Langeland im August - Was nimmst du mit?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
mac.gyver
absolute rookie
...
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2013, 16:45
Wohnort: Heidenheim (Ostalb highlands)

Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von mac.gyver »

Hallole,

nachdem ich über die Suchfunktion immer irgendwelche Geschichten mit Schnee und Minusgraden finde,
frag ich halt selber mal was...und ich bin LEIDER blutigster Anfänger:

- Was würdest Du im Spätsommer mit nach Langeland nehmen?
- Auch was ziehst Du unter die Wathose an bzw. auf welche Wassertemperaturen muss ich mich einstellen?
- Blinker oder Fliege? ....Wobbler? Größen, Gewichte der Bleche...

hau alles raus, was die Erfahrung hergibt!!!

Danke schon mal aus dem trockenen Süden
Petri Heil and always tight lines

Mac Gyver

Auch wenn der (Arbeits-)Tag noch so besch..... war,
sobald die Fliege auf dem Wasser aufsetzt
gibt's nur noch das hier und jetzt!
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von kepzky606 »

Hallo mac.gyver...

worauf willst Du denn dischen? Plattfische, Dorsch, Meerforelle?...
Da gibt es ja vom Tackle feine Unterschiede :)

Unter der Wathose im Sommer würde ich einfach ne normale lange Unterhose ziehen. Wenn Du zur späten Stunde loswillst vielleicht auch ein Fleece.

Ob Blinker oder Fliege würde ich anhand deiner Erfahrung entscheiden.
Hast Du beides schon gemacht? Besonders mit der Fliege macht es aus meiner Sicht wenig Sinn so völlig neu damit am Strand anzufangen da jede Böhe dich aus dem Konzept bringt usw. Da ist es immer ratsam zuvor einen Kurs gemacht zu haben um zumindest zu wissen was auf einen zukommt.
Generell gibt es keine richtige Antwort auf die Frage ob Blinker oder Fliege. Das ist einfach Vorliebe wobei beides Fische fängt!

Auch Köder sind so ne Sache... 100 Leute --> 100 Meinungen.
Mit ner Pattgriesen oder Magnusvarianten triffst Du den Geschmaack von vielen Anglern.
Samsökiller und Baltic Candy sind auch nie falsch und bringen konstant fisch.
Für die Nacht ne Zigarre oder was dunkles was schön im Oberflächenfilm furcht...

Blinker habe ich keine große Ahnung... Snaps grün-weiß, blau-weiß, rot schwarz. Möre/Silda geht auch oder Spöket oder oder oder...

Für beides is ein Watstock ratsam, besonders wenn Du nicht so erfahren beim Waten bist.
Beim Fliegenfischen ist ein Schnurkorb für mich ein Muss!
Wenn es mit dem Werfen der Fliege nicht so klappt kann ein Spiro an der Spinnrute mit einer Fliege am Ende auch Erfolg bringen, manchmal sogar richtig gut!

So, das erstmal von mir... Du bekommst sicher noch viel mehr Infos!

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von Reverend Mefo »

Weitere Tipps, die eigentlich auch für Langeland und alle Fische (außer Hornissen) gelten sollten:

1. Tagsüber baden - nachts angeln. Wenn du etwas fangen willst, dann nutze die Stunden um Sonnenauf- und besonders Untergang.
2. Suche Dir Stellen mit tieferem Wasser in Wurfweite. Ein Angelführer in Buchform kostet auch nicht die Welt und ist mit Sicherheit eine gute Investition, wenn Du es ernst meinst mit dem Fischen.
3. Wenn Blech, dann eher kleinere Köder. Fliege ist im Sommer aber m.E. die bessere Idee.
4. Erkundige Dich bei den Locals (Im Angelshop), was überhaupt geht und wo und wie.

Viel Spaß und Erfolg :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Torsten
...
Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2006, 13:00
Wohnort: Felde

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von Torsten »

Und hier der entsprechende link des Local-Dealers.
http://www.angelcentrum.dk/index_angelcentrum.htm

viel Spaß auf Langeland. :+++: :+++:
Zuletzt geändert von Torsten am 31.07.2013, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Köder im Wasser fängt Fische !!
Außerdem kann man Anfasser und Nachläufer nicht braten !!
Benutzeravatar
mac.gyver
absolute rookie
...
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2013, 16:45
Wohnort: Heidenheim (Ostalb highlands)

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von mac.gyver »

Wow.....danke...Ihr seid schnell! :+++:

Der Zielfisch ist auf jeden Fall die Meerforelle...was würd ich sonst hier im Klieschenforum suchen??? :p

Ich werde sowohl mit Spinnrute als auch mit der Fliegenrute fischen.
Mit meiner Fliegenrute habe ich die ersten Wurftrainings hinter mir,
aber es wäre reine Angeberei zu behaupten ich könnte Fliegenfischen.
Vor Allem ist das eine 6er Rute laut Hersteller - gemessen jedoch 4.2....
also sehr leichtes Gerät...,ich habe keine Ahnung ob ich damit
an der Küste (=Wind) überhaupt ein paar Meter weit werfen kann.

Wie gesagt Küsten-Erfahrung = 0,0 :cry:

Alles was Ihr schon mal verbaselt habt habe ich noch vor mir...ausser Ihr habt keine Lust mich ins offene Messer laufen zu lassen!??? ;)

Es geht mir hauptsächlich drum ein paar ruhige Stunden allein zu verbringen....absolute Tiefenentspannung....
für mich würd das auch ohne den gefangenen Fisch gehen...
ABER stellt Euch mal vor Ihr kommt heim und Eure Frau erzählt jedem:
"Der ist jeden Morgen um 4:00 und jeden Abend um 8:00 für 3 Stunden zum Angeln gegangen und der hat nicht mal einen Fisch gesehen!" :evil: :evil: :evil:

Hört sich einfach grausam an...oder? :q:
Petri Heil and always tight lines

Mac Gyver

Auch wenn der (Arbeits-)Tag noch so besch..... war,
sobald die Fliege auf dem Wasser aufsetzt
gibt's nur noch das hier und jetzt!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von ostseelicht »

mac.gyver hat geschrieben: ABER stellt Euch mal vor Ihr kommt heim und Eure Frau erzählt jedem:
"Der ist jeden Morgen um 4:00 und jeden Abend um 8:00 für 3 Stunden zum Angeln gegangen und der hat nicht mal einen Fisch gesehen!" :evil: :evil: :evil:

Hört sich einfach grausam an...oder? :q:
Das würde mich nicht die Bohne interssieren...


TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von Reverend Mefo »

mac.gyver hat geschrieben: ABER stellt Euch mal vor Ihr kommt heim und Eure Frau erzählt jedem:
"Der ist jeden Morgen um 4:00 und jeden Abend um 8:00 für 3 Stunden zum Angeln gegangen und der hat nicht mal einen Fisch gesehen!" :evil: :evil: :evil:

Hört sich einfach grausam an...oder? :q:

Das kann Dir aber auch passieren, wenn Du alles richtig machst. Die Ostsee ist definitiv kein Fropuff 8) Da kann eine Alibikliesche schon Wunder bewirken :lol:

Mit deiner Fliegenpeitsche wirst Du aber keine Probleme bekommen, wenn Du zu den vorgesehenen Zeiten losgehst. In der Regel hast Du zu dieser Jahreszeit Abends oder früh Morgens häufig Ententeich bis laues Lüftchen, auch wenn es tagsüber gepustet hat.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
2404mefo
...
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2011, 18:58
Wohnort: Denmark- Fyn

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von 2404mefo »

Hej mac.gyver,
ich würde eher auf der Ostseite der Insel fischen. Dort ist das Wasser meist
tiefer und sauerstoffreicher als auf der Westseite.Wie schon erwähnt- Angelführer in Buchform erleichtert die Sache ungemein.
Fliege, früh morgens oder spät abends ist dem Blinker meiner Ansicht/Erfahrung , im Sommer, überlegen. Ansonsten kann man auch mal einen kleinen Spinner probieren.
Beim Werfen ist die Weite nicht entscheidend, sondern das man sich ruhig und vorsichtig
bewegt. Die Fische stehen oft sehr dicht unter Land. Wer gleich reintrampelt hat oft schon die
Fische verscheucht.
Greetz
Thomas
Für konkrete Platztips wäre es interessant zu wissen ob du im Norden oder Süden der Insel
deine Ferien verbringst. Im zweifel schick mir ne pn.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo mac.gyver,

ich bin jedes Jahr im August mit meiner Familie und Fliegenrute an der Kyste. Tagsüber liegen wir am Strand und in den Dämmerungsstunden und Nachts gehe ich angeln. Fangen kannst du zu der Zeit so ziehmlich alles, was in der Ostsee rumschwimmt. Wichtig ist ein paar tiefe Stellen dicht unter Land, mit dunklem Grund, Strömung und reichlich Kleinfisch zu kennen. Die kannst du dann je nach Windrichtung beackern. Bei den Fängen habe ich gewisse Regelmäßigkeiten beobachtet. Tagsüber habe ich überwiegend Hornis und Meeräschen gefangen. In der Dämmerung und in den Nachtstunden haben dann Dorsche und Meerforellen gebissen. In der Morgendämmerung hatte ich oft Makrelen, abends eher selten. Über Wurfweite brauchst du dir keinen Kopf zu machen, die ist sowieso begrenzt.
Da du ja noch unbekannte Strände befischen willst, vergiss dein Fliegenbindezeug nicht. Dann kannst du aus deinen Beobachtungen am Wasser und gesammelten Erfahrungen deine eigenen Fliegen binden, zu denen du auch Vertrauen hast. Du fischt dann konzentrierter und ausdauernder, was meisten der Schlüssel zum Erfolg ist. Ich habe zu schwarzen Fliegen in der Nacht sehr großes Vertrauen, weshalb ich nachts auch zu 100 Prozent Schwarz am Vorfach habe.

Die Neoprenwathose bleibt zuhause. Ich nehme nur eine leichte atmungsaktive Wathose und Watjacke für Sauwetter mit. Für Untendrunter trage ich maximal Funktionsunterwäsche und eine Lage Fleece oder Merino. Bei richtigem Kaiserwetter auf Meeräschen reicht oft Badehose, Mütze, Polbrille, Flatsneakers und Brustbeutel.

Denke auch an deine Sicherheit in der Nacht! Also Kopflampe und Watstock nicht vergessen.

heiße Sommernächte und wunderschöne Sonnenauf- und untergänge wünscht dir
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Das Problem mit deiner Frau kannst du lösen indem du sicherheitshalber früh morgens um 4:00 Uhr ein paar Euro mit zum Angeln nimmst und bei Misserfolg einen schönen Fisch für den Grillabend beim Fischer kaufst. Dann darfst du am nächsten Morgen auch garantiert wieder los ;)
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
mac.gyver
absolute rookie
...
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2013, 16:45
Wohnort: Heidenheim (Ostalb highlands)

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von mac.gyver »

ok!!! das Geld habb ich schon mal in die Wathose gestopft :lol: :+++:

Schau mel mal was dabei rumkommt...Tipps hab ich jetzt schon massig... jetzt muss ich nur noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein...und gleichzeitig die Mefos auch...
Petri Heil and always tight lines

Mac Gyver

Auch wenn der (Arbeits-)Tag noch so besch..... war,
sobald die Fliege auf dem Wasser aufsetzt
gibt's nur noch das hier und jetzt!
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von Bivisible »

Moin Benny,

dann geht es hier nun weiter. Ich war die letzten male bei Lohals auf Langeland.
Eine sehr gute Stelle soll da oben auch die Spitze bei Hov Fyr sein. Wenn Du nicht nur den
Silberbarren nachstellen möchtest ist der Hafen Lohals sehr gut, um auf Platte zu fischen.
Du kannst dort sehr gut von den Molen deine Plattfischmontage in die Ostsee feuern.

Als wir dort waren haben wir da jeden Tag Angler gesehen, die einen Fisch nach dem anderen
aus der Ostsee gezogen haben. :f:

Versuch Dein Glück einfach.

Am Hafen vorbei, soll auch eine gute Watstrecke für Meerforelle sein.

Haben wir aber nicht ausprobiert, da wir uns entweder auf Snöde Öre, Schleppangeln oder Driftangeln
auf Platte konzentriert haben.

Ich denke Du wirst schon irgendwas ans Band bekommen. Da würde ich garnicht so schwarz malen.
Und sollte es doch so sein, dass Du in der allerübelsten Sorte abschneiderst, hast Du sicherlich einen
schönen Urlaub dort oben und konntest die Wunderbare Natur genießen. :l:

TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
mac.gyver
absolute rookie
...
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2013, 16:45
Wohnort: Heidenheim (Ostalb highlands)

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von mac.gyver »

Hallole,

das mit dem "nichts fangen" war eigentlich nur so ne Randbemerkung.... ;)

Eigentlich wollt ich in diesem TRÖÖT erfahren wie Ihr Euer ganzes Zeug bzw. wie wenig davon Ihr auf eine Mefo-Jagd mitnehmt:

- Wie macht Ihr das mit mehreren Ruten? ...kann ich nen Rucksack und die zweite Rute sorgenfrei am Ufer zurücklassen?

- Wieviel verschiedene Fliegen, wieviel von jeder Sorte sind ratsam?

- Wie groß ist ein fairer Abstand zum nächsten Angler?

- Welche Uferbeschaffenheit ist voteilhaft?

Ihr seht ja....das sind wirklich völlige Anfängerfragen :q: :q: :q:
Es war schon einiges sehr hilfreich und vor Allem möchte ich denen danken die hier für den Rest unsichtbar geblieben sind.
Petri Heil and always tight lines

Mac Gyver

Auch wenn der (Arbeits-)Tag noch so besch..... war,
sobald die Fliege auf dem Wasser aufsetzt
gibt's nur noch das hier und jetzt!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von Reverend Mefo »

Hmmm ... also, ich glaube, Du bewertest das ganze Thema ein wenig über. Es ist August, nicht April. Da musst Du nicht in High Tech denken, wenn Du auf die silbernen Zicken los willst. Die meisten interessieren sich zu dieser Jehreszeit eh nicht für den Uferbereich oder sind schon in den Flüssen.

Eigentlich wurde oben schon alles gesagt. Zusammenfassend auf Deine Fragen noch mal speziell zugeschnitten:

1. Mehrere Ruten am Wasser sind meistens eh Mist. Besser, Du entscheidest Dich bereits am Auto und hast das Problem gar nicht erst. Einen Freifahrschein für das zurücklassen einer Rute am Ufer wird DIr hier kaum einer geben können.

2. Fliegen sollten nachts Schwarz sein, und am Tag ist es eh egal, weil dann keine Mefos da sind. Wie viele von jeder Sorte hängt ganz stark von deiner eigenen Verschleissquote ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Verschleiss durch zu viele Bisse kannst Du aber getrost ausschliessen.

3. So viele andere (Mefo)angler wirst Du nicht treffen. Falls doch, mind. 50m, aber eigentlich gilt das auch nur im März-April. 100m sind besser.

4. Blasentang, tiefes Wasser. Alles andere funzt nicht wirklich.

Good Luck,

RM
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Langeland im August - Was nimmst du mit?

Beitrag von Bivisible »

Moin,
da kann ich Reverend nur zustimmen.
Entscheide Dich für eine Angelmethode und probiere diese aus. Eine Garantie das nichts wegkommt, kann Dir sicher niemand irgendwo geben.
Es kann immer etwas passieren.

Zu Fliegen oder Blinkern kann ich Dir meine Erfahrung sagen und diese beläuft sich auf kleine Tangläufer, dunkelbraune Garnelen langsam geführt in den
Morgenstunden und alles was schwarz ist in den Abendstunden ( der Klassiker: schwarze Zigarre).
Blechköder Kupfer / Schwarz von Möre Silda. Mein persönlicher Favorit über einige Jahre schon.

Wenn Du am Tag unterwegs bist, musst Du dir tiefe Stellen suchen und dann ruhig schwerere Blechteile nehmen, damit du auch runterkommst.

Wegen dem Abstand schließe ich mich auch Reverend an ... ich habe mir immer gesagt ein bisschen mehr als Wurfweite. Das kommt dann schon hin.


TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Antworten