Einfluss der Gezeiten?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Einfluss der Gezeiten?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
im kleinen Belt hat das sicherlich größeren Einfluß. Wann es am Besten ist, habe ich bei meinen Nachtversuchen bei Kolding jedoch noch nicht komplett rausgefunden - der Moind spielte da jedoch auch eine Rolle. Auf alle Fälle führt Stillstand immer zu eine Beißflaute. Ich meine ablaufendes Wasser - Ebbestrom - ist besser. Zumindest gilt das für die Oosterschelde auf Wolfsbarsch....und in der Esteroy Fischerei in Irland ist das auch so.
Gruß
Fjorden
Dr.Sprotte
...
Beiträge: 124
Registriert: 09.08.2006, 19:03
Wohnort: Hamburg

Re: Einfluss der Gezeiten?

Beitrag von Dr.Sprotte »

Grenaa ist ja schon recht weit oben im Kattegat. Und da herrscht, m. Mn. nach, bereits Tideneinfluss der Nordsee vor. Oder liege ich da falsch, Jürgen?

Grüße, :wink:
Malte
Antworten