Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von quallunaq »

Moin zusammen,

am Sonntag soll's wieder mit der Fliege an die Ostsee gehen. Damit mir (Anfänger) die Fliege nicht ständig wieder entgegenweht oder ich sie mir in die Schulter knalle dachte ich an gepflegten Rückenwind.
Eigentlich sollte man zu den Fischen fahren und sehen wie man mit dem Wetter fertig wird - ich weiß - aber entspannt werfen macht doch auch Spaß ;)
Ich hab mir bisher Fehmarn und alles Südlich davon bis Kellenhusen oder Alternativ Boltenhagen Golfclub bis Tarnewitzer Hug ausgeguckt um in der Abdeckugn zu sein bzw eben Rückenwind zu haben. Windprognosen für den Rosenfelder Strand und Boltenhagen sind laut Windfinder 13 Knoten (bummelig 4 Bft) Ost - süddrehend
Um von Hamburg nicht zu viel Zeit im Auto zu verbringen wollte ich diesmal nicht bis rauf nach DK.

Habt ihr Tips für eine leckeren Spot? Oder bin ich auf dem Holzweg? Mit der Spinnflitsche war der Wind bisher "nur" Faktor für die Wassertemperatur aber nu ... ich bin 'n bischen verunsichert :q:

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von Frank Buchholz »

Hallo Boris,

Auch Wind von hinten kann sehr unangenehm sein wenn er z.B. als Fallwind die Steilküste herunter kommt und das Vorfach zusammendrückt. Und: Die Schnurstreckung nach hinten ist ebenso wichtig wie die nach vorne, er hat also nicht nur Vorteile. Ausserdem ist er unberechenbar, oft kommt er doch ein wenig von der (falschen) Seite. Am anfängerfreundlichsten ist Seitenwind der dir die Schnur vom Leib hält. Allerdings überdeckt der auch Wurffehler...

Ich würde mehr drauf achten dass der Strand auch fischt, also jetzt gerade eher geschützt in Förden und Buchten als an offenen Stränden oder gar Inseln.

Schau doch einfach mal in einen der Angelführer, die von Northguiding oder der Rapsbande sind nicht schlecht. Die Ausrichtung der Plätze kann man doch heute wunderbar im Netz ausbaldowern. Wenn ich das früher gehabt hätte!

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von piscator »

Moin Boris, auch wenn hier die Buchten hervorgehoben werden, gibts einen anderslautenden Tip: Jedes Jahr gibt es im Februar (falls es milde ist) einen Run großer Fische an den offenen Küsten. Das sind die Heringsfresser, die mit den ersten Heringen in Ufernähe kommen. Da gibts in Weißenhaus und auf Fehmarn immer mal wieder die fette Ü70 in Chromblank. Nur wenn es richtig kalt ist, in der Phase, gibts den großen Fisch auch in der Schwentinemündung, die gehört aber WST. Grönländer gibts überall, in Buchten und an der offenen Küste.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

"gibts den großen Fisch auch in der Schwentinemündung, die gehört aber WST"


:-lol: :-lol: :-lol:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von quallunaq »

Das mit dem Rückenwind stimmt natürlich - am besten also ein Küsten- oder Buchtverlauf von Südost nach Nordwest. Und wenn's dann ein paar Wurffehler wegweht ist das für'n Sonntag ja auch ok :oops

TL Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von quallunaq »

WST ?! :q:
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Boris,

einfach nicht beachten, WST war ein Insiderspruch bez eines ehemaligen Forummitglieds, dessen Beiträge immer für viel Furore gesorgt haben und der dort immer fischte (oder postete, man solle dort fischen)

Gr La :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von quallunaq »

Danke! Bin eben noch neu hier :wink:
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 939
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von Kielerkrabbe »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:"gibts den großen Fisch auch in der Schwentinemündung, die gehört aber WST"


:-lol: :-lol: :-lol:
...du hattest vergessen: (frech grins)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von quallunaq »

Danke für die PNs!

Und Montag gibt's dann die Bilder Der Kapitalen Ü70er :grin:

TL Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von knattermaxe »

Ich freue mich schon auf die Bilder!! :oops :oops

Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von quallunaq »

Moin zusammen,

wie versprochen melde Ich mich von der Küste zurück. Obwohl Dauerregen vorhergesagt war fand ich gegen 9:00 Uhr herrliche Bedingungen vor: relativ Trocken, wunderbar in der Abdeckung vom Wind und noch dazu Hundestrand :)
P1000349.JPG
P1000349.JPG (439.16 KiB) 6577 mal betrachtet
Also schnell die Polar Magnus angebunden und systematisch den Rand der Tangwälder abgefischt. Bis auf ein, zwei Hänger durch's Zeitlupeneinstrippen aber bis Mitttag nichts nennenswertes am anderen Ende der Schnur.
Nach 'ner ordentlichen Stulle und vor allem viel heißen Tee wieder in's Wasser, diesmal mit ner Pattegriesen am Vorfach. Pünktlich zu einem Schneeschauer lief's dann nicht mehr rund und ich fing eine Perücke (lat.: Nodus supernervus vulgaries) nach der anderen.

Schlussendlich kam noch die Sonne kam raus und ich wusste dass ich alles richtig gemacht habe (nur mehr werfen üben) und der kapitale Grönländer der ganz sicher in der Nähe war hat wahrscheinlich auch genau in dem Moment als mal ein perückenloses Marzipanschwein vorbeigesegelt kam in die Sonne geschaut und wusste dass er alles richtig gemacht hat.
P1000351.JPG
P1000351.JPG (432.32 KiB) 6577 mal betrachtet
Alle in allem ein schöner Tag am/im Wasser und DANKE nochmal für die guten Tips!

TL Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Wo würdet ihr am Sonntag hin?

Beitrag von FoolishFarmer »

Trotz Nullnummer - jedes Bild weckt Sehnsucht... *seufz* :l:
Gruß Paddy
Antworten