Bachforellenbesatz im Herbst?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Svensk »

@Hanne......ich vermute mal, daß Rüdiger Neukamm der für Euch zuständige Fischbiologe ist. Ich würde ihn mal fragen was er für das Sinnvollste hält.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Hanne »

Hallöle,
genau weiß ich nicht, wer und wieviele von uns an der Eider alles mit Spinne und/oder Drilling unterwegs ist, aber Fakt ist, wir haben zu wenige Fliegenfischer im Verein. Das sagt ja schon mal was aus.
Wenn ich das hier so lese, sollte ich nicht nur meinen Job als Gewässerwartin aufgeben, sondern kann eigentlich gleich aus dem Verein austreten. :cry: :cry: :cry:

Aber ich kämpfe vorerst weiter, so lange ich gewählt bin. Und ich bin wild entschlossen, jetzt einen Besatz zu machen, und ich hab grünes Licht vom Vorstand.

Anders, mit Rüdiger (und Martin) bin ich so X (gekreuzte Finger :grin: ) und habe mich schon mehrmals ausführlich mit ihm unterhalten und das E-Fischen Eider mit ihm gemacht. Dann hat er sich für unseren Verein eingesetzt wegen des Fischsterbens nach Schließung des Freibades, und meine Gewässerwarteseminare habe ich auch mit ihm (und Martin) gemacht. Der Kontakt ist also da.
Aber ich finde eure Erfahrungen und Meinungen auch interessant.
Von Herbstbesatz hält er zwar auch nichts, aber ich finde es in diesem Jahr total verlockend, mal in der Schonzeit zu besetzen. Nun ist das milde Wetter zwar vorbei, aber trotzdem. Nach der langen milden Phase wird das Wasser noch nicht so kalt sein und Futter ist auch noch da.
Die Setzlinge haben eine Größe ab ca. 25 cm und so blöd sind die auch nicht, dass sie nach 1 bis 2 Wochen hungern (was sie sich in der Größe lt. Rüdigers Meinung erlauben können) nicht bald Futter finden. Und der Winter ist doch sicher für alle Fische "Sauregurkenzeit". Fettes Futter gibt es dann wieder im Frühling.

Übrigens hatte ein Vereinskamerad im Frühling dieses Jahres (mit Fliege) eine Bachforelle von 52 cm gefangen.
Auch mal gut zu hören, nä?

Petri
Hanne

P.S. Ich fische übrigens "fly only" - außer alle Jahre mal eine Ostseetour auf Dorsch und Platte.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Hawk »

Warum unbedingt Herbstbesatz wenn dir fast jeder davon abrät ?
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Gardenfly »

Früher in der Vorkormoranzeit hatten wir immer jetzt besetzt, im Frühjahr nach der Schonzeit haben die genauso schnell gebissen wie frischbesetzte.
Jetzt besetzen wir im Frühjahr,sagen sogar den Mitgliedern bescheid (gute Vogelscheuchen),besetzen aber echt sture Forellen,da ist es kaum möglich (selbst mit Wurm) das Tagessoll zu erreichen.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Hanne »

Warum doch jetzt?
Es haben mir auch so einige zugeraten. Nicht nur hier im Forum.
Deshalb experimentiere ich, um meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Das ist jetzt echt spannend für mich.
Ein ganz wichtiger Aspekt ist außerdem, in der Schonzeit zu besetzen.
Und ich hau jetzt "nur" ein Drittel unseres Budgets raus und im Frühjahr dann, wie üblich, die restlichen 2/3.
Alles klar?

Ich war heute über Land - das Wetter ist super, nette 7 Grad, sonnig bewölkt, kaum Wind, (kein Schnee, kein Graupel, kein Regen), ich liebe die Eiderniederungen. Schön ist es da. Der Fasan quäkte - wie üblich, ein Graureiher schwebte über die Eider (soll er doch), zwei Wanderer mit Hund, Rinder auf der extensiven Weide, die Eider relativ klar, mittelschnelle bis weniger Strömung, wenig Kraut überall, die Natur rundum wird langsam herbstlich, die Blätter gelb, die Luft ist - - - zum tief einatmen.

Ich danke euch allen für einen schönen Gedankenaustausch und wünsche ein schönes Wochenende und Petri Heil!
Tight Lines
Hanne
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Gardenfly »

[quote="Hanne"
Deshalb experimentiere ich, um meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Das ist jetzt echt spannend für mich.
[/quote]

denke immer daran das du mit Geldern der Mitglieder deine Experimente machst.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Hanne »

Meine Güte, die Gelder des Vereins. Ja.
Die werden sonst 100 % im Frühling für Besatz ausgegeben.
Was ist schlimm daran, das mal zu splitten? Nun werden 33 % eben jetzt und 66 % im Frühling ausgegeben.
Vor etlichen Jahren wurde das schon mal so gemacht. Neu ist das für den Verein also nicht.
Und ausschließlich im Frühling besetzt kommen die Forellen angeblich auch nicht besser durch. Im Verein heißt es ja konstant, wir haben keine Forellen, trotz des (Frühlings-)Besatzes. Nun schauen wir halt mal, ob der Bestand besser wird. So schlecht, wie es heißt, ist unser Bestand ja vielleicht gar nicht. Es gibt ja grundsätzlich gesehen überall sehr viel weniger Fisch als "früher". Das wird auch vom Passader See so gesagt, unserem anderen Angelrevier.

Gute Rückmeldung kommt so langsam schon, dass die Bachforellen-Brütlinge groß geworden sind. Wo sollen sonst die vielen 10 bis 12 cm-Forellchen jetzt im Herbst herkommen.

Ich mache das nicht, um mich selbst zu verwirklichen oder mich auszutoben, sondern ich habe echtes Interesse an Flora und Fauna und an meiner mir übertragenen Aufgabe und bemühe mich, die Hege und Pflege unserer Strecke verantwortungsvoll auszuüben. Wenn ich den Job irgendwann nicht mehr habe, fahre ich 100 % zurück und vergnüge mich nur noch an der Küste (und auch da verantwortungsvoll).

That's it.

Ich rede mich hier grade richtig in Rage und schließe diesen Thread mal für mich ab.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Okerfan »

Hallo Hanne,
wir besetzen auch zum Teil Bafos im Herbst.
Es fliegen für 5 Monate keine fiesen Spinner oder Wobbler mit 1 oder 2 Drillingen ins Wasser und die Fische können sich
in ihrem neuen Lebensraum zurechtfinden und sind im Frühjahr ( bei uns 1.Mai) spinnerresistenter. Die Wurmangler
sind zu der Zeit bei uns selten. Aber ob nun eine 15cm Bafo oder 30cm Bafo den Wurm/Made nimmt ist egal. Beide Fische sind hin.
Contras für den Herbstbesatz sind natürlich Hochwasser und
harte Winter wo die anderen Gewässer zufrieren.
Eigentlich solltest du aber nur Brütlinge im Frühjahr besetzen wenn du alles richtig machen willst in Richtung Nachhaltigkeit.
Aber geht das in deinem Fluß? Gibt es dort zumindest an einigen Stellen passende Lebensbedingungen für Brütlinge?
Was machen denn die anderen Anliegervereine? Sprecht ihr euch ab oder gibt es sogar eine Interessengemeinschaft?
Kaufen alle die Fische aus dem gleichen Pool und sind die "geeignet"? Wenn laichfähige besetzt werden, gibt es wirklich Laichplätze? Könnte man nicht dafür Geld in die Hand nehmen und solche schaffen?
Das sind die eigentlichen Fragen.
Da ich bei mir zu viele der obigen Fragen mit Nein beantwortet
habe, mein Gewässer grundsätzlich aber für größere Bafos geignet ist besetzen wir ab 15cm aufwärts.
Allerdings arbeiten wir auch an den anderen Punkten.
Ein Anliegerverein zieht jetzt Brütlinge eines authochonen Stammes die auch die anderen Anlieger kaufen können.
Meine Erfahrungen mit dem Herbstbesatz sind gut, die der Kochtopffischer schlecht.
Gruß Okerfan
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Dr.Fish »

Mensch Hanne!
In der Eider gab es nur eine gute Forelle, und die hat Dein Amtskollege beim ersten Anlauf und Versuch gefangen...
Und geh´mir bloss los mit irgendwelchen Auflagen, Bestimmungen und Verboten :evil:
Lass uns schön besetzen, wie der Biologe es vorgeschlagen hat, und vielleicht fängt einer von uns beiden in den nächsten Jahren ja auch mal eine maßige Forelle :x
Das wäre un fuckin´glaublich, Chris!
Grüße,bis Donnerstag, G.
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Dr.Fish »

Ach ja...
Nix Fliege! Wurm !!!
Gruß, G.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Hanne »

Jaja, der Friese(n). Wie kann das bloß sein? Ich fall vom Glauben ab.
Und das auch noch mit Wurm - ts ts ts.

Aber genau daran arbeite ich. WIR wollen auch!
Und zwar mit Fliege.

See you - Donnerstag.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von piscator »

Ihr solltet mal an euren Bestimmungen arbeiten -- nur Fliege und Natur Materialien wie Gras und so :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Hanne »

Jürgen, möchtest du mal auf unserer Versammlung referieren? :grin:
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Nordstar »

wir haben seit mehreren Jahren sehr gute Erfahrung mit fressfähiger Brut im Frühjahr gemacht.

Hallo Forum,

mit Interesse hab ich die Diskussion verfolgt, und habe für mich jetzt den "langen Weg" s.o. mit Beginn 2013 gewählt.

Gibt es diesbezüglich Preiserfahrungen (Bachforelle), die auch hier veröffentlicht werden könnten ? Regional dachte ich bei Abholung an das Gebiet Schleswig-Holstein, HH, nördliches Niedersachsen, westl. MV.

Vielen Dank für die Mühe.

LG

derLars :!:
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Bachforellenbesatz im Herbst?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Nordstar hat geschrieben:...und habe für mich jetzt den "langen Weg" s.o. mit Beginn 2013 gewählt.
:+++: :+++: :+++:

Moin Lars,

Wir bezahlen für 1000Bfv ca. 40€.
Noch einen Tip, schau dir die Anlagen und die Elterntiere von denen du die Fische beziehst mal an ;)

Bestelle die Kleinen für 2013 so schnell wie möglich. Der Züchter muss die Elterntiere jetzt bald abstreifen und die entsprechende Anzahl Eier auflegen, damit im Frühjahr genug Kleine für Euch geschlüpft sind.
Wenn du erst im Dezember oder später die Fische bestellst dann kann es sein, dass du im Frühjahr in die Röhre guckst.

Gruß
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten