Scierra Hm3 und Schußkopf???

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
julian D.
...
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2012, 12:27
Wohnort: Flensburg

Scierra Hm3 und Schußkopf???

Beitrag von julian D. »

Moin Moin und Frohe Ostern erstmal!!!!

ich habe folgendes Problem:

Meine Scierra Hm3 in 9,6 Fuß und Klasse 7/8 hat angegebene 16g "Wurfgewicht"
nun möchte ich mir ein Schußkopf System zu legen weiss nun aber nicht wieviel Gramm der nun haben soll....
so wie ich denke würde ich so 19g-20g anpeilen oder ist das zu heftig??? bin ganz neu mit diesen Schußköpfen :c ...... :q:

hab momentan eine 3M GPX Hover in #8 das ist zwar ganz okay aber wie ich finde noch nicht optimal!!!

vielen Dank schonmal Gruß

Julian
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Scierra Hm3 und Schußkopf???

Beitrag von winny »

Moin !
ich habe die 8 /9 könnte mir vorstellen das der 7 er Coastel von Guideline in 18gr passt . Ich fische den auf der 7 er V 2 flutscht . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Scierra Hm3 und Schußkopf???

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Julian,


wenn deine Rute mit 16 g Wurfgewicht angegeben ist, warum willst du dann 4 g mehr drauf packen?

Die achter GPX hover ist ja schon relativ schwer. Welchen Voreteil versprichst du dir von einem noch schwereren Schußkopf? :-q:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
julian D.
...
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2012, 12:27
Wohnort: Flensburg

Re: Scierra Hm3 und Schußkopf???

Beitrag von julian D. »

Hallo Achim,
die Rute ist wie ich finde ziemlich steif und ich muss viel Schnur in der Luft halten bis sie sich richtig Aufgeladen hat.
Da aber mein Rückraum leider nicht immer ausreichend ist und ich auch noch kein super Werfer bin dachte ich mir das ein kürzerer Schusskopf der bisschen schwerer ist das Problem lösen könnte.. aber wie gesagt ich hab leider noch keine Erfahrung mit Schussköpfen :q:

oder ist es so das ich auch einfach einen kurzen Schusskopf in 16g nehmen kann????

vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!!

Gruß Julian
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Scierra Hm3 und Schußkopf???

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Julian,

komm einfach mal bei mir im laden vorbei mit deiner Rute und deiner Schnur, dann kannst du mal mal ein paar verschiedene Schnüre und Schußköpfe ausprobieren.

Grundsätzlich ist es nicht gut, eine Rute zu stark zu überladen, wenn dir 16 g zu leicht erscheinen, würde ich nicht gleich 20 g nehmen. Aber lass uns einfach mal sehen.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Bug
...
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2008, 17:37
Wohnort: Lübeck

Re: Scierra Hm3 und Schußkopf???

Beitrag von Bug »

Moin,
18g
Gruß
Bug
julian D.
...
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2012, 12:27
Wohnort: Flensburg

Re: Scierra Hm3 und Schußkopf???

Beitrag von julian D. »

jo alles klar danke für die Hilfe

@Achim,
Danke ich werde in der nächsten zeit mal bei dir rein schauen!!!!

gruß julian
Antworten