Kinder an die Ruten

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Das wäre doch ne feine Sache. :x Da gibt's auch gute Campinggelegenheiten.

Lass uns das mal im Auge behalten.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Ari
...
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Ari »

Tolle Ideen hier die Kinder an eines der schönsten Hobbies der Welt heranzuführen.
Ich erinner mich noch genau an meinen ersten Fisch. Es war ein Aal in einem korsischen Hafen im alter von 5 Jahren. Am nächsten Tag haben wir ihn dann mit der ganzen Family auf offenem Feuer gegrillt. Das war ein Super Erlebnis.
Ganz wichtig ist es glaube ich den Kindern nicht nur das angeln zu zeigen, sondern auch das man den Fisch dann zusammen tötet, ausnimmt und isst. Damit wird den Kindern auch ganz schnell klar, das Fleisch und Fisch nicht aus der Kühlung stammen und auch Lebewesen sind.
Ich dürfte als Kind auch ganz viele Fische streicheln und zurücksetzen. Aber ab und an wurde auch einer gegessen. Die Sache mit dem C&R kam bei mir später von ganz alleine.
Gratz Ari
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von Stuhri »

Klasse Idee und wenn die Kids da auch Lust dazu haben, warum nicht :+++:
schöne Grüße
Jan
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von buettnek »

Hallo,
hier nun auch meine Erfahrungen mit Kindern beim Angeln. Mein Sohn hat letztes Jahr mit 11 Jahren seine erste Meerforelle gefangen. Sein Geburtstagswunsch war nun gleich eine Wathose. Der wurde natürlich auch sofort erfüllt. Nun wartet er (und ich) auf den nächsten Urlaub auf Rügen. Meine Tochter ist fünf und hat beim Fang der Meerforelle ihrem Bruder nicht geglaubt, dass er die gefangen hat. Das kann nur Papa - hat sie immer gesagt.
Eines Ihrer liebsten Kuscheltiere ist eine Plüsch-Bachforelle (von Rudi Heger ). Für sie natürlich eine Meerforelle. Mit vier Jahren hat sie die ersten Erfahrungen mit Fischen gemacht, sie hat mit einer 2,50 m Stipprute im Urlaub Plötzen aus der Müritz gefangen. Daraus hat sie dann eine neue Fischart kreiert. Wenn ich sie heute darauf anspreche, sagt sie selbstbewusst: das waren Meerforellenplötzen !!!!! Wenn ich eine Fliege binde, ist sie immer dabei und achtet genau darauf, ob ich alles richtig mache.
Nun hat sie mich neulich gefragt, ob ich sie mit in die Ostsee nehme, wenn sie etwas größer ist. Und dass hat mich nun richtig gefreut. Aber erstmal freue ich mich, wenn die Familie mich auch mal komplett ans Wasser begleitet. Wenn ich mit dem Sohnemann im Wasser stehe und Mama mit der Tochter hinter uns Donnerkeile sucht. Und wenn dann das Töchterchen mal zum Papa guckt, vielleicht wird dann der Wunsch in ihr weiter wachsen, auch mal selbst mit zu fischen.
Beste Grüße
Klaus
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder an die Ruten

Beitrag von quallunaq »

buettnek hat geschrieben: Mein Sohn hat letztes Jahr mit 11 Jahren seine erste Meerforelle gefangen. Sein Geburtstagswunsch war nun gleich eine Wathose. Der wurde natürlich auch sofort erfüllt. Nun wartet er (und ich) auf den nächsten Urlaub auf Rügen. Meine Tochter ist fünf und hat beim Fang der Meerforelle ihrem Bruder nicht geglaubt, dass er die gefangen hat. Das kann nur Papa - hat sie immer gesagt. … Mit vier Jahren hat sie die ersten Erfahrungen mit Fischen gemacht, sie hat mit einer 2,50 m Stipprute im Urlaub Plötzen aus der Müritz gefangen. Daraus hat sie dann eine neue Fischart kreiert. Wenn ich sie heute darauf anspreche, sagt sie selbstbewusst: das waren Meerforellenplötzen !!!!! … Wenn ich mit dem Sohnemann im Wasser stehe und Mama mit der Tochter hinter uns Donnerkeile sucht. Und wenn dann das Töchterchen mal zum Papa guckt, vielleicht wird dann der Wunsch in ihr weiter wachsen, auch mal selbst mit zu fischen.
*seufz*

So soll das doch sein. Ich glaube wichtig ist - zusammenfassend sozusagen - das wir die Möglichkeit bieten aber nichts forcieren. Und wenn die Kids dabei sind steckt man selbst auf alle Fälle zurück und genießt die 10 - 15 Minuten die sie dann Bock haben. Und wenn dann die Rute im Sand landet is' auch ok. -;) Geduld, Geduld, Geduld!

Schon mal ein schönes Wochenende euch allen und danke für die Geschichten!
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Antworten