Tangläufer einstrippen und weiter erfahrungen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Tangläufer einstrippen und weiter erfahrungen

Beitrag von drydock »

ich fange mal gaaaanz am anfang an vor ca 4 jahren waren wir los einer mit der fliege.
ich mit der blinkerrute in der hand ( was ich schon echt verrückt fand den 5cm grossen blinker in die ostsee zu werfen und auf einen fisch zu hoffen ) und der typ mit der fliege mit ner 2cm fliege ........ mein gedanke : der gehört in die zwangsjacke .

4 jahre später denke ich anders ABER der gedanke an Tangläufer ist für mich immer noch fremd.
nun zu den fragen
wie strippt ihr ein ???
und wann wendet ihr den tangläufer an ? welche farbe ,grösse ?
ich hatte mal das "neue "buch von northguiding gelesen ( küsten fliegen 1 ) und er beschreibt den winter u frühjar als beste zeit ?
was meint ihr ?

zum buch selbst : da gibt s so 1-3 sachen die ich persönlich anders sehe aber da wird jeder seine eigene ideen haben .
von druck fehlern abgesehen ( scheint so als ob sie die bücher schnell raus hauen zb northguiding : ostholstein seite 30 ist mit seite 32 ..... naja sagen wir mal "sehr ähnlich" :lol:

gruss
drydock
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tangläufer einstrippen und weiter erfahrungen

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Drydock...

Tangläufer sind so ziemlich das erste Leben im Uferbereich, wenn sich das Wasser nach dem Winter wieder so langsam erwärmt. Von daher fische ich gern mal so ein kleines Muster im zeitigen Frühjahr...mit etwas auffälligeren Farben, wie z.B. Orange und Pink.
Auch in Südschweden hatten wir mal eine Forelle entnommen, die wirklich randvoll mit den Dingern war....wir hatten April.

Eigentlich sind die Tangläufer ab dem Frühjahr das ganze Jahr über im Uferbereich anzutreffen. Von daher knüpfe ich immer mal wieder eine Fyggi ans Vorfach.
Fyggi.jpg
Fyggi.jpg (65.48 KiB) 6364 mal betrachtet
Ich fische auch im Sommer gern kleine unauffällige Muster...wie z.B. Magnusvarianten.

In Weißenhaus konnte ich im Frühjahr mal beobachten, wie jemand zwischen all den "Blechwerfern" seine Sbirorute mit zwei winzigen Orange / Gelben Fliegen bestückte und richtig "abräumte". Er bekam einen Biss auf dem Anderen...während auf Blech nichts ging. Ich fing mit der Fliegenrute allerdings auch nichts, da die Fische weit draußen standen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Tangläufer einstrippen und weiter erfahrungen

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Drydock, hier mal ein paar Sätze aus dem Internet dazu:

"Die Tangläufer oder Løppen, kleine Krebstierchen, welche dem Süßwasser-Gammarus sehr ähnlich sind.

Tangläufer kommen an fast allen Stränden vor und sind das ganze Jahr über präsent. In der passenden Situation ist eine Tangläufer-Imitation eine sehr gute Fliege, oft werden die Tangläufer aus ihren Verstecken gespült und von der Meerforelle eingesammelt. An Stränden mit einer Trübungskante und auflandigem Wind eine gute Wahl und auch die Regenbogenforellen mögen im Winter die kleinen bunten Leckerchen.

Die Tangläufer sind in der Lage, sich mehrmals im Jahr fortzupflanzen. Dabei packt das größere Männchen das kleinere Weibchen und hält es an seinem Bauch fest. Tangläufer, die noch keine Partnerin gefunden haben, irren ziellos umher und vernachlässigen dabei ihren eigenen Schutz. Die "Hochzeit der Tangläufer" ist ein weiterer Höhepunkt im Jahr des Fliegenfischers an der Küste, zur rechten Zeit am rechten Ort und die Situation erkennen, das sind die Schlüssel für einen guten Tag mit Fisch.

Es empfiehlt sich, in einer solchen Situation nicht das Wasser zu betreten, wenn möglich fische ich dann vom Strand aus und die Fliege führe ich bei jedem Wurf bis aufs Trockene. Nicht selten kam eine Meerforelle bis an den Spülsaum hinterher, ein extrem spannendes Fischen.

Die besten Ergebnisse konnte ich mit kupfernen Tangläufer-Fliegen verbuchen, ich mische mir dazu mein Dubbing selbst und gebe kleine Kupferfäden dazu."

Quelle: stammt von mir, muss also nicht stimmen

Tangläufer-Fliegen langsam einstrippen, oder besser wenn geht driften lassen. Schwimmschnur und langes Vorfach.

Ich habe die wenigsten Forellen direkt auf eine Tangläuferfliege gefangen, eher habe ich geahnt, was sie wollten und ihnen einen Kontrast angeboten. Garnele oder Polar Magnus etwa, das war echt oft der Nachtisch zu den Tangläufern.

Hakengröße ist schwierig, kommt auf den Haken an. Muss auch nicht zu klein sein, es gibt Tangläufer in enormer Größe und sofern die Silhuette passt, kann man variieren. Optimal zum Probieren ist die Cobberbassen, die würde ich leicht und schwer binden, zwei Möglichkeiten.

Was in den Büchern steht, steht da. Im Winter und Frühjahr, wenn noch wenig Nahrung da ist, ist ein Tangläufer sicher einen Versuch wert. Aber auch den Rest des Jahres, bzw. mit dem Gedanken an den Kontrast, also die Garnele oder die Polar Magnus.

Tangläufer finden wir das ganze Jahr über in den Mägen, die Forellen interessiert es nämlich eher wenig, was man in manchen Büchern über sie schreibt. ;)
Dateianhänge
Forelle und Tangløppen.jpg
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Re: Tangläufer einstrippen und weiter erfahrungen

Beitrag von drydock »

ok also werde ich mal nen tangläufer in zukunft ausprobieren
und schreibe dann mal wie so die erfahrungen von mir waren ....
danke noch mal
und das zu den büchern / buch war mal nett was im urlaub zu lesen und die beschreibungen zu der spreisekarte der mefo war ganz interessant.
gruss
drydock
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Tangläufer einstrippen und weiter erfahrungen

Beitrag von jjörg »

Hallo Tangläufer fangen immer mal wieder. Beim Einholen: "Softlangsam mit Stopps".
(Die Tangläufer kann man ja mit der Hand fangen, keine oder kaum Fluchtreaktion).

Is nur meine Meinung
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Tangläufer einstrippen und weiter erfahrungen

Beitrag von Reverend Mefo »

Hey Mirko,

Deine Ausführungen, ob man nun mit oder eher nicht mit Tangläufer fischen sollte, musst Du mir mal beim Forentreffen bei dem einen oder anderen Gerstensaft genauer erklären :grin: Ich habe nämlich nur Barnhope verstanden :grin: :grin: :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Ari
...
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck

Re: Tangläufer einstrippen und weiter erfahrungen

Beitrag von Ari »

hab gestern das erste mal mit der fliege versucht, leider ohne erfolg.
wie bindet ihr die tangläufer an? ist es normal, dass sie auch mal falsch herum im wasser liegen?
geführt habe ich den tangläufer nur durch strömung bzw. durch gleichmäßiges langsames einziehen. ist das so richtig?
gratz ari
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Tangläufer einstrippen und weiter erfahrungen

Beitrag von Loop-Freak »

Moin Ari, ja die Tangläufer "taumelen" ist nicht verkehrt. Scale oder anders ist auch ein "Erfahrungssache" ........habe viel mit den "Echten" Bewegungablauf exprementiert und festgestellt das das not-real-go besser ist (es sei denn du fischt in sehr viel Strömung)----d.h schneller damit die Beute nicht die Zeit hat darüber zu spekulieren!!!!!

P.s ist meine Erfahrung und es gibt 100% andere Meinung und Wissen+ Erfahrung!

Bitte schön :grin: ----Ralf-Dk
Vi ses:)
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Tangläufer einstrippen und weiter erfahrungen

Beitrag von Harzer99 »

Tangläufer benutze ich erst dann wenn mit mittelgroßen Garneelen nichts geht oder wenn das Wasser besonders ruhig und klar ist. Übrigens biss meine größte Mefo auf einen glitzer-grünen 8er Tl.
Seit diesem Ereignis befinden sich einige wenige Muster als Alternative mit in der Schachtel.

Gruss Harzer :wink:
Antworten