eine neue Rolle solls werden

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Nixon »

Hallo Leute!
Ja, leider es geht wieder los mit so einem Thread, aber ich denke man kann hier vielleicht etwas beitragen.
Ich habe schon beim "großen" Bruder nachgefragt, aber hier scheint mir die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft etwas ausgeprägter :l:

Es ist so. Ich habe meine Vosseler DC^2 5/6 verkauft mit E-Spule weil ich mal was neues ausprobieren wollte. Das Paket war aber mehr als okay.
Gefischt habe ich Sie 2 Jahre an einer 5er Rute und mit E-Spule an einer 6/7er Rute.

Nun bin ich für was neues offen und suche eine schöne Rolle für meine Gloomis NRX 5 9ft. Die Rute ist mit 98g nicht umbedingt recht leicht und die Vosseler brachte samt Schnur und Backing 180g drauf.

Meine Überlegung ist jetzt ob ich mir ein neues Wechselspulen System anschaffen soll oder direkt eine 4-6er Rolle hole.

Grundsätzlich ist die Frage, ob man dann nicht erst wieder nur Kompromisse eingeht, die man am Schluss nicht liebt.
Die 6/7er Rute ist was günstigeres und dient eher als Backup-Rute, wollte/will ich eigentlich verkaufen und mir mal was höherwertiges in 8/9 zulegen. FÜr die paar Besuche auf Forellen in Seen tut sichs es auch noch.

Für mich stellt sich die Frage, was darf eine 4-6er Rolle noch wiegen und was sollte Sie wiegen. Mir geht es nicht um Leichtbau im maßlosen Sinn.
Gefallen und Preismäßig noch im grünen Bereich sind Danielsson f3w Rollen und Nautilus fwx Rollen. Einzig die Option Lamson aus den USA (Freundin zu Ostern auf Urlaub dort) ginge noch, aber darauf habe ich nicht umbedingt Lust bei Garantieproblemen, wobei der Preisunterschied bei der Litespeed II enorm ist.

Bevorzugen will ich grundsätzlich einen reinen Rollenhersteller der in den USA oder Europa produziert.
Ist die Danielsson f3w 4seven noch für eine 5er vertretbar oder ist das nur als empfohlenes Breitenspektrum zu sehen?
Gewichtsmäßig nackt an der Vosseler DC^2 5/6.

Ich habe das Forum durchsucht und alles halbwegs gelesen. Aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden!
Im Prinzip sind 90% der gefrästen Rollen sowieso ausreichend für die Fischerei an einer 5er im Süßwasser, würde meine NRX aber gerne etwas schönes hinzufügen... Aller Ferrari mit den VW Felgen... sollen jetzt die passenden Felgen drauf :p

Grüße
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Nixon,

ich mag diese hier ja vom Design her echt gern und von der Größe her völlig ausreichend. Der Preis ist zwar etwas abschreckend aber dafür ist die Rolle optisch und technisch wirklich erstklassig und wiegt nur 120gr.

Ansonsten liegst du mit Danielsson sicher auch nicht verkehrt. Aber ich würd ne Nummer kleiner nehmen die 2six.
Mehr wie 50 Meter Backing hab ich auf meinen "Bachrollen" nicht drauf und bisher hats gereicht.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Julian-DJ-200
...
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2008, 18:42
Wohnort: Buxtehude

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Julian-DJ-200 »

Die 2six ist Super! ;)
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Nixon »

Thomas090883 hat geschrieben:Moin Nixon,

ich mag diese hier ja vom Design her echt gern und von der Größe her völlig ausreichend. Der Preis ist zwar etwas abschreckend aber dafür ist die Rolle optisch und technisch wirklich erstklassig und wiegt nur 120gr.

Ansonsten liegst du mit Danielsson sicher auch nicht verkehrt. Aber ich würd ne Nummer kleiner nehmen die 2six.
Mehr wie 50 Meter Backing hab ich auf meinen "Bachrollen" nicht drauf und bisher hats gereicht.

Gruß Thomas
Naja es soll keine Bachrolle werden. Dafür hab ich schon was auf meiner 4er...
Die Loop-Rollen werden aber nicht mehr in Europa produziert oder?

Grüße
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Nixon,

´ne Abel Super 5n würde sich bestimmt auch gut auf der Rute machen. Kann leider nicht mit Praxiserfahrungen dienen aber die Rolle ist ja nun nicht neu auf dem Markt.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von kepzky606 »

Danielsson 4seven LW...

Die Qualtität ist top! Die Rolle ist top und der Preis ist fair...
Hier ein Bild aus dem FF Forum Da gehört es auch hin. Fremde Inhalte immer verlinken !!! meyer
.....KLICK.....

Ganz klar meine Empfehlung!
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Fynn_sh »

Ich würde auch 'ne Danielsson nehmen!
Die F3W 4seven ist eine seeehr feine Rolle :l:

Die 2six fische ich bis #4, ab#5 die 4seven...

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Nixon »

Und das Gewicht ist noch voll vertretbar? Was geht da realistisch an Backing rauf wenn mans gemütlich nimmt? Mich verunsichert etwas der Leichtgewichts"wahn" der anderen Hersteller...
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von tangathotty »

hey Nixon,

du alter schlingel.. na fein, dass es dich aus dem
pfui forum nun endlich hier zu uns verschlagen hat. :wink:

und ja, deine wechselspulen- geschichte ist so eine
philosophie für sich, du hast völlig recht:
Grundsätzlich ist die Frage, ob man dann nicht erst wieder
nur Kompromisse eingeht, die man am Schluss nicht liebt.
mir ging das auch immer so. ehrlich.
deshalb bekommt jede rute bei mir eine eigene rolle als festen
partner, dann gibt`s am ende weniger scheidungskinder.

für ne normale 5`er rute ist eine alte loop LW 4-7 gut, da passt dann
aber recht wenig backing drauf.
ich will ja immer mindestens hundert meter backing haben, aber das
sind bei mir religoöse gründe.. :oops
ich hab mit mühe 70m gelspun drunterbekommen, fische aber auch
zugegeben mit der mastery xxd ne 32m longbelly. bei ner normalen leine
passt das dann.

meine favorit in #5 ist die loop opti dry fly, die haut aber übel ins budget.
die hab ich auf meiner lieblings 5´er, ne danielsson FW 2-6 auf klasse 4
und eine Danielsson FW 4-7 fische ich auf meiner 6`er. die wäre mir für eine
reine 5´er rute aber zu oversized.

grüße und fein, dass du hier am start bist
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Nixon »

Genau hier liegt der Hund begraben... Zu oversized. Muf so manche stehen auf so "riesen" Dinger am normalen Gerät. Die LW Serie muss ich mir ansehen. Ist die Frage wie kritisch bezüglich Gewicht...
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Schluchtenjodler »

Die Rollen sind ja heutzutage alle recht leicht gebaut. Wenn man nicht gerade eine 10# Rolle an eine 5# Rute schrauben will. Wichtig ist, dass die Rolle die Rute ausbalanciert. Ich kenne Leute, die wickeln sich ein paar Windungen Lötzinn mit etwas Tape unters Backing und balancieren damit ihre Rute aus.

Ich bin mit meiner Hardy Ultralite Click Ckeck DD für ca. 200€ voll zufrieden. http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 15&t=15949 Die Ersatzspule gabs für 90€.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Nixon »

Danke! Hab ich mir eh schon im Internet angeschaut.
Leider nirgends in meiner Nähe auszutesten. Kannst die Rolle samit Schnur mal auf die Waage geben?

Zwecks ausbalancieren. Das ist halt so eine Sache. Manchmal sind Rollen länger im Besitz als Ruten und dann kommts drauf an. Spann mal die gleiche Rolle auf eine Sage One und auf eine Z-Axis.

Bei der One habens beim Griffteil abgespeckt die ist von Haus aus Kopflastig und braucht mehr... Entscheidend ist dass man nie Kopflastigkeit erreicht!

Mal überlegen.
Leider hatte ich meine Rute nicht dabei. Angesehen hab ich mit schon die Danielsson F3W4seven, Lamson Litespeed LSII, Guideline Haze und Sage 4650 (super Design). Muss mal mit Rute ausrücken. Der Schriftzug auf der Hardy daugt mir nicht so... Sonst optisch super und Clicker mag ich!
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von han hugo »

Nixon hat geschrieben:...Entscheidend ist dass man nie Kopflastigkeit erreicht!...
Mal ganz blöd gefragt: Wie ermittelst du denn die "Kopflastigkeit"; mit voller Schnur auf der Rolle? und Gewichtsmittelpunkt am Kork- bzw. Griffanfang?

Oder ist das einfach nur eine persönliche Geschmacksfrage, weil sich ja beim Werfen die Gewichtsverteilung ändert, je nachdem wieviel Schnur man vor der Rute führt?
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Nixon »

Ja du hast da vollkommen recht. Ich habe mich auch nicht so damit beschäftigt, bis ich jetzt einen neue Rolle haben wollte und dadurch mir über Gewicht Gedanken machen "musst" und ich außerdem zusätzlich eine neue Rute+Rolle gekauft habe.
Ich habs selber bisschen getestet und letztens hats mir ein Händler eben bei den genannten Sage Ruten gezeigt.
Ich will keine Religion draus machen und des ist auch wiedermal viel Theorie und wir wollen ja eigentlich eher schöne Tage am Wasser als im Labor verbringen :grin:

*Theorie an*
Nehmen wir mal ein Extrem an. Du hast einen 100cm Holzstock an dem 0,5kg Bleikugel an einem Ende ist.
Wo glaubst du hält man den Stock länger und angenehmer?
Wenn man den Holzstock an dem Ende ohne Kugel waagrecht festhältst ist es schwerer auf ein Ziel zu zeigen (waagrecht) oder senkrecht in der Luft zu halten als umgekehrt.
Wenn du jetzt an einem Fluss fischt und Bsp. Trockenfliege mit der Drift fischt und mit der Rutenspitze Richtung Fliege mitgehst und du pausenlos das Gefühl hast du musst "dagegen kämpfen" dass sie nicht im Wasser eintaucht kann es unangenehm werden...
*Theorie aus*

Also ich hatte zumindestens eine Sage One mit Lamson Litespeed II in der Hand und eine Z-Axis und man hat gemerkt die Z-Axis war besser ausbalanciert. Die Rute kippte nicht nach vorne.
Selbe Schnurklasse. Dazukommt das die Z-Axis 1. 8,6 war und die One 9ft und 2. die One Gewicht beim Rollenhalter gesparrt hat.

70% kann man wohl in der Praxis vernachlässigen, aber eine Sage One 9ft mit einer leichten Rolle aller Nautlius FWX oder Lamson Litespeed II in 5/6 kann schon etwas knappig werden wenn man von Balance spricht.
So zumindest die Theorie vom Händler der 90% der Ruten die er verkauft selbst aufbaut seit 25 Jahren und bei dem ich mehrere Modelle angesehn hab. Ich habs auch so gespürt, vielleicht wars aber auch nur Gehirnwäsche :lol:

Als "Messpunkt" wurde mir der obere Griffbereich erklärt!
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: eine neue Rolle solls werden

Beitrag von Maqua »

"Hallo! Ich sage mal die Deutschen allgemein, und das spiegelt sich auch hier oder in anderen Foren, sind sehr technisch denkende Menschen im Vergleich zu anderen Ländern, was mit eurer Wirtschaft und somit euren Berufen einhergeht (Autoindustrie usw)... Das Land der Ingenieure nenn ich es gerne und das ist nicht negativ gemeint aber auch nicht besonders positiv, eher ein neutraler Eindruck über die "Masse" und hat nichts mit Vorurteilen zu tun.

Wenn ich das ganze mit österreichischen Foren vergleiche fällt mir auf, dass es viel weniger um die richtige Biegekurve der Rute, irgendwelche physikalischen Gesetze oder technische Details von Rollen geht.
Und ich vermute, dass hat viel damit zu tun, dass der durchschnittliche Deutsche höchstwahrscheinlich eine Affinität zur Analyse technischer Abläufe und Produkte hat und das kann wiederum, wenn man detailiertere Infos zu Rollen oder so wünscht durchwegs besser/detailreicher/technischer beantwortet werden als in ö. Foren.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ist eine Mischung aus einem kleinem Kompliment das aber andererseits auch wieder neutral gesehen werden soll, denn schlussendlich ist mir persönlich und wohl auch vielen Schluchtenscheißern ein toller Angeltag mit schlechter Biegekurve doch etwas lieber"


Hallo Nixon, bei deinem oben zitierten Statement aus deiner Vorstellung, wundere ich mich doch sehr, was du dir für nen Kopp machst bzgl. Rollenkauf. :-q:
Man kann aus dem Rollengewicht auch ne Wissenschaft machen, ich persönlich geh lieber hin und kaufe was mir gefällt.
Das eine 9´Rute mehr Gewicht im oberen Teil hat als eine 8,6`Rute, dürfte logisch sein.
Alles an Ruten, was 9,6`oder länger ist, ist von haus aus kopflastig.
Also am besten erst mal überlegen welche Rutenlänge du fischst, und dann die passende Rolle dazu.
Das an eine 9,6`Rute keine Ultralight Rolle passt, sollte klar sein.
Ich hoffe das war jetzt hilfreich, bei der schwierigen Entscheidung. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten