Kinder an die Ruten

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von quallunaq »

Ein Traum! Das ist doch sehr nah an dem was ich suche :+++:

Leicht, teleskopierbar, nix dran

Bleiben für mich noch die fragen wie empfindlich ist die spitze, kann die auch was wegstecken. Und: wo kriegt man die Ruten wenn man nicht gerade regelmäßig Hamburg - Japan fliegt.
Schlussendlich bleibt natürlich auch die frage nach dem Preis, aber wenn man erst mal heiß ist :oops

Schönen Abend, Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Hawk »

Moin,
In Deutschland kaufen wird schwer.
Der Shop den ich gepostet habe bietet internationalen Versand für 8$, Viel günstiger ist ein Deutscher Händler auch nicht ^^
Bei ebay gibts auch günstigere Tenkara Ruten (allerdings auch nur ausm Ausland), da ist die Qualität dann aber Fraglich, alleine wenn ich das Gewicht mit der von Tenkarabum vergleiche schaut das nicht so toll aus.

Zur Robustheit: Beim Ein/Ausfahren der feinen Spitze braucht man etwas Gefühl, wenn das viel zu ruppig gemacht wird dann kann da schon mal was kaputt gehen.
Beim Fischen selbst besteht eigentlich nur Gefahr wenn die Rute stark gegen Äste oder ähnliches schlägt (wie jede andere Kohlefaser Rute).

Hier gibts übrigens ne schöne deutsche Beschreibung von dem ganzen : http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik16.htm
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo,

das ist ja mal ein Thema bei dem ich gut mitreden kann.

Mein großer ist jetzt 11 und ist mit mir regelmässig mit ans Wasser.
Seinen ersten Vollkontakt mit dem kühlen Nass hatte er im Alter von 3 Jahren, und das Anfang April, dass passiert obwohl ich direkt nebendran war. Seine erste Forelle hat er mit der Stipprute gefangen, die war drei Meter lang + gleichlanges Vorfach, seitdem ist das nur noch die Moardsangel (Moards = umgangssprachlich bedeutet dies bei uns soviel wie groß, super, geil, einfach toll, ...), da war er 5 seine kleine Schwester, drei Jahre jünger hat das natürlich gleich nachgemacht.
Mit 5 hat er mich auch schon das erste mal an die Ostsee begleitet, Insel Als, da hat man Erlebnisse die wird man nie vergessen.
Blaualgenblüte, Wassertemperaturen 2-4° C, eine Woche Sonnenschein ohne eine Wolke am Himmel, nasse Füsse.
Stichwort Nasse Füsse, als "Watbekleidung" kam für meinen Kleinen nur Gummistiefel in betracht, geht man automatisch nicht weiter ins Wasser, als bis zur Stiefeloberkante, dachte ich. 1.Tag gleich früh: flacher Strandabschnitt, macht ja so Spass mal auszutesten wie weit man ins Wasser kann, ich hatte mir das Gefühl Johannes hat die Grenze überschritten, aber man lässt ja die Kids ihre eigenen Erfahrungen sammeln (halte ich für wichtig!), nachdem er wieder aus dem Wasser war fragte ich nur: "Und alles OK", er: "Ja, super", ich: "Sind vielleicht die Füsse nass", er: "Nö, alles trocken". Abends im Ferienhaus stellte sich natürlich dann das Gegenteil heraus. Die Füsse waren aber richtig warm.
2. Tag: Da hat er gleich früh seine Stiefel geschrottet, aber abend erst angemeldet, natürlich wieder nasse Füsse, aber dennoch richtig warm.

Ich hab ihn an der Küste mit der Spinnrute anfangen lassen, kurze Spinnrute mit schwimmenden Sbirolino, Vorfach 1,5 bis 1,8 m und am Ende eine Fliege seiner Wahl, damit konnte er umgehen. Sein Interesse war anfangs eh nur kurzfristig aufs Angeln fixiert, 5, 10 vielleicht mal 15 Minuten, wenn überhaupt, es gibt ja soviel zu Entdecken, so klettert er die Steilküste hinauf, machte einen auf "Klippenspringer", Strandgutsammler oder auch mal Fischträger vom Papa.
Es ist eine total intensive Zeit die man mit seinem Sohn so verbringen kann, da sollte man sich von so Nebensächlichkeiten, wie eventuell, vielleicht zu Fangen Meerforellen nicht ablenken lassen.

Mittlerweile fischt er ganz pasabel mit der Fliegenrute, hat dazu schon ne eigene Meinung, die haben sie ja eh unsere Kids,
"Baba, aber lieber nur am Bach, und nur Trockenfliege",...

Viel Spaß mit euren Kinder und genießt die Zeit, ich hab ja jetzt das Glück mit Julian das Ganze noch einmal komplett von vorne zu erleben und ich nehme gemeinsame Zeit noch bewusster und intensiver in mir auf, da ja irgendwann auch mal die Pubertät kommt ;-)

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Moin Leute,

ich muss hier einfach mal meine Lieblingsbilder von meinem Sohn reinstellen.
Ich weiss auch nicht, wo sonst.
Evtl sorgt das ja für Vorfreude auf die kommenden Sommer (Und Winter ...brrrr) mit den Kindern.
Er ist jetzt 10 und angelt mit mir, seit er 4 ist.
Es ist einfach fantastisch. :)

Tight Lines, Jan
IMG_1098.jpg
IMG_0553.jpg
IMG_0553.jpg (220.96 KiB) 5389 mal betrachtet
IMG_9499.jpg
IMG_0214.jpg
IMAG0349.jpg
IMAG0344.jpg
IMG_5732.jpg
IMG_5732.jpg (254.19 KiB) 5389 mal betrachtet
IMAG0122.jpg
IMAG0122.jpg (142.92 KiB) 5389 mal betrachtet
IMG_0241.jpg
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Auch sehr schön ist dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=OPYtxLyn ... e=youtu.be

Tight Lines, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Reverend Mefo »

Klasse Jan, sogar an die Tincas habt ihr euch gepirscht. Das nenn ich mal serious schleifishing!

Ich will dieses Jahr mit meinen mal auf die schnäbler los. Letztes Jahr hatten wir aber auch so ein aha Erlebnis. Beim Entenfüttern in einem dänischen Hafen riefen sie plötzlich , da würde ein großer fisch den Enten das Brot wegschnappen . Als ich ankam, sah ich eine Ca. 50er regenbogenforelle zwischen den Enten. Schnell die Kinderangel mit Brot bestückt , und nachdem der doofe fisch zunächst nur das Blei attakierte (soviel zu spezial refofliegen), nahm der dann den 6er haken . Nun ist eine krebsangel aber keine ironfeather, und der fisch verabschiedete sich mit einem salto in 3 Meter Entfernung . Davon haben die Kids noch eine ganze Woche gezehrt .
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Reverend Mefo hat geschrieben:Klasse Jan, sogar an die Tincas habt ihr euch gepirscht. Das nenn ich mal serious schleifishing!

Ich will dieses Jahr mit meinen mal auf die schnäbler los. Letztes Jahr hatten wir aber auch so ein aha Erlebnis. Beim Entenfüttern in einem dänischen Hafen riefen sie plötzlich , da würde ein großer fisch den Enten das Brot wegschnappen . Als ich ankam, sah ich eine Ca. 50er regenbogenforelle zwischen den Enten. Schnell die Kinderangel mit Brot bestückt , und nachdem der doofe fisch zunächst nur das Blei attakierte (soviel zu spezial refofliegen), nahm der dann den 6er haken . Nun ist eine krebsangel aber keine ironfeather, und der fisch verabschiedete sich mit einem salto in 3 Meter Entfernung . Davon haben die Kids noch eine ganze Woche gezehrt .
Auch ne sehr geile Geschichte. :lol:
Die hast Du mir auch schon mit siebzehn Bier im Kopf auf dem LMF-Treffen erzählt. ;)
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ach ja, ich bin vom 5.5.-12-5. auf Fehmarn.
Da sind auch einige Angelkinder am Start! Hornis und gerne mal ne Mefo dazwischen.
Komm doch in dem Zeitraum auch mal hoch. :x
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4476
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Cowie »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:Ach ja, ich bin vom 5.5.-12-5. auf Fehmarn.
Da sind auch einige Angelkinder am Start! Hornis und gerne mal ne Mefo dazwischen.
Moin Jan,
wie machst du das denn? Die Kinder auf deinen Bildern sehen alle schon schulpflichtig aus.
Habt ihr etwa in der Woche im Norden Schulferien?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Dir kann man aber auch nix verheimlichen. :-)
Das sind unsere geliebten Maiferien.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4476
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Cowie »

Hey Jan,

die geliebten Maiferien werden im Ferienplan HH als Pfingstferien verkauft, obwohl Pfingsten erst am 19./20.05. ist.

Dafür haben die Hamburger die Osterferien schon 14 Tage vor Ostern, übrigens als einziges Bundesland Osterferien nicht in der Osterzeit.

Überhaupt seid ihr Hamburger sehr großzügig zu den Kindern :l: :+++: ; ihr gönnt ihnen 6 Ferientage mehr als zum Beispiel NRW.
Finde ich gut :+++: und durch geschicktes Legen der Termine wurden aus 65 Ferientagen (schulfreie Tage) mit den Wochenenden und
Feiertagen insgesamt 105 freie Tage. Da kann man dann auch schon mal Fehmarn außer der Reihe planen - Super

Ich bin etwas neidisch, Jan, aber nur etwas :cry: ;) ;) ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von quallunaq »

… dafür hauen wir auch an Karneval rein (was ich nicht weiter schlimm finde :oops ) und an den ganzen katholischen Feiertagen.

Muss wieder ran, Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Hanne »

Wunderbar, dass Hobbys an die Kinder weitergegeben werden.
Zuletzt geändert von Hanne am 06.02.2013, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hey,
für Hornhecht gibt es doch diese Schlaufen, wo sich die feinen Zähne verhaken.
Das könnte man sowohl hinterm Blinker und vielleicht auch an einer Fliegenrute fischen.
Somit wäre das Haken bzw. Piercing Problem gelöst und wenn schon mit Haken, dann am besten ohne Widerhaken.



Gruß Thor
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Reverend Mefo »

Hey Jan,

Das werde ich mir wirklich mal überlegen. Und wennat nur für eine Tag ist. Dich kennen sie ja ohnehin schon vom Video!

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten