gehirnwindungen lösen lässt. Ich war vor ein paar Wochen auf der dänischen Seite der Flensburger Förde (kurz vor den Ochseninseln) zwei Nächte durchfischen. Da die Wassertemperatur ziemlich hoch war (20-21°C) hatte ich mich für die Nachtfischerei entschieden. Ich hatte nicht einen anfasser... Köder hab ich auch so ziemlich alles durch, Oberfläche, knapp drunter und tief. Köderführung von sehr langsam bis Rute unter den Arm und mit beiden Händen die Schnur einstrippen. Gefischt habe ich von 20:00 bis 07:30, also nicht nur ein paar Würfe. Das interessante war das in völliger Dunkelheit rings um mich im Wasser größere Fische am fressen/steigen waren das ging so von halb eins bis ca. drei Uhr nachts. Wie gesagt, nicht den Hauch von Interesse...

Aus der Flußfischerei in Norge weiß ich dass die Mefos dort fast nur zur dunkelsten Zeit der Nacht richtig beißen und zwar auch gerne auf Fliegen auf oder ganz knapp unter der Oberfläche (Weiße Motte Gr. 8 - 12 trocken oder kleine schwarze Streamer/Tuben ganz knapp unter der Oberfläche, man kann schon das dreggen der Fliege sehen.

Wenn man im Internet sucht oder mit Menschen spricht die wohl auch im Sommer Nachts an der Küste mit der Fliege fischen liest, bzw. hört man immer schwarze Oberflächenköder schnell gestrippt... Hat jemand von den Fliegenfischern unter Euch schon mal kleine Muster trocken und langsam erfolgreich Nachts eingesetzt und was waren das für Muster und wie ist die Präsentation/Führung???

TL Fynn
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Köder bei Nacht (Sommer)

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir die bewährten Nachtköder (Cigar, Gurgler, Schwarze Magnus,...) gut funktionieren. Ich bin allerdings bis jetzt ein Sbiro-Angler. Wenn Du wirklich über 11 Stunden Nachtangelei durchhältst, dann probier doch die kleineren und langsamen Varianten mal aus, wenn nix auf die üblichen Verdächtigen beisst. Das klappt in ner hellen Nacht bestimmt auch. Und erstatte mal Bericht. :grin:
(Die Erfahrung, dass Fische zwar da sind, aber irgendwie nicht zum Anbiss zu verleiten, kennt wohl jeder,. :roll: )

T.L. Jan
Zuletzt geändert von Jari_St.Pauli am 22.08.2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Mickey Fynn
Meerforellen Padawan
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2013, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Köder bei Nacht (Sommer)

Beitrag von Mickey Fynn »

Hi,

ich muss mal sehen wann ich wieder los komme, denke vor Ende September wird das wohl nix... und dann ist ja die Ausgangssituation ja auch nicht mehr die gleich...
Also ne Stullen und nen Tee gibt zwischendurch schon, aber da ich so selten an die Ostsee komme ziehe ich dann gerne auch mal nen bisschen länger durch, dass hilft dann schon ein wenig gegen die Entzugserscheinungen wenn mann wieder wochenlang nicht zum Mefo fischen kommt...

Allerdings weiß ich halt auch nicht ob es sich zu hundert Prozent um Mefos gehandelt hat. Glaube aber nicht dass Dorsche oder Hornies sich so Nachts verhalten...

Wenn ich wieder am Wasser war werde ich berichten...

TL Fynn
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Köder bei Nacht (Sommer)

Beitrag von MatthiasH »

Moin, würde auch nen Gurgler oder einen nicht zu schwere Schwarze Magnus wählen vieleicht noch etwas in Tangläufer-Richtung.

Gruß Matze
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Köder bei Nacht (Sommer)

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Finn,
ich hab mit ´ner Fyggi auf achter Shrimphaken und kurzen Gummibeinen in Tan oft gut gefangen. Und das bei stockdunkler Nacht. Vor allem Dorsche aber auch Meerforellen. Also groß und schwarz ist kein Muß.
Gruß Tobi
Mickey Fynn
Meerforellen Padawan
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2013, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Köder bei Nacht (Sommer)

Beitrag von Mickey Fynn »

Hi,

Die genannten Vorschläge klingen doch schon ganz gut, mal sehen ob noch mehr Input kommt.
Werde wohl noch mal an den Bindetisch gehen bevor es das nächste mal los geht und ein paar Muster in kleineren Größen binden :oops
Irgendwie hab ich immer das Gefühl das ich die passend nicht in der Schachtel habe :q:

TL Fynn
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Köder bei Nacht (Sommer)

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Finn,
ich denke mit Wooly Bugger, Gurgler und Fyggi bist du gut ausgerüstet. Ich würde sie alle in schwarz oder dunkel braun, eben das was du in der Bindekiste hast, binden. Nicht das denkst die Tanfarbende Fyggi ist ´n Geheimtip. Hatte sich halt so ergeben und dunkle Köder fangen den Erfahrungen nach schon gut. Außerdem sollte das Material so eingebunden sein das es sich nicht im Hakenbogen verfängt. Lieber etwas kürzer und steifer :no: :lol: Du weißt sicher wie ich das meine.

MfG Tobi
Mickey Fynn
Meerforellen Padawan
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2013, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Köder bei Nacht (Sommer)

Beitrag von Mickey Fynn »

Äh, kürzer und steifer :lol:

Alles klar... Also lieber kurzes Bucktail als nen langen Fuchsschwanz :grin:

Nee, hab verstanden.

Also Gurgler in schwarz und den guten alten Wooly Bugger in schwarz hatte ich dabei, Fyggi und Tangläufer auch, die letzten beiden hatte ich aber nicht probiert... Die stehen in der Liste fürs nächste mal schon drauf und ich glaub ich binde mir mal irgendwas trockenes...

Ich wünsche allen erstmal nen schönes Wochenende und geh morgen
Mit meinem Dad an der Talsperre in Osterode die Stockies ärgern 8)

TL Fynn
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Köder bei Nacht (Sommer)

Beitrag von Hansen fight »

Lieber etwas kürzer und steifer :no: :lol: Du weißt sicher wie ich das meine.

MfG Tobi[/quote]

Was geht denn hier ab :?:
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Köder bei Nacht (Sommer)

Beitrag von Tobsen77 »

Schutz vorm eintailen...das wird nicht besser :lol:

@Fynn Bucktail benutz ich auch gern. Das kann auch länger eingebunden werden, das wickelt sich nicht ganz so schnell um den Haken.

MfG Tobi
Antworten