Neuer Knoten?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Neuer Knoten?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin moin, bin gestern beim Knoten von Montagen abgerutscht :lol: und hab dabei einen Knoten entdeckt, den ich so noch nicht kannte.

Den Knoten habe ich heute mehrmals wiederholt und auf Zug getestet, hält bombig, auch bei Fluocarbon. Aber das Schönste: es entsteht ein Loop, den man in der Größe exakt portionieren kann.

Ich denke da jetzt mal in erster Linie an das Anknoten von Fliegen mit einer Schlaufe, dafür wäre der Knoten super.

Vielleicht gibt es den ja schon und ich kannte ihn nur noch nicht.

Geknotet wird er wie folgt, eine kleine Schlaufe in die Schnur legen, dann das Schnurende zweimal hindurchfädeln.
Das Schnurende nun durch die Hakenöse (Fliege) und wieder zurück zu dem Schnuröhr. Hier nun das Schnurende zweimal entgegengesetzt zu den ersten beiden Wicklungen durchfädeln.

Nun das Schnurende als auch die Schnur fest halten und mit den Fingerspitzen den Knoten so zuziehen, dass sich die Schlaufe in der Schnur wie gewünscht verkleinert.

Ist die gewünschte Größe erreicht, kräftig an beiden Schnurteilen ziehen (anfeuchten) und festziehen. Ein letzter satter Zug an der Hauptschnur zeigt, ob der Knoten hält.

Dazu eine kleine Skizze :oops und ein Foto der fertigen Schlaufe.

Also falls es den schon gibt, warum sagt mir das Keiner..?.. 8)
Dateianhänge
Beweglicher Schlaufenknoten.jpg.jpg
Beweglicher Schlaufenknoten.jpg.jpg (103.71 KiB) 3667 mal betrachtet
Schlaufe Detailfoto.jpg
Schlaufe Detailfoto.jpg (402.03 KiB) 3667 mal betrachtet
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von janw »

Sach mal Mirko,

sehe ich da etwa Bläschen im Kleber am Kopf Deiner Fischchenfliege :o Ich bin entsetzt:grin:

Etwas ratlos :q:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4470
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von Cowie »

Und das passiert mir, wenn ich mal eben so auf die Schnelle Mirko's neuen Knoten nachbinden und testen will :evil: :x

Ungeschickt läßt grüßen .... :+x
IMG_7764a.jpg
Es ist ein saugeiles Gefühl, wenn man beim Zurückschieben des Knotens in Richtung Öhr abrutscht und mit der seitlichen Kuppe
des Ringfingers in einem TMC 600 SP Größe #1/0 steckt :oops :oops
Zum Glück hatte ich vorher schon den Widerhaken angedrückt, so dass ich mich wieder ohne Probleme lösen konnte.

Jetzt habe ich zunächst mal mit einem SM innerlich die Wunde desinfiziert :lol: :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von janw »

Cowie hat geschrieben: Jetzt habe ich zunächst mal mit einem SM innerlich die Wunde desinfiziert :lol: :wink:
Na dann hat sich der Versuch ja gelohnt, oder ist das Deine normale Zeit für einen SM? :grin:
LG Jan
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4470
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von Cowie »

Nö,

normal is dat nich :oops

Gerade wäre ich fast wieder abgerutscht... :o

Irgendwas stimmt da auch nicht... nach dem Festziehen des Knotens kann ich leider mit der Hauptschnur durch Zug die Schlaufengröße noch verändern.. :no: :q:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, hast recht. :oops Und soll ich Dir sagen, warum?

Weil ich da einen dieser UV-aushärtenden Kleber probiert habe...und weil dieser so klebrig blieb, dass ich nachlackieren musste...und das fand meine Unterkonstruktion am Köpfchen gar nicht gut, die hat nämlich bewusste Lufteinschlüsse, um der Fliege Auftrieb zu geben. Allerings ist dieser UV-Kleber (weiß nicht mehr welcher es war, liegt schon lange in der Tonne) anscheinend porös und so entstand eine Fliege, die vorhin greifbar war, nämlich aus der Gruppe der Missglückten.

Ich beherrsche aber Bläschen mit Epoxy auch perfekt. :lol:

Hallo Wolfgang, ich denke, Du hast die beiden Windungen nicht entgegengesetzt ausgeführt..?..

Habs gerade nochmal probiert, nur in eine Richtung hält der Knoten, in der anderen Richtung lässt er sich weiter schieben (und ganz zuziehen, vielleicht auch für etwas brauchbar?).

Aber die innerliche Desinfektion merke ich mir. :lol: :+++:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von axel f. »

Hallo Mirko!
Ich frage mich was du ursprünglich für Montagen Knoten wolltest????
Ich bleibe jedenfalls lieber bei dem Rapala Knoten,den kann mit etwas Übung auch auf die gewünschte Schlaufengrösse zusammenziehen!

:zsch: Prost! ;)
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von Rhöde »

Stark ! Sowas ensteht beim winterlichen Basteln :--+: .
Den solltest Du Dir mal patentieren lassen. "Sechsfacher Mirko" oder so ähnlich :grin: .

Ich werde ihn jedenfalls mal ausprobieren und testen.
Gruß Rhöde
Antworten