Polarisationsbrille

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von FoolishFarmer »

Ich mach ja nur ungern Werbung - aber es gibt Dinge, die sich auch im harten Berufsalltag bewährt haben. Da mach ich gern Ausnahmen..,
Bei Polbrillen für normale bis sehr dunkle Tage bin ich seit Jahren von Aqua PPX Gläsern in gelb
überzeugt!
Als Auslaufmodelle (Vorjahr) kriegt man die immer so um 100 Euro (habe in 10 Jahren jetzt die Dritte) - damit siehst Du auch in der Dämmerung IMMER mehr als ohne Brille und die Qualität der Entspiegelung ist über jeden Zweifel erhaben!!!
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Wolfi 090361 »

Polbrille,na klar!Man sieht einfach extrem mehr.Ich setze das Ding nur ab , wenn`s zu dunkel wird.Ich hab eine braune Polbrille,nicht zu teuer;sie bleibt schon mal eine Woche an der Au im Gras liegen und ist nach einer Saison oft zerkratzt!Viele Grüße,Wolfgang.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Dornhai »

Also ich machs auch nun mit POLBRILLE !
Die Augen gilt es zu schützen und ich sehe so viel mehr als ohne.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 208
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von CRAPO »

Hallo Hanne,

ich trage gerne eine Polbrille. Wie Manni schan sagte haben die meisten Brillen den Nachteil, dass sie durch ihre Färbung irgend einen Lichtanteil schlucken und es somit dunkler wird. Eines meiner ersten Postings ging um ein Thema, das mich seitdem nicht mehr richtig loslässt:
Vor Jahren war ich mal in einem Brillenfachgeschäft hier auf der Limmerstraße. Der ältere Herr und ich kamen ins Schwatzen und plötzlich hatte ich ein irre Brille auf der Nase: eine klare Brille mit einem beachtlichen Polarisationseffekt. War damals knapp bei Kasse und verschob den Kauf nach hinten. Als ich dann das Geld hatte und in den Laden ging, da war der ältere Herr im Ruhestand und die Brille nicht mehr da. Aus seinem Ruhestand ließ der ältere Herr mir dann mitteilen, dass es diese Brille nicht mehr gibt. Habe wohl jeden Brillenladen in Hannover durchstöbert. Leider ohne Erfolg, dafür aber wiederholt mit einem Kopfschütteln über die Schilderung meines Ansinnens.
Also, wenn jemand mal eine Quelle für eine derartige Guckhilfe auftut: Ich! Ich! Ich!

Viele Grüße
Crapo
Butter bei!
Benutzeravatar
ademischko
...
Beiträge: 65
Registriert: 13.03.2012, 19:36
Wohnort: Kiel

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von ademischko »

Ist denn entspiegeln nicht das selbe wie Polarisieren? Kann man doch bei jedem Optiker machen lassen? Apollo, Fielmann.. Dazu kann man noch diese Automatische Verdunkelung mit bestellen. Dann hat man in der Dämmerung nicht den Helligkeitsverlust. Oder bin ich nun ganz falsch?
Gruß ademischko
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 208
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von CRAPO »

Ich wollte gerade ein bisschen schlaumeiern:

Nee, Entspiegeln und Polarisieren sind 2 Paar Schuhe.
Ganz einfach gesagt:
Beim Entspiegeln werden die Reflexionen auf der Oberfläche der Brillengläser minimiert, sodass du nicht ständig die Lichtreflexion deiner eigenen Augenoberfläche siehst.
Beim Polarisieren werden von diffusen Lichtwellen nur die durchgelassen, die eine bestimmte Eigenschaft haben, und zu denen gehören nicht die, die mit einem Winkel von (ich weiß nicht genau) 30 - 60° von einer nichtmetallischen Oberfläche reflektiert werden. Also kannst du genau in dem Winkel die Wasserspiegelung durchbrechen und ins Wasser glotzen.

Habe mich aber dann doch nochmal an deine Frage erinnert und in der Tat ist es ja so, dass Galerien oft entspiegelte Gläser über die Bilder setzen, damit Lichter von hinten nicht so stören. Das hieße fürs Wasser: Du müsstest erst die Wasseroberfläche behandeln, damit du reingucken kannst. Ergo: Über das Entspiegeln muss ich mich nochmal schlau machen.

Viele Grüße
Crapo
Butter bei!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Hanne »

CRAPO, jetzt hab ich aber laut gelacht!

Wenn so eine Brille gefunden wird - du, du, du.

Und ja genau, wir wollen vernünftig ins Wasser glotzen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

adh hat mir jetzt geschrieben und eine Brille (Sonderpreis) von Vision in gelb angeboten. Werde ich vielleicht nehmen.
Dunkel hab ich noch, mittel hab ich verloren, hellbraun ist kaputt - also wird es gelb für unser diesiges Wetter ab Herbst.

Wie sind die von Vision? Habt ihr sowas?

Vielen Dank für eure netten Beiträge! War sehr informativ bis lustig - s.o.

Und wie es oben heißt: man sollte auch die Reflektion von der Wasseroberfläche beachten.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Hawk »

CRAPO hat geschrieben:eine klare Brille mit einem beachtlichen Polarisationseffekt.
Ist sowas technisch möglich :q:
Soweit ich weiß Schluckt eine Polbrille doch zwangsläufig einen Anteil vom Licht und kann deshalb garnciht klar sein sondern verdunkelt halt immer.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Martin 1960 »

Einen guten Tag wüsche ich Euch.

@Hawk
Im Prinzip geht eine polarisierende Brillen auch in "klar".
Da polarisierende Brillen, in der Regel auch als Sonnenschutzbrille ausgeführt sind,
also auch gegen UV-Strahlen schützten,
sind sie getönt.

Polarisationsfilter - Mythos und Praxis
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin Hanne,

ich habe extremen Polbrillenverschleiß und konnte schon einige Modelle testen :grin: . Meine letzte versaubeutelte Brille war eine Smith Optics Chamber mit wirklich(!) kratzfesten, fotochromen, amberfarbenen Gläsern :cry: (siehe Avatar). Die Brille hat vom hellsten Sonnenschein bis zur "goldenen Stunde" immer für klaren Durchblick gesorgt :+++: .

Meine neue ist auch wieder eine Chamber 8+) Aber dieses mal nur mit Bändchen!

Gruß
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Hawk »

Wenn das auch in klar geht, warum sind solche Brillen dann nicht im Handel erhältlich ?
Wäre ja für Situationen mit wenig Licht wie bei Schlechtwetter oder zur Dämmerung noch deutlich besser geeignet als die gelben die z.Z. für solche bedingungen empfohlen werden.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Schluchtenjodler »

Klar geht nicht, da die Linien im Polfilter kein Licht durchlassen dürfen. Ein Polfilter dunkelt immer etwas ab :s+3: . Gelb und Amber dunkeln auch etwas ab, wirken aber gleichzeitig kontrastverstärkend. Ich will hier keine Werbung machen aber Photochrom ist sinnvoll. Tagsüber bei Sonnenschein ist die Brille dunkelbraun und wird mit einsetzender Dämmerung hellgelb. Sehr angenehm sind die Photochromen auch beim Bachfischen mit stark wechselnden Lichtverhältnissen.
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Hanne »

Silvio, ich habe die Chamber gegoogelt und - - - sie überzeugt mich total. Super Tipp!
Preis ist auch nur die Hälfte von der Spotters.

Ich will mal sehen, ob ich die irgendwo probieren kann. Muss ja auch für schmale Frauengesichter passen.
Bin demnächst wohl in Hamburg - mal sehen, ob ich die da zum Probieren finde.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von HolgerLachmann »

Hanne,

die Chamber kannst du vergessen. Habe die auch und die Gläser sind hervorragend, aber es ist eine sehr breite Brille. Selbst mir ist die etwas zu breit. Bei dir wird die sicherlich überhaupt nicht sitzen....
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hanne hat geschrieben:...mal sehen, ob ich die da zum Probieren finde.
Ja, die musst du erst mal testen. Vom Stylefaktor ist sie eher was für Quadratschädel wie mich :lol: . Meine Frau hat sie aber auch gerne aufgesetzt und sich damit vor die Haustür getraut. So eine Polbrille soll ja etwas "größer" sein damit seitlich nicht so viel Störlicht einfällt. Aber auf der Nase rumwackeln soll sie nicht. Hol dir bei Gelegenheit noch eine Mütze mit schwarzer/dunkler Schirmunterseite und du hast den Durchblick 8-)
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten