ostholstein im herbst -> anfaengerfragen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
gander
...
Beiträge: 94
Registriert: 08.04.2008, 09:47
Wohnort: Bochum

ostholstein im herbst -> anfaengerfragen

Beitrag von gander »

moins,

wir werden in der 2ten septemberhaelfte an der ostholsteinischen kueste sein.
obwohl es klar ein familienurlaub wird, werde ich mir morgens bzw abends etwas zeit zum fischen mit der spinnrute auf mefo und / oder dorsch abknapsen koennen.

habe viel gelesen und nun eine sehr naive idee vom kuestenspinnfischen. so weit, so gut.

wenn ich die materie ansatzweise richtig verstanden habe, fischt man auf die leos in der daemmerung langsam und tief mit blinkern in rot-schwarz, kupfer, schwarz und ggfs weiss bei schlechter sicht.
mefos hingegen erfordern wohl eine schnelle koederfuehrung eher im mittelwasser.
letztlich also 2 recht kontraere ansatze, die sich auf die wahl von blinker und rute niederschlagen muessen.

da ich quasi nichts an tackle fuer diese art des angelns besitze und leider nicht unendlich viel investieren kann, bleiben ein paar fragen:

welche chancen seht ihr im angegebenen zeitraum fuer den fang von dorsch und meerforelle?
fuer mefos ist es wohl leider nicht die beste zeit, also beschraenke ich mich auf eher groberes geraet und angle nur auf dorsch?

macht es sinn, in den haefen von heiligenhafen, groemitz [darf ich da von den hafenmolen aus zur seeseite hin fischen] und neustadt auch mit leichterem barsch- bzw zandergeraet auf leos und butts mit gummikoedern zu fischen - weit werfen muesste da ja nicht erforderlich sein?!

danke & gruss,
marc
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: ostholstein im herbst -> anfaengerfragen

Beitrag von janw »

gander hat geschrieben: fuer mefos ist es wohl leider nicht die beste zeit,
Hej Marc,

zum Spinngerät kann ich leider nichts sagen, aber die zweite September-Hälfte ist zum Mefo-Angeln jedenfalls nicht die schlechteste Zeit, so daß Du das meiner Meinung nach es unbedingt versuchen sollltest (wie eigentlich immer).

:wink:
LG Jan
dimona36

Re: ostholstein im herbst -> anfaengerfragen

Beitrag von dimona36 »

Und wenn du leichtes Barsch- und Zandergerät hast, hast du auch tackle für Mefos. Ein paar Spinnköder vom Dealer vor Ort und los gehts. Ne Wathose oder wenigstens Watstiefel wär allerdings kein Fehler....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: ostholstein im herbst -> anfaengerfragen

Beitrag von Frank Buchholz »

gander hat geschrieben: wenn ich die materie ansatzweise richtig verstanden habe, fischt man auf die leos in der daemmerung langsam und tief mit blinkern in rot-schwarz, kupfer, schwarz und ggfs weiss bei schlechter sicht.
mefos hingegen erfordern wohl eine schnelle koederfuehrung eher im mittelwasser.
letztlich also 2 recht kontraere ansatze, die sich auf die wahl von blinker und rute niederschlagen muessen.
Nö, das ist kein Problem, das überschneidet sich. Sind meist eh keine 2m Wassertiefe am Strand. DAS wiederum ist auch kein Problem, die Fische kommen spätestens im Dunkeln ran. Mach Dir wegen der Muster keinen Kopp, Blau-Silber ist nachts schwarz genug, kupfer oder schwarzrot geht immer und die Dorsche kommen auch an die Oberfläche wenns da was gibt.

Geh einfach los und mach was die Anderen auch tun - ruhig mal ein Wort schnacken, aber bitte nicht ohne zu grüßen dicht auf die Pelle rücken.

Viel Spass :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten