Die größte Anzahl mefos am Tag

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Dr.Komix
...
Beiträge: 82
Registriert: 09.11.2006, 12:21
Wohnort: Hamburg

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von Dr.Komix »

2 Würfe=4 Fische!
DerAngler
...
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2013, 08:46
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von DerAngler »

@homebeach
Wow, danke für so eine tolle Antwort. Du solltest wirklich Lehrer werden.Und du hast recht mit all dem was du sagtest ..
LG Cedric

Mir egal wer dein Vadder ist, wenn ich hier angel läuft keiner übers Wasser..!
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von Jomel »

Sweet az Antwort und der Rest... ist doch nur Spaß.
Und das ist gut so!

Ich hab übrigens auch mit 14 auf Mefo angefangen, da gabs so was cooles wie ein Mefo-Forum aber noch nicht, dafür vieeeel mehr Forellen ;) ...und weniger Angler. Das hat dann einiges kompensiert.

Greetz
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

@Jomel
??? Vor 8 jahren gabs doch schon ein Forum ;-)

Ich habe mit 19 Jahren angefangen, im Übergang von 1989 zu 1990.

Danach wars das denn mit allen anderen Fischarten gewesen... hat mich nicht mehr interessiert.

Wir mussten uns noch ALLES selber erarbeiten.. was haben wir Sprit und Zeit verballert.. und die wenigen anderen Angler waren auch nicht annähernd so - ich sag mal "nett" - wie heute, weil die schon ahnten, dass deren goldene Jahre ohne die Anglermassen von heute zu Ende gehen. Es war dann auch für mich völlig normal, jeden Fisch zu verstecken und den fragenden Angel-Touris zu erzählen, dass schon seit Jahren hier an dieser Stelle nichts mehr gefangen wird und die Forellen ausgestorben sind :p

Heute sehe ich das nicht mehr so eng.. is eh alles ausgelutscht.

Gab halt ein paar zu viele WST's - ansonsten wärs aber auch nur verzögert worden.

Es soll ja sogar Heinis geben, die in irgendwelchen Angelführern als Revierexperten sich wichtig machen.. da kann nichts geheim bleiben.. :p

Als Local hat man zumindest noch den Frequenz Vorteil.
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

@Jomel nochmal
es gab damals definitiv NICHT mehr Forellen als heute.
Heute gibt es wesentlich mehr (Meer-)forellen, auf jeden Fall bei uns.
Nach meiner Meinung war damals allerdings der Schnitt größer, wobei ich zu der Zeit aber auch noch geblinkert habe, kann sein, dass es daran liegt.
Stuntman Lars back to Work
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von Harzer99 »

Seit 2005 fische ich regelmäßig für Summe ca. 5-12 Tagen jährlich auf Mefo. Während dieser Zeit hatte ich nur einmal das Glück in einen Grönländerschwarm zu kommen und knapp 10 Fische in einer guten halben Stunde wieder zu releasen. Ansonsten gab es an einem Tag noch nie mehr als einen Fisch zum Mitnehmen. Ist auch überhaupt nicht schlimm, denn wenn man etwas älter wird spielt die Anzahl der Fische keine Rolle. Vielmehr erfreue ich über gute Bedingungen zum Fliegenfischen ansich wie Wind von der richtigen Seite, ein schöner Strand möglichst allein sowie technisch gelungene und vor allem entspannte Würfe sind es, die mir Freunde machen. Sollte sich dann noch ein Fisch einstellen, ist das die Krönung.
Aber wie gesagt, das kommt erst mit zunehmenden Alter bestimmt auch bei Dir.

Gruss Harzer :wink:
DerAngler
...
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2013, 08:46
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von DerAngler »

Ich meinte die Frage nicht so wie sie vieleicht einige verstehen.Ich angel auch weil mich die Natur immer wieder fasziniert und wenn man dann noch irgendwelche Tiere beobachten kann wie (sandaale,schweinswale,seeadler oder ähnliches so reitz es einen umso mehr) außerdem wie einige schon beschrieben haben ist es auch schön ein paar Würfe mot seiner Spinnrute zu machen,frische Luft zu atmen und einfach nachdenken zu können. Darum geht es mir in erster Linie und wenn dann nich ein Fisch einsteigt egal welcher so ist es die Krönung des Angeltages. Ich stellte die Frage weil es mich interssiert wie viele Meerforellen ihr so bisher an einem Ag gefangen habt weil es in meiner gegend nicht viele Meerforellenangler gibt :).
Petri
LG Cedric

Mir egal wer dein Vadder ist, wenn ich hier angel läuft keiner übers Wasser..!
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von Kielerkrabbe »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:@Jomel
??? Vor 8 jahren gabs doch schon ein Forum ;-)

Ich habe mit 19 Jahren angefangen, im Übergang von 1989 zu 1990.

Danach wars das denn mit allen anderen Fischarten gewesen... hat mich nicht mehr interessiert.

Wir mussten uns noch ALLES selber erarbeiten.. was haben wir Sprit und Zeit verballert.. und die wenigen anderen Angler waren auch nicht annähernd so - ich sag mal "nett" - wie heute, weil die schon ahnten, dass deren goldene Jahre ohne die Anglermassen von heute zu Ende gehen. Es war dann auch für mich völlig normal, jeden Fisch zu verstecken und den fragenden Angel-Touris zu erzählen, dass schon seit Jahren hier an dieser Stelle nichts mehr gefangen wird und die Forellen ausgestorben sind :p

Heute sehe ich das nicht mehr so eng.. is eh alles ausgelutscht.

Gab halt ein paar zu viele WST's - ansonsten wärs aber auch nur verzögert worden.

Es soll ja sogar Heinis geben, die in irgendwelchen Angelführern als Revierexperten sich wichtig machen.. da kann nichts geheim bleiben.. :p

Als Local hat man zumindest noch den Frequenz Vorteil.
Danke Lars, genauso ist es... :+++: :+++: :+++:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von Ponti »

Du kommst doch aus SL. Da gibt es keine die auf Meerforelle angeln??? Das halte ich doch aber für ein Gerücht.
Ich geh auch immer ans Wasser und versuch "einfach mal eine raus zu nehmen"

Klappt aber nie :q:

Wieso kann ich nicht sagen. Technik? Köder? Falsche Stelle? Falsche Zeit? Falsche Kleidung? Falsces Getränk?
Absolut keinen Plan
Ist mir aber auch egal. Entspannung pur ist dabei angesagt. Wäre allerdings auch schön wenn mal was hängen bleiben würde...
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
dimona36

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von dimona36 »

homebeach hat geschrieben:Also Cedi,

14 Jahre bist du alt und fischst schon auf Meerforelle? Glückwunsch, denn das kann ja nur was geben!

Die primitiven Vergleiche, die dir hier angeboten werden, sollten dich nicht sonderlich nervös machen. Du surfst nun mal in einem Forum das "Leidenschaft-Meerforelle" heißt. Hier gibt es Leute, die offenbaren den Fischen eine Leidenschaft, die sie vielleicht eher mal Zuhaus zeigen sollten (wo im Übrigen auch die tollen Vergleiche abgegolten werden könnten...), aber lassen wir das :oops und gehen mal auf einen 14-jährigen ein.


Ich finde deine Frage hat irgendwie auch eine Berechtigung, denn letztlich fragt sich fast jeder Meerforellenfischer zu einen bestimmten Zeitpunkt mal ob es an einem besagten Tag XY wirklich ein Limit gibt. Der Fisch der 1000 Würfe, der plötzlich seinem Namen überhaupt keine Ehre macht.

All die Nullnummern zum Jahresanfang, die kalten Finger, die müden Augen, die langen Fahrten- keine verdammte Flosse zeigt sich über Wochen. Und dann Ende März, die Wassertemperatur klettert auf 8 Grad und es rappelt ohne Ende.

Manchmal steht man einfach am Schwarmrand und könnte einen Kaugummi auf den Haken pieksen und es würde trotzdem beissen. Von vielen alten Hasen hier haben die meisten auch schon mal ausprobiert wie lange es denn an so einem Tag beisst. Klar doch, es macht Spaß wenn man die Bisse förmlich herauskitzeln- und das Ködersortiment durchprobieren kann. Eines ist jedoch auch gewiss. Die meisten von uns stellen nach dem Beissrausch fest, dass es meist nur die kleinen Grönländer sind, die sich dort unsere Köder gnadenlos reinziehen und dann hat sich die Jagd nach der reinen Menge schnell erledigt und das Verständnis der Sinnhaftigkeit überwiegt.
Dass es für die kleinen Fische nicht gut ist, angeritzte Kiemen und Wunden im Maul zu haben kann sich jeder denken. Dem zufolge belässt man es beim nächsten Beissrausch dabei sich vielleicht ein paar Küchenfische einzupacken und dann eine andere Stelle aufzusuchen, die vielleicht größere Fische für uns bereit hält.

Ich denke, wenn du einen derartigen Beissrausch mal erlebt hast, dann wirst du dir in der Folge eher eine 60er an deinen Blinker wünschen als 20 Fische, die knapp über 40cm haben. So zumindest die Hoffnung.

Viele von deinen Antwortgebern haben solche Beissrauschtage schon erlebt und ihre Erfahrungen damit gemacht. Sie haben wohl teilweise sehr argwöhnisch auf deine Frage, die leicht als Gier ausgelgt werden kann, reagiert, doch glaub mir, die Jungs sind in Ordnung. Sie hatten einfach Angst, du würdest zu den Leuten zählen, die in Weissenhaus mit der blauen Plastiktüte stehen und gnadenlos alles abknüppeln.

In der Hoffnung, dass du verstehst was ich meine, wünsche ich dir einen regelrechten Beissrausch im nächsten Frühjahr. Dann wirst du schnell verstehen, dass es nicht um die Menge geht, sondern um etwas ganz ganz Anderes. Je eher, umso besser. Du bist 14, es steht also nicht so schlecht um dich.
Hi, Cedi,

ich denke, Philip hat dir eine tolle Antwort gegeben auf deine Frage und auch deine Antworten wiederum darauf haben ein schönes Bild von deiner Einstellung gezeichnet. Vor dem Hintergrund deines jugendlichen Alters halte ich das für sehr bemerkenswert :+++:

Ich habe nach einem Beitrag hier im Forum gesucht, ihn aber leider nicht gefunden. Ich versuche mal, ihn aus der Erinnerung wiederzugeben....

Als junger Angler versucht man zunächst, überhaupt einen Fisch zu fangen. Dann versucht man, möglichst viele Fische zu fangen und danach möglichst große. Als nächstes versucht man, bestimmte Fischarten zu fangen und danach auch da wieder möglichst große. Sehr weit dann in der Zukunft sollen es große Fische sein mit einer besonderen Art der Angelei, also meist mit der Fliegenrute.

Du bist mit deinen 14 Jahren schon sehr weit fortgeschritten. Ich wünsche dir viel Petri und lass uns an deinen Fängen teilhaben. Wenn du Fragen hast hier an die Experten (ich gehöre nicht dazu), immer los....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von Jomel »

Arnulf :wink: , ziemlich richtig, deine Ausführungen, dazu gibts sogar eine wissenschaftliche Abhandlung, die es zum Inhalt hatte, die verschiedenen Anglertypen zu charakterisieren.
Faktor Erfahrung bzw. Angelzeit war da aber nicht unbedingt entscheidend, es gibt auch viele "erfahrene" Angler, die einfach Allrounder bleiben und beispielsweise sehr Mitnahme-orientiert sind. Andere entscheiden sich nach kürzester Zeit, dass es für sie am wichtigsten ist, möglichst große Fische mit einer bestimmten Angelart zu fangen. Wieder andere wollen einfach nur raus und Irgendwas fangen...
Wir ticken halt nicht alle gleich.

@Lars: es wurden zu der Zeit (Beginn Havorred Fyn) allerdings massiv mehr smoltifizierte Forellen in den Mündungsbereichen auf Fyn ausgesetzt, die Bäche konnten noch garnicht so viel hergeben und man wollte ja trotzdem viel Fische rumpaddeln und Angler glücklich machen sehen. Wenn ich an die Besuche auf Langeland und Fünen zu der Zeit zurückdenke... oha. Aber hier bei uns war es wirklich noch nicht so gut bestellt, wie heute, haste absolut recht! Heute ist jedes halbwegs geeignete Fließgewässer, dass in die Ostsee mündet, von Meerforellen zurückerobert, eine tolle Leistung.
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von Lutz »

Jomel hat geschrieben:! Heute ist jedes halbwegs geeignete Fließgewässer, dass in die Ostsee mündet, von Meerforellen zurückerobert, eine tolle Leistung.

und manchmal sogar Gewässer die in die Nordsee münden
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben: Ich habe mit 19 Jahren angefangen, im Übergang von 1989 zu 1990.
............
es gab damals definitiv NICHT mehr Forellen als heute.
Heute gibt es wesentlich mehr (Meer-)forellen, auf jeden Fall bei uns.
Nach meiner Meinung war damals allerdings der Schnitt größer, wobei ich zu der Zeit aber auch noch geblinkert habe, kann sein, dass es daran liegt.
Moin Lars,

die Situation vor zwanzig Jahren habe ich aber in ganz anderer Erinnerung! In der Zeit Ende 80er bis Mitte 90er habe ich etwa einen Fisch pro Angeltag in die Truhe getan, danach nahm die Zahl deutlich ab und in den letzten Jahren hatte ich manches magere Ergebnis. Gefischt habe ich ca. jeweils 3-4 Wochen im Frühjahr und im Herbst und meist im selben Revier in Dänemark. Schwärme maßiger Fische habe ich schon lange nicht mehr erlebt, erzähle aber immer noch davon. Heute freue ich mich schon, mal eine Meerforelle vor dem Anwerfen zu bemerken - früher zeigten sich dagegen deutlich mehr Fische.

In diesem Frühjahr habe ich nur zwei Mefos mitgenommen (die paar anderen waren mir zu dünn) und diese beiden waren ungenießbar - total modrig. Ich habe mich darauf eingerichtet, am Strand spazieren zu gehen und relaxed mit meiner Spaßrute (leichte Zweihand) zu prüfen, ob überhaupt ein Fisch meiner Nähe ist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Die größte Anzahl mefos am Tag

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Klaus,

für DK gilt das was Du schreibst ganz sicher, wir haben damals
dort die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du und das hat sich
zum Negativen verändert. Den Grund hat Jomel genau beschrieben.

Aber nach meiner Meinung gilt das ganz sicher nicht für
Deutschland. (Zumindest Kiel bis E Bay)

Wir haben noch nie soviele Fische gesehen wie die
letzten Jahre (Algenpestjahr ausgenommen) und
gerade 2013 kochte das Wasser teilweise, aber eben
hauptsächlich Jappel.

Viele in meinem Bekanntenkreis fangen die letzten Jahre dreistellig per Anno.. (!)

Gr La
Stuntman Lars back to Work
Antworten