Flussgreenhorn bittet um Hilfe!

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Flussgreenhorn bittet um Hilfe!

Beitrag von Sebi »

Moin tosomen,
irgendwann erwischt es jeden.
Fragt mich nicht warum, aber eines ist sicher.
Einen Fisch, der im Meer lebt und vor allem frisst, ist nicht immer einfach zu fangen, allerdings steh' ich auf Herrausforderungen.
Auf meiner "Abschussliste 2013" steht neben dem 50 Kilo Butt seit zwei Stunden auch ein blanker Fettflossenträger von über 70 Centimeter. Also nichts mit Bachforelle oder der gleichen. Ich will Silber in Händen halten und keinen Horiziont sehen können. :x
Jetzt mein Plan:
Bis zum Sommer fische möchte ich mich in "heimatnahen" Gewässern warm fischen, um dann im Norwegenurlaub mit meinen Dad für ein, zwei Tage einen kleinen Abstecher zum Reisaelva zu unternehmen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel.

Ich habe leider keinen wirklichen Plan, was an Flüssen wie z.B. der Skjern, Trave oder der gleichen für Ruten und Schnüre benutzt werden. Gibt es eine "Allzweckwaffe", die mit einer 9" 7# für die Küste gleichzustellen ist? Vermutlich sind die Begebenheiten am Fluss zu unterschiedlich um sich auf eine Rute festzulegen.
Das zwei, wenn nicht sogar drei Schnüre benötigt werden ist für mich klar.

Was sind die "Bringer- Fliegen" ? Gibt es Klassiker, die in keiner Box fehlen dürfen? Wann und wie werden Tuben eingesetzt?

Wie Ihr sicherlich merkt, bin ich ziemlich planlos. Vielleicht könnt ihr mir ein Buch/ Film/ Website empfehlen?!

Hat sogar eventuell jemand eine Fliegenrolle der Klasse, mit der aus Lachs im Fluss gefischt wird "über"? Wenn ja, kann er/sie sich gerne bei mir per "pn" melden.

Wenn mir klar ist, welche Länge und Klasse die Rute haben sollte, würde ich mich mir diese auf den Blank xy aufbauen.

Ihr habt mir das Fischen allgemein auf Meerforelle, das Fliegenfischen, den Rutenbau und das Fliegenbinden nahe gebracht, wenn es mit dem Lachsangeln nur halb so gut klappt bin ich schon voll und ganz zufrieden.
Gruß Sebi
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Flussgreenhorn bittet um Hilfe!

Beitrag von piscator »

Moin Sebi, man kann ja mal das Pferd von der richtigen Seite aufzäumen: Beginnen wir also mit den Schnüren:
1) Basis ist ein Schußkopf oder WF-System mit verschiedenen Sinkeigenschaften, also so etwas wie eine Versitip Schnur oder ein Schusskopf mit Wechselspitzen (Schwimmend bis T18 -- sinkt wie ein Stein, kann man auch schön selber machen)-- das dient der Kostenminimierung und man kan SK und Runningline fest verbinden.
2) Welche Fliegen bevorzuge ich -- a) klein bis moderate Tuben in der späten Saison oder b) Schwere und große Tuben im Frühsommer ==> Schnurgewicht (8/9 bzw 9/10)
3) welche Flussbreite befische ich? Reisa=Großfluss=lange Rute (14ft -- 15ft)
4) Wer vertreibt auch Blanks?
4) Rolle groß genug um Schnur und 200m Backing zu fassen -- Klicker reicht!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ergebnis: suche einen Blank von 14ft mit #8/9 oder 9/10 und bastel eine schöne Rute (möglichst eine, die bei Troutcontrol in den Tabellen erscheint)
Ausserdem kannst du ja beim HH-Wurftreff die verschiedensten Stöcke werfen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Flussgreenhorn bittet um Hilfe!

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Sebi.

Ich fische auch gerne an Flüssen.

Meine Wahl dafür war eine "echte" Switchrute.
"echt", damit meine ich eine Rute die nicht zu lang ist,
eine Rute bis 3,3m (10'10''ft) Länge,
noch längere Ruten sind eben keine "echten" Switchruten,
sondern doch schon "Zweihänder".

"Switchrute" bedeutet, dass man mal unterhand
und mal "einhand überkopf" damit werfen kann,
und nach meiner Erfahrung ist dafür eine Rute bis 3,3m Länge am Besten geeignet.

Klar man kann auch überkopf, zweihändig werfen,
und das mache ich auch gerne.
Aber die Möglichkeit zu haben,
auch mal eben einhändig zu werfen,
ist schon was Feines.

Ein weitere Tip (und aus Kostengründen):
Du kannst die Ruteklasse so wählen,
das Du, mit Deiner neuen Rute,
auch Deine Mefo-Schnüre verwenden kannst.

Dann brauchst Du nur noch ein Line-Setup für die Unterhand -Werferei,
(wenn dann das Ufer dicht bewachsen ist, und überkopf nicht geht).

Das geht gut mit SK's!
Die SK-Länge kannst Du grob über die Länge der neuen Rute auslegen,
also SK-Länge = 2,5 x Rutenlänge.
Gewicht, nach Rutenklasse und:
für Scandi (ca. plus 10% Gewicht)
oder Skagit (plus ca. 20% Gewicht).

Aber da ist der Tip von piscator auch gut:
piscator hat geschrieben:Beginnen wir also mit den Schnüren:
1) Basis ist ein Schußkopf oder WF-System mit verschiedenen Sinkeigenschaften, also so etwas wie eine Versitip Schnur oder ein Schusskopf mit Wechselspitzen (Schwimmend bis T18 -- sinkt wie ein Stein, kann man auch schön selber machen)-- das dient der Kostenminimierung
Ja, eine fertig ausgewogene Versitip Schnur,
mit verschiedenen Sinkraten, ist sicher auch eine gut Wahl.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. :wink:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Flussgreenhorn bittet um Hilfe!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Sebi, Sebi,wehe wehe wenn ich auf das Ende sehe...Was hast du mir denn neulich beim letzten Treffen über das Fischen auf Lachs im Fluß..... :wink:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Flussgreenhorn bittet um Hilfe!

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Sebi, es wird Dir gefallen. :+++:

Kann nicht viel beisteuern, aber meine Fliegenauswahl für den Lachsfluss sieht so aus:

Bomber (Trockenfliege) in klein und größer
Hitch-Tubes (Riffling Hitch) in klein und mittel, kleine Drillinge # 12 (kurzes Vorfach 40er)
Doppelhaken # 10 als Stoats Tail, Silver Doc, Allys Shrimp
(diese auch in # 12-14)
Doppelhaken # 6 als Stoats Tail, Silver Doc, Allys Shrimp
Tubenfliegen auf Plastikröhrchen unbeschwert als Sunray Shadow und was in Orange/Rot, spärlich gebunden
Tubenfliegen auf Plastikröhrchen leicht (0,5 gr)beschwert als Sunray Shadow und was in Orange/Rot, spärlich gebunden
Tubenfliegen auf Messingröhrchen unbeschwert als Sunray Shadow und was in Orange/Rot, etwas fülliger gebunden.

Bomber, Hitch sowie die kleineren Doppelhaken kannst Du alle an der Einhand fischen, sofern der Fluss es zulässt.

Die Tuben binde ich meist in zwei Größen, sie kommen zum Reizen ans Band, bei höherem Wasser und eine nicht zu große rote Tube ist oft gut für frische Lachse im Fluss.

Dies nur als Anregung, Du wirst das schon machen. :+++:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Flussgreenhorn bittet um Hilfe!

Beitrag von Sebi »

Moinsen,

schonmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. :+++:

Mittlerweile habe ich sogar einen Plan. Diese Wechselspitzen gefallen mir ganz ausgezeichnet, sind nur schweine teuer, eine Rute der Klasse 8/9 wird es wohl werden, über die Länge bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Zuerst hatte ich 12 Fuß im Auge gehabt, Jürgen sagt 14, wird's wohl die 13er.
Verschiendene Modelle gegutachte ich nachher mal bei k&hd.

Mirko, deine Fliegenzusammenstellung gefällt mir auch sehr gut!

Wie sieht das eigentlich mit Vorfächern aus? Werden gezogene Monovorfächer wie an der Küste verwendet oder braucht man wieder verschiendene Sinkraten?

Palim. :zsch:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Flussgreenhorn bittet um Hilfe!

Beitrag von piscator »

Moin Sebi, Gezogen Vorfächer kannst du nehmen, musst du aber nicht. Alternativ sind Brandungsvorfächer, aus denen man sich das richtige Stück rausschneidet. Die sind sehr lang (15m) und da gibts 3 auf Spule fürn 5er oder so ähnlich. Die Daumenregel ist: langes Vorfach für Schwimmschnur und dann schrittweise kürzer entsprechend der Sinkrate deiner Schnur oder Schnurspitze. Da reicht ein Meter 45ger für T18-Sinker. So teuer ist das nicht mit den Wechselspitzen --man besorge sich einen schönen SK in Schwimmend; dann schneide man die bei 3-4.5 m durch und versehe die Schnittstelle mit schönen kleinen Schlaufen a la Troutcontrol. Bei dem gibts dann auch das Material für die Sinkspitzen. Alles in Allem sollte das weniger als 2 Schnüre kosten.

Dann würde ich mal die Lakselv Fahrer interviewen was die Mücken im hohen Norden sind.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Flussgreenhorn bittet um Hilfe!

Beitrag von Schweißsocke »

Fliegenjeck hat geschrieben:..Was hast du mir denn neulich beim letzten Treffen über das Fischen auf Lachs im Fluß..... :wink:
Sebi, das machst du doch nur, damit du beim nächsten Forumstreffen mitschnacken kannst. :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß, dass dein ein richtiger Laxangler bist, wirst du daran erkennen, dass das Konto leer ist. :p
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Antworten