Andrücken von Widerhaken beim Spinnfischen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Andrücken von Widerhaken beim Spinnfischen

Beitrag von Verleihnix »

Hallo zusammen,

nachdem ich recht schnell für mich entschieden habe, grundsätzlich alle Blinker und Wobbler mit Einzelhaken auszurüsten, um mir (und dem Fisch!) das schonende Zurücksetzen zu erleichtern, stellt sich für mich die weitergehende Frage, ob man auch noch den Widerhaken andrückt, um die Verletzungsgefahr für ausgemergelte Absteiger, untermaßige Grönländer oder gefärbte Aufsteiger noch kleiner zu halten.
Oder wird statt dessen die Aussteigerquote deutlich ansteigen?

Schönen Gruß

Olaf
Leben und leben lassen!
Ari
...
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck

Re: Andrücken von Widerhaken beim Spinnfischen

Beitrag von Ari »

Verleihnix hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich recht schnell für mich entschieden habe, grundsätzlich alle Blinker und Wobbler mit Einzelhaken auszurüsten, um mir (und dem Fisch!) das schonende Zurücksetzen zu erleichtern, stellt sich für mich die weitergehende Frage, ob man auch noch den Widerhaken andrückt, um die Verletzungsgefahr für ausgemergelte Absteiger, untermaßige Grönländer oder gefärbte Aufsteiger noch kleiner zu halten.
Oder wird statt dessen die Aussteigerquote deutlich ansteigen?

Schönen Gruß

Olaf
Moin,
also meiner Meinung nach ist die frage nach der Aussteigerquote gegensätzlich zu deinen Bestrebungen die Fische möglichst schonend zurückzusetzen.
Du willst alle Fische gesund und behütet zurücksetzen, aber nimmst dann denn Stress des hakens in Kauf.
Ich habe mich reichlich schon in früheren Jahren mit C&R beim Karpfenangeln auseinander gesetzt. Ein schonender Umgang mit Fischen die zurückgesetzt werden sollen finde ich wichtig, aber sie halten auch was aus.
Es gibt übrigens Desinfektionsmittel für die Einstichwunde des Hakens, zumindest hatten das einige Karpfenangler aus meiner Umgebung. Vielleicht hilt es ja auch bei den Melos.
Gratz Ari
Antworten