Einfluss der Gezeiten?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Einfluss der Gezeiten?

Beitrag von Strandlaeufer »

Nein, ich bin kein Anfänger mehr, habe aber trotzdem eine Anfängerfrage:
Ich habe beim Meerforellenfischen NOCH NIE auf die Gezeiten geachtet. Allerdings fische ich auch fast ausschließlich an "offenen" Meeresküsten auf Bornholm und Rügen.
Dass Gezeiten in fjordartigen Gewässern für erhebliche Strömungswechsel sorgen und somit Fressverhalten und Standort der Fische erheblich beeinflussen, ist mir schon klar.
Aber wie ist das an Ostsee-Küsten, an denen die Gezeiten lediglich 15 cm Tidenhub hervorrufen. Habt Ihr an diesen Küsten einen wiederkehrenden Effekt beobachten können?
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Einfluss der Gezeiten?

Beitrag von piscator »

Moin, in der Ostsee spielen Gezeiten keine große Rolle ausser in den Belten, wo es substantielle Gezeiten (Ströme) gibt. In der Ostsee dominieren 'Seiches', die sind Eigenschwingungen des Meeresbeckens. Und die hängen mit dem Windfeld zusammen. Die verschiedenen Perioden hängen mit den Beckendimensionen zusammen.
Da gibt es Längsschwingungen (27 ud 31 Stunden) und Querschwingungen von nur wenigen Stunden Periode. Diese können alle +- 1m Amplitude machen (siehe leergelaufene ECK-Bucht. Muss mal ein wenig stöbern in der Ozeanographie Spalte.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Einfluss der Gezeiten?