Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von Hansen fight »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Hallo Manni,

danke schonmal für die Informationen. Wenn die 4/5er im Wurfgewicht noch niedriger liegt, ist das für mich noch interessanter, darüber liegende habe ich genug. Wenn Du sie wieder in den Händen hast, wieg bitte mal das Handteil seperat und die drei Spitzenteile zusammen.



TL
Klaus
Hallo Klaus
Das Spitzenteil wiegt bei meiner 5/6 151 gramm Die Grifflänge ist 51 cm Das Gesamtgewicht liegt bei 183 Gramm.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hansen fight hat geschrieben: Das Spitzenteil wiegt bei meiner 5/6 151 gramm Die Grifflänge ist 51 cm Das Gesamtgewicht liegt bei 183 Gramm.
Moin Christoph,

danke für den Versuch ;) , die Teile abzuwiegen. Wenn ich das mit den Zahlen meiner Ruten abgleiche, müßte aber eigentlich etwa Folgendes dabei rauskommen?

Handteil ~ 131 g und die 3 Spitzenteile zusammen ~ 52 g > Gesammtgewicht 183 g.

Die Teile der 4/5 Rute werden unwesentlich weniger wiegen. Stimmt die Angabe : "Alle Ruten haben eine schnelle Aktion."? Ich würde diese Ruten gern mal in die Hand nehmen. Wenn Du zum Werfertreffen kommst, bring die Rute doch bitte mit. Mit BAKER hatte ich Kontakt, er sollte eine Test-Rute nach Hamburg schicken, um sie beim Werfertreffen mit anderen hochpreisigen Geräten vergleichen zu können, aber Mr. Streit hat wohl Bedenken, obwohl ich versprochen habe, dass ich die Rute nicht einsacken will. Aber ohne Test kann man nichts zu den Ruten sagen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
hab da einen Teil des Gesprächs nicht ganz verdaut. Warum macht ihr Wachs an die Verbindungen? Ist das "nur" wegen Zweihand oder wegen Rutenlänge,und der sich daraus ergebenden Belastung auf die Verbindungen ?
Oder wie ??? :q:
Auklärung fand ich schon als kleiner Junge toll... :grin: :+++: Merci im Voraus.... :+++:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Nobby,

funktioniert als "Klebwachs", damit sich die Teile nicht so schnell selbsttätig lösen und eventuell eine Hülse aufbricht. Funktioniert auch bei meinen Einhandruten. Leute die ganz sicher gehen wollen, nehmen Sekundenkleber, haben dann aber Einteilige! :p

SG
Klaus
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von Hansen fight »

Moin Klaus,
Das passt ja :+++: Ich wollte eh zum Werfertreff kommen bringe die Rute + Schnur mit.
Es sind ja auch immer nette Leute vor Ort ;)
Hoffe dort gibt es jemanden der mir das Zweihand werfen etwas näher bringen kann.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus, habe die Rute wieder hier.
Wie Christoph schon schrieb, ist der Griff komplett 51cm lang.
Die Gewichte sind bei mir allerdings etwas anders verteilt. ;)
Das Griffteil wiegt 122,60gr und die 3 oberen Teile zusammen 55,97gr.
Also rund 178,5gr Gesamtgewicht und damit 4,5gr leichter als angegeben.
Da wird es aber Toleranzen geben, bzgl. Lackauftrag usw.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Manni,

danke, diese Gewichte passen ins Bild, wäre noch interessant zu wissen, wo bei der 4/5er gespart wurde. Auch ein Vergleich dieses Stockes mit den beiden hoch gelobten und fast schon legendären One 4116-4 und TCX 5119-4 würde mich sehr interessieren in Bezug auf Gewichtsverteilung (eventuelle Kopflastigkeit) und einhändige Benutzung.

SG
KLaus
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von janw »

Hi Klaus,

ist zwar kein Vergleich,aber ich habe die neue Tcx 5119-4 eines guten Freundes zweimal ausprobieren dürfen und fand sie überhaupt nicht kopflastig und durchaus auch einhändig werfbar.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Jan,

ich glaube gern, dass die beiden SAGE-Ruten Spitzengeräte sind. Ein Vergleich der Gewichte (Handteil und die 3 Spitzenteile) sagt lange nicht alles über eine Rute, gibt aber schon eine Vorstellung, was zu erwarten ist - und es ist interessant, ob es sich bei einem direkten Vergleich dann auch bestätigt!

SG
Klaus
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von JochenG »

moin klaus,
kannst meine tcx gerne mal unter die lupe nehmen. ich bin sehr überrascht wie problemlos man die einhändig werfen kann, hätte ich bei 11'9 länge nicht gedacht!
gruß jochen
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Nabend Jochen,

das wäre prima, vielleicht kannst Du am 7. April ins Kiwittsmoorbad zum Werfertreffen kommen, dann könnten wir einen direkten Vergleich mit Christophs Rute und meiner Loop 11'6'' machen. Trotzdem bitte ich Dich, die TCX mal zu wiegen, damit ich schon mal eine Vorstellung habe.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von JochenG »

Hallo Klaus,
ich habe die Rutenteile quer auf die digitale Küchenwaage gelegt: Griffteil: 93,7gr.; die restl. Teile zusammen: 44,3 gr. Die Messung ist natürlich nicht sehr genau. Aber das Gewichtsverhältnis müsste ja in etwa gleich geblieben sein. Im Katalog ist die Rute mit 148 gr.(also mehr) angegeben.
Der 07. ist ein sehr interessanter Termin! Aber mal sehen wie das Wetter wird, bei vernünftigen Bedingungen muss ich Anfang April fischen.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo zusammen,

gestern haben wir die 5/6er Switchrute, die Christoph mitgebracht hat, mal ausprobiert. Sie sieht einer TFO sehr ähnlich und wirft sich auch wie eine TFO. Die Rute wurde allgemein als sehr brauchbar eingestuft und der Preis erstaunte die meisten. Es muss nicht hochpreisig sein wenn es gut wirft und brauchbar ist. Die Rute ist nicht spitzenbetont, hat eher eine mittelschnelle Aktion, sie ließ sich aber auch überkopf gut werfen. Auf der Rolle war eine gut passende Vollschnur und ich denke, mit einem preiswerten Schusskopf aus einer 10-11er DT Leine und einer flutschigen Runningline ist solche Rute auch an der Küste eine Alternative.

Aber vielleicht würde mir auf Meerforelle und hauptsächliches Überkopwerfen die leichtere 4/5er noch besser gefallen, wenn man häufiger für die Nahbereichsfischerei mal "switchen" will.

TL
Klaus
Switchrutentest_1.jpg
Switchrutentest_2.jpg
P.S. Das TREFFEN war wieder mal schön, nur freundliche Leute!
Markus 79
Fliegenwedler
...
Beiträge: 236
Registriert: 06.09.2007, 15:18
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von Markus 79 »

Hallo

Ich habe mir als Zweihandrute eine gebrauchte Guideline LPXe 12,6" #8/9 gegönnt, welche ich hier übers Forum angeboten bekommen habe. Zum Glück konnte ich die passenden Guideline Power Taper Schussköpfe mit dazukaufen.

Die Rute ist zum Lachsfischen gedacht und die ersten Wurfversuche haben prima geklappt. Trotzdem werde ich nun im April einen Zweihandwurfkurs besuchen um eventuelle Fehler zu beseitigen.

Gruss
Markus
Benutzeravatar
brutzelcom
...
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2009, 09:42
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Zweihand fängt man am besten an?

Beitrag von brutzelcom »

Hallo, hat einer von euch die 4/5er im Einsatz. Die 5/6 er habe ich am Freitag in der Hand gehabt. Macht einen guten Eindruck. Für die Süsswasserforellen aber füttern mich etwas zu schwer. Gruß Michael
Antworten