Bachforellenbesatz im Herbst?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Dr.Fish »

Ja, genau!
Immer schön ran an die Verbote, Gebote und Bestimmungen :evil: .
Das hat dann in der Obereider zur Folge, dass die zwei von knapp 40 Vereinskameraden auch keine Bachforellen mehr fangen.
Frag mal einen bekannten Wedeldealer aus der Landeshauptstadt, der sich nach einer gewissen Anwärterzeit gleich wieder aus dem Staub gemacht hat. Das lag sicher nicht an den hervorragenden Fängen und optimalen Bedingungen für Flugschüler und Fortgeschrittene an der Eider zwischen Bordesholm und Molfsee.
Rüdiger N.hatte jedenfalls bereits sehr umfassend referiert und den Frühlingsbesatz im März propagiert.
Schön ist allerdings für Satzforellen, dass Oktober bis Neujahr Schonzeit ausgerufen wurde, insofern kann ich Hannes Gelüst gut nachvollziehen. "Fisch in Ruh", wie der Treibjäger sagen würde :+++:
Grüße, G.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Ich kenne die Eider nicht. Aber auf der Karte der Fliessgewässertypen ist das ein Typ21 Fliessgewässer (seeausflussgeprägte Fliessgewässer) Hier gehts zum Gewässersteckbrief:

klick

Da drin steht, dass die Fischfauna vom vorgeschalteten See dominiert wird. Typisch sind generell strömungsmeidende Fischarten. Rheophile (strömungsliebende) Fischarten treten in Norddeutschland in diesem Fliessgewässertyp kaum in Erscheinung :p .
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Dr.Fish »

Ist schön wissenschaftlich, kann ich aber für die Strecke nur sehr bedingt nachvollziehen.
Wir sprechen, also Hanne spricht, von der Eiderstrecke einer beschaulichen Anglervereinigung von etwa Bordesholm bis zum Beginn des NSG- Schulensee, der See kommt erst weiter Fluss abwärts.
Augenscheinlich ist die Obereider der besagten Strecke mit einer wunderschönen Forellenregion ausgestattet. Probleme ergeben sich in den Letzten Jahr(zehnt)en durch Aufstiegs- Hindernisse aus Richtung NOK und durch Klärwerke, Schwimmbäder und Ähnliches.
Die Bachforelle ist dort aber absolut richtig, und wenn der Aufstieg im Rahmen der FFH-Richtlinien-Umsetzung irgendwann aus dem NOK gewährleistet ist, werden wir SICHER auch wieder Wandersalmoniden antreffen!
Die Anglervereinigung ist in diesem Jahr 100 Jahre alt, die Fotos und Dokumente aus vergangenen Zeiten belegen sagenhafte Salmonidenfänge auf der Strecke, das hatte mit Besatzmaßnahmen seinerzeit gar nichts zu tun.
Grüße, Gregor
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin Gregor,

sorry ich brauch ne Brille 8) Die Eider ist natürlich kein seeausflussgeprägtes Fliessgewässer!! Da habe ich Mist geschrieben :roll:

Die Karten und Steckbriefe sind schon sehr wissenschaftlich, sind aber auch ganz gute Anhaltspunkte für die Besatzplanung. Hier die Karte:

klick

Die Eider ist ein kiesgeprägter Tieflandbach/Fluss (Typ16/17) und damit bestens forellengeeignet!!!
Steckbrief:

klack

Gut zu wissen, dass Bachforelle, Lachs, Meerforelle und Meerneunauge zu den Leitbildfischarten zählen und deren gesichertes Vorkommen eine Grundvoraussetzung zur Zielerreichung der WRRL ist. Da wird wohl noch einiges an der Eider zu machen sein.

Sorry für meine Farbenblindheit!

Gruß
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten