Fliegen Fischen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Fliegen Fischen

Beitrag von m@tze »

Moin Moin :)

Ich fahre im April mal wieder ein paar Tage nach Fehmarn.
Ich bin seid eh und je Blechwerfer.

Nun bin ich am überlegen ob ich es mal mit einer Fliegen Rute für einen Tag
probieren soll, die ich mir von einem bekannten leihen würde (sie liegt bei ihm nur rum).

Ich habe noch nie eine in der Hand gehalten oder mit geworfen noch kenne ich mich mit den
Ködern aus wie sie doch alle heißen und was sie imitieren sollen.
Meine Frage wäre ob es irgendwie ein Set mit 4 Fliegen gibt die ich zu der genannten Jahreszeit
benutzen kann?
Wie gesagt bei dem Thema habe ich NULL Ahnung :oops
Gruß Matze
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von Hansen fight »

Moin Matze,
Da hast Du Dir aber was vorgenommen, einfach so ohne mit der Fliege geworfen zu haben, das kann man natürlich machen
Wichtig ist zu wissen welche Schurklasse dein Freund hat. Fliegen gibt es überall zu kaufen, am besten geht meistens die Polar Magnus :grin:
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von m@tze »

Ja ich werde einfach mal ins kalte Wasser springen.
:q: was ist eine Schnurklasse? :q:
Ich komm mir echt vor wie nen Depp....
aber dann habt ihr mal was zum schmunzeln :lol:

Genau das ist ja das Problem. Es gibt einfach viel zu viel...aber ich werde gleich mal nach dieser Fliege schauen....danke Christoph
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von Loop-Freak »

Tach Matze
Jo, erstmal oder fürs "erste"-Mal solltes du reichlich Vorfächer mit dabei haben!( he, gibt bestimmt so einige "Motorikfehler"-Windknoten).
Muster .....ja, nehme Kribbel-Krabbel ......das sind Hybriden sowie Magnuse ,Woddys --------das reicht ;)
Du sollst dich ja auf das Ff konzentieren und nicht auf die Muster.

Viel Spass und knæk&bræk

Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von Larsi »

m@tze hat geschrieben: Ich habe noch nie eine in der Hand gehalten oder mit geworfen noch kenne ich mich mit den
Ködern aus wie sie doch alle heißen und was sie imitieren sollen.
Hallo Matze,

nicht böse gemeint, aber dann bleib lieber dabei und fische weiterhin mit der Blechpeitsche !

Falls Du wirklich Interesse am Fliegenfischen haben solltest, dann gönne Dir einen geschulten Wurfkurs, erlerne die Technik bzw. den Umgang mit der Fliegenrute und danach entscheide ob die Fischerei etwas für Dich ist.

Aber einfach so, geht gar nicht !!! Du kannst ja hier mal anfangen zu studieren...

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Matze
Wenn du noch nie geworfen hast,
wirst du garantiert nicht mit vier Fliegen auskommen.
Erspar dir den Frust und nimm die Blechpeitsche mit Spirolino, das geht ja auch.

...sonst ward dat so nix :no:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von Gardenfly »

Probiere es einfach aus,wie schon geschrieben genug Fliegen und Vorfächer mitnehmen.Macht es überhaupt keinen Spass-gib deinen Kumpel die Sachen zurück und fertig.Macht es Spass mache einen Kurs und kaufe dir Gerät was zu dir passt.
Ein Kollege erzählte mir von einen Anfänger der nicht werfen konnte aber fing,da doch einiges an Fisch dichter steht als er dachte.Aber bei vielen Fliegenfischern ist die Ästhetik des Wurfes wichtiger, als das Ziel.-Sollen sie nur,solange die einen nicht ständig Bekehren wollen.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von Fjorden »

Hallo Matze,
du solltest dir es auf alle Fälle vorher von deinem Freund zeigen lassen und am Besten an einem Gewässer üben. Fahr an die Okertalsperre oder an einen Put and Take. Ich kann mich erinnern dort zu meiner Anfängerzeit Anfang 90 mal irgendwo gefischt zu haben. Ohne es vorher mal angestestet zu haben wirst du an der Küste keine Freude haben. Mein Bruder als langjähriger (Bach -) Fliegenfischer kommt noch heute nicht an der Küste klar und greift dort zur Sbirorute. Ich kann mich auch an mein erstes Mal an der Küste 92 erinnern. Nach einigen Versuchen gab ich entnervt durch den Wind keinen einzigen Wurf hinbekommen zu haben...und als es windstill war, war es noch schlimmer. Denn da sah ich meine limitierte Doppelzugtechnik. Bevor du dort fischst übe den Doppelzug oder werfe so, dass du ca. 15 m Fliegenschnur sauber gestreckt raus bekommst. Wichtig ist die richtige Schnur. Mein Tip Kurzkeule ca. 9 m lang. Ganz begeistert bin ich von der Air Cel Species Saltwater WF 7/8 (ist die alte Supreme Bass WF 8 F), ist m.E. eine absolut gute (Anfänger-)schnur und dazu noch ein Schnäppchen. Leider in Deutschland nicht zu bekommen??? Dazu würde ich dir für den Anfang neben einem ca 3 m Vorfach, zu einem Vision Intermediate Polyleader (8 ft.) raten. Spitze am Anfang 0,28 mm - 0,30 mm. Fliegen sind völlig egal, mein Tip wären 3 verschiedene Magnusimitationen auf Größe 6 in den Farben Polar (mit rosa Fronthechel), grizzly und braun und eine grizzly auf Gr. 8 - 10. Damit deckst du fast das ganze Nahrungsspektrum (Garnele - Fisch - Mysis - Tangläufer) ab. Falls du Gerätehilfen brauchst gerne per PN.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von ostseelicht »

Eine grobe Übersicht übers Flifi findest du hier:

http://www.fliegenfischen.de/

http://www.fliegenfischer-forum.de/

Und eigentlich kann ich mich fast nur anschließen, also das Flifi nur für einen Tag mal im/am Wasser ausprobieren, da sorgt eher für Frust statt für Lust.

Hast ne PN

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von Fliegenjeck »

@matze
Bin bestimmt nicht der Fliegenprofi, aber bevor du das Ding gleich in den grossen Teich wirfst investiere das Geld und nimm erst mal ein par Stunden Wurfunterricht, den alles andere wird totaler Murks....und Frust...und Ärger...und endet mit niiiiiiiie wiiiiiiieder Fliegenfischen....denn wenn du nur Kuddelmuddel aus der Schnur und dem Vorfach raustüddeln musst....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von Reverend Mefo »

Oder stell dich mal ohne haken, aber mit Vorfach auf die Wiese. Ich glaube, dann kannst du dir ein Bild davon machen , a. wie viel Spaß Du damit dann wohl am Wasser gehabt hättest, und b. ob Dich das trotzdem anfixt. Falls ja, gehe das Thema lieber ernsthaft an und versau Dir deine Vorfreude nicht mit einem verkorksten Wasserversuch
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
aaron_flat
Nutze die Zeit !
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2012, 07:06
Wohnort: Nürnberg

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von aaron_flat »

Hallo Matze,

ich hatte schon eine geraume Zeit an Wald und Wiesenbächen mit der Fliegenrute gefischt als ich das erste mal an die Küste gefahren bin.
Ich kann mich noch gut dran erinnern .... Ernüchterung und Enttäuschung pur das da so gar nix geklappt hat. Dann den ersten Wochenendkurs mitgemacht und aha so geht das also ..... Einige Zeit später bei Bernd eine kpl. Woche an der Küste zum lernen verbracht und ...
ja Wahnsinn das ist ja echt ein Unterschied wie Tag und Nacht ......
Und plötzlich weicht der Frust der Freude....
Was ich damit sagen will ......
Gerade als Anfänger.... gönne dir einen guten Lehrmeister und du wirst es nicht bereuen.
Aber von null an die Küste...... beraube dich nicht einer der schönsten Arten die Angelfischeri aus zu üben.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Re: Fliegen Fischen

Beitrag von m@tze »

Hey,
also ich habe mir am Wochenende mal Gedanken über eure Antworten gemacht und denke das ihr Recht habt.
Ich werde die Sache mit dem Fliegenfischen anders angehen.

Es ist wahrscheinlich wirklich das beste, bevor ich nie wieder eine solche Rute in die Hand nehme :no:

Danke für die ehrlichen Antworten :+++:

Gruss Matze
Antworten