Kinder an die Ruten

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Kinder an die Ruten

Beitrag von quallunaq »

Hallo zusammen,

ich will hier mal einen Thread zum Erfahrungsstand mit fischenden Kindern, Kinderruten und allem was dazugehört aufmachen.

Um den Anfang zu machen: Mein Lütter ist jetzt 5 Jahre alt und gerne dabei (wenn auch nicht immer) wenn Papa fischen geht. Viel wichtiger ist für mich aber dass er echtes Interesse hat und das Thema für ihn präsent ist. Heute morgen hat er sich aus seinem Bett gelehnt um seine Hausschuhe zu keschern. Als ich ihn gefragt habe ob er er zu faul zum aufstehen ist war er ganz empört: "Mensch Papa, das sind Fische und ich bin in einem Boot!"
Bislang ist er zuhause mit einer (Spinn-)Rute unterwegs, die ich vor langer Zeit mal herrenlos aus der Alster gefischt habe - Köder ist ein alter Blinker ohne Haken. Aber eigentlich ist das Ding zu lang und unhandlich - seine Lieblingsangel ist ein Haselstock (bummelig 2 Meter) mit ebenfalls 2 Meter Paketschnur und eben dem Blinker dran. Damit fängt er von Sprotten bis Walen alles was ihm gerade einfällt - im 2 Minutentakt! Die Watbüx hat er von einem Kumpel zum Geburtstag bekommen. Laut seiner Recherche war Schuhgröße 30 das kleinste was zu kriegen war.
IMG_1308.jpg
IMG_1308.jpg (469.03 KiB) 6903 mal betrachtet
So langsam denke ich könnte doch aber auch mal ein echter Fisch dranhängen und irgendwie finde ich den Haselstock näher verwandt mit einer Fliegenrute als mit einer Spinnflitsche.
Rumfragen was es so gibt in der 2 Meter Klasse hat bisher Kindersets aus dem Handel gegeben - wobei die meiner Meinung nach eher was ab 10 sind … Von K&HD kam der Tip eine Rute mit gebrochener Spitze zu nehmen. Neuen Spitzenring ran und fertig ist die robuste Kindergerte - bis die Aktion relevant wird gehen noch ein paar Würfe ins Land, dennoch hoffe ich nicht so sehr bald eine von meinen Ruten mit gebrochener Spitz in den Händen zu halten aber vielleicht liegen ja welche bei euch rum?!

Im Moment - wen mal kurz Geld keine Rolle spielt - schwebt mir eine leichte, stabile Rute so um die 2 Meter vor an der vielleicht 6 - 8 Meter Schnur durch die Ringe laufen. 2,5 Meter hebt man mit der Rute und ein Wurf mit ein bisschen Schmackes holt noch einen Meter mehr mit raus. Rolle bracht's nicht oder kann aus Holz sein denn es darf nicht wehtun wenn das ganze Getackle im den Sand fliegt oder zweckentfremdet wird um den Hund mit Leckerei statt Fliege zu ärgern! :oops

Hat ihr Erfahrungen ab wann und/oder womit eure Kids angeln? Tips was man vermeiden sollte - nicht überfordern ist klar - damit sie auch das nächste Mal noch Lust haben und, und, und?

Ich freue mich auf euren Input und vielleicht kriegen wir ja ein Kinder-Tackle-Set auf die Beine

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4477
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Cowie »

Schön Boris,

finde ich gut :+++: besser geht es doch nicht.

Schau mal hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 46&t=15872

Das sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Nachwuchs.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Smölfen »

Hi Boris,

schöner Thread :+++:

Mein bester "Angelkumpel" ist mein nunmehr 8 - jähriger Sohn Carl.
Wir fischen seit ca 2 Jahren richtig viel zusammen, vorher nur spielerisch jetzt "scharf".

Ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie du und bin zum Schluß gekommen das er auf jeden Fall eigenes Getackle braucht.
Muss gar nicht "highend" sein - aber eben seins.

Und mir war wichtig, das er das angeln "von der Pike" auf lernt.
Schön mit "Erdfliege" auf Barsch.
Für wichtig halte ich, den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Wenn er nicht mehr mag, hören wir auf, wobei er sehr ehrgeizig ist und ich ihn gelegentlich "entschleunigen" muss.

Gruß Stephan
"Fly and metal"
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von quallunaq »

Moin Wolfgang,

das sieht ja schon richtig gut aus. Auch wenn die zeit rast sind wir vom Schein noch eewig weit entfernt. Mein Lütter ist für's gefühlvolle fischen eher noch zu klein. Aber was nicht ist kann ja noch werden. :-)

T. L. Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von quallunaq »

trutte67 hat geschrieben: Schön mit "Erdfliege" auf Barsch.
Guter Punkt, zumal wir mit der Alster ein astreines Erdfligengewässer vor der Tür haben und ich dieses Jahr auch eine Bootsangelerlaubnis ergattern konnte. Also schön vom Kanu aus Würmer baden :grin:

Tight Lines boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4477
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Cowie »

Toll, dass noch mehr Väter ihre Kinder so intensiv mit einbeziehen :+++:

Nur - bei der ganzen Begeisterung dürfen wir eins nicht außer acht lassen: die Sicherheit

Gerade bei Kindern steckt man oft nicht drin; die sind von einem zum nächsten Moment schon wieder woanders oder hecken was neues aus-
aber das wißt ihr sicherlich selbst.
Wenn dann noch das Waten zu zweit dazu kommt, wird es doppelt spannend (vergeßt auch den Watgürtel bei Kindern nicht).

Ich habe bei meinem bisher einmaligen Ausflug Stress pur gehabt und mich nicht mehr als 4-5 Schritte von meiner Tochter entfernt.
Es hat trotzdem Spass gemacht (auch wenn man nicht mehr von entspanntem Fischen reden kann) und ich freue mich jetzt
schon auf das Ende der Schonzeit, wenn wir zum ersten Mal in diesem Jahr wieder gemeinsam losziehen :grin:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Smölfen »

Stimmt ... ;)

Carl hat ne Schwimmweste und Jugend Silber ^^

Ich halte es für wichtig, die gemeinsamen Angeltage so zu gestalten das beide Seiten was davon haben.
Vom Watangeln sind wir noch meilenweit entfernt.

Wozu auch?
Wenn ich entspannt mit meinem Sohn angeln kann, kann er das auch mit mir.
Und lieber mal nichts fangen als ein zu hohes Risiko fahren; finde ich :grin:

Gruß Stephan
"Fly and metal"
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von quallunaq »

Dem kann ich nur beipflichten. Wenn's hektisch wird im drill vernachlässigt man ja manchmal selbst die sicherheit :oops
Mit Kids darf das nicht sein. Im Boot hat bei uns sogar der Hund ne Schwimmweste an. Die Eltern sowieso. Von wegen Vorbild!

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4477
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Cowie »

Super so :+++:

ich wollte keinen zurechtweisen, nicht dass ich falsch verstanden werde; sondern nur allgemein auf die Gefahren hinweisen.

Wenn wir zusammen losziehen, fischt auch jeweils nur einer: sie oder ich und der andere passt auf u. unterstützt.
Nur so ist die 100%ige Aufmerksamkeit gewährleistet. :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Mein Tipp: Laßt die Kids auch mal reinfallen. Erstens merken sie dann, dass das nicht so ganz easy ist, wie oft gemeint. Gerade mit Wasser in den Watstiefeln/hose und vielleicht noch Strömung. Und Zweitens tritt im Ernstfall nicht so schnell Panik auf.
Ich habe 3 Kinder von 8, 16 und 17 Jahren und alle drei sind im Alter von 3-8 ein oder mehrmals ins (flache) kalte Wasser gefallen. Ohne eine große Aktion daraus zu machen, Kleider wechseln, einen warmen Kakao und weiter spielen. Danach waren sie vorsichtiger, aber nicht ängstlich. Gerade mein Ältester hatte nur wenig Respekt vor der Strömung in unserem Bach von 10 m Breite, Papa macht das ja auch, nachdem er fast 15 m im knietiefen Wasser abgetrieben ist, ohne sich wieder aufrichten zu können, war das Problem auch vom Tisch.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1096
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Hawk »

Mit Fliegenfischen würd ich glaub ich eher nicht direkt anfangen, denke mal da ist das Risioko eines Piercings ziehmlich hoch ^^
N Kumpel nimmt seine Töchter öfters mal zum Fischen mit, die mittlere von ihm dürft ungefähr das Alter von deinem Sohn haben.
Mal vom Boot aus Dropshotten auf Barsch, oder auch mal Posen/Grundangeln klappt da eigentlich schon recht gut, auch wenn es natürlich immernoch viel Aufmerksamkeit erfordert und man bei den Würfen regelmäßig in Deckung gehen muss :grin:

Wenns wirklich ans Fliegenfischen gehen soll ( jetzt natürlich nicht grade an der Küste^^) Wäre sowas hier imo ne überlegung wert für Kids in dem Alter
http://www.tenkarabum.com/kids-tenkara-kit.html
Einfacher zu lernen, unklomplizierter und auch kleine Fische machen Spaß.

Klappt an unseren Norddeutschen Bächen, kleinen Flüssen oder Kanälen auf Aland, Rotaugen und Barsche genausogut wie auf Forellen und Äschen im Gebirgsbach ^^
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Shorty »

Schöner Thread, womit ich mich auch gerade befasse. Meine Junx knapp 4 und 6,5 Jahre liegen mir ständig in den Ohren, wann wir denn mal richtig angeln gehen. "Richtig" deshalb, weil sich Ihre Angelei bisher auf den Treppenschacht (Erdgeschoss bis Dachboden) beschränkt hat, wo sie Ihre Teleskopangel (eingefahren bis zum letzten Element) mit Kindgerechten Haken runterlassen konnten und diverse Stofftiere ans Band bekamen. Dabei lernen die den Umgang mit der Rolle echt schnell. Bügel auf, Haken fällt runter, Bügel zu, hochkurbeln, Fisch (Stofftier) dran. Der Große macht das schon echt super, der kleine produziert noch viel Perücken. Deshalb sitzt er auch im 1. Stock ;-)
Ab Sommer wird dann richtig geangelt. Erstmal auf Weißfisch, mit Pose. Wie damals....
Wir werden werfen üben und hoffentlich ein paar Gelegenheiten haben eine Fisch zu fangen. Catch & Release wird hier dann auch gleich erklärt!
Ich hatte schon ein so genanntes Kinderset gekauft, was ca. 10 Minuten gehalten hat. Macht keinen Sinn. Dann gleich richtig mit Papas alten Rollen üben. Ausserdem denke ich das die Kids sich auch sehr viel abschauen werden, wie ich das mache. Nebenbei werde ich natürlich die Fliege schwingen, damit auch der Weg schonmal vorprogrammiert ist...
Das Wichtigste ist, seinen eigen Ehrgeiz zurück zu stellen und nur für die Kinder ein Erlebnis zu schaffen. Der Rest kommt von ganz alleine, wenn erstmal einer gezappelt hat.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4477
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Cowie »

Shorty hat geschrieben: Das Wichtigste ist, seinen eigenen Ehrgeiz zurück zu stellen und nur für die Kinder ein Erlebnis zu schaffen. Der Rest kommt von ganz alleine, wenn erstmal einer gezappelt hat.

Sehr schön gesagt, denn genau dieser Punkt ist der wichtigste :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von quallunaq »

Shorty hat geschrieben:Das Wichtigste ist, seinen eigen Ehrgeiz zurück zu stellen und nur für die Kinder ein Erlebnis zu schaffen. Der Rest kommt von ganz alleine, wenn erstmal einer gezappelt hat.
Ganz genau!

@ Hawk Tenkare hört sich wirklich gut an - muss ich wohl erst mal selbst "testen" :l:
Bei den purksen sollte halt ein bisschen Platz drum herum sein, und warum nicht Küste? Glaubst du nicht dass man damit'n Horni (mit gefahrloser hornhechtschlaufe) landen kann? Knietief für Erwachsene) plus die Rute plus die Schnur - oder eben vom Kanu aus ... Hmmmmm

Und für's süße Wasser eben eine ultrakurze Stippe.

Da geht doch was!!

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1096
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Hawk »

quallunaq hat geschrieben: @ Hawk Tenkare hört sich wirklich gut an - muss ich wohl erst mal selbst "testen" :l:
Kann ich nur empfehlen, macht wirklich Spaß.
quallunaq hat geschrieben: Bei den purksen sollte halt ein bisschen Platz drum herum sein, und warum nicht Küste? Glaubst du nicht dass man damit'n Horni (mit gefahrloser hornhechtschlaufe) landen kann? Knietief für Erwachsene) plus die Rute plus die Schnur - oder eben vom Kanu aus ... Hmmmmm
Das landen sollte nicht das Problem sein, Frage ist eher ob die Hornis in Wurfweite kommen.
Am Anfang fischt man erstmal ~ Rutenlange Schnur , hätte mit der 9' also ne Reichweite von ~5m
Mit n bisschen Übung ist 2x Rutenlänge auch drin, aber selbst das wären ja nur ~8m.

Vom Kanu vielleicht, vom Ufer wird das glaub ich knapp. Wenn du stellen kennst wo einem die hornis vor den Füßen rumschwimmen gehts natürlich ^^
quallunaq hat geschrieben: Und für's süße Wasser eben eine ultrakurze Stippe.
Dazu kann man die Ruten auch Zweckentfremden, als Pose einfach nen kleinen Flifi Bissanzeiger und daunter ohne weiteres Gewicht der beköderte Haken.
Antworten