unterschied zwischen kinky fibre polar fibre u craftfure

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

unterschied zwischen kinky fibre polar fibre u craftfure

Beitrag von drydock »

moin da stellt sich bei mir ne frage kan mir jemand den unterschied zwischen diesen material erklären ????

kinky fibre polar fibre u craftfure

im netz hab ich gesucht und nicht wirklich was gefunden
ich selbst habe für mich tobis aus craftfur gebunden und habe aber hier bei LM die anleitung von der BC gefunden doch dort wurde von polarfibre gesprochen ist da ein grosser unterschied ????? und wenn ja welcher ?
danke schon mal
drydock
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: unterschied zwischen kinky fibre polar fibre u craftfure

Beitrag von jodel123 »

Genau das fragte ich mich auch gerade...
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: unterschied zwischen kinky fibre polar fibre u craftfure

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink: Bevor ich jetzt einen Roman verfasse, die Baltic Candy Fliegen finde ich mit Polar Fibre am besten. Hat im Wasser ein perfektes Spiel.
Die anderen beiden Materialien gefielen mir weniger gut.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: unterschied zwischen kinky fibre polar fibre u craftfure

Beitrag von Frank Buchholz »

Auch Moin,

Polar Fiber ist noch ein wenig feiner und weicher als Craft Fur. Es ist so ziemiich die weichste Kunstfaser die du kriegen kannst und daher besonders für kleine Fliegen geeignet. Kinky Fiber dagegen ist wesentlich steifer und hat eine "lockige" Konsistenz (Kink = Knick, Biegung)
Der Unterschied zwischen Polar Fiber und Craft Fur ist nicht so gross. Das steifere Kinky Fiber hingegen ist mehr was für größere Fliegen, Garnelenrücken etc.
Außerdem ist die Länge der enthaltenen Haare unterschiedlich, Polar hat mehr "Unterwolle" als Craft Fur. Kinky Fiber hingegen ist überhaupt nicht getapert, alle Fasern sind gleich lang.

Gruß :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Re: unterschied zwischen kinky fibre polar fibre u craftfure

Beitrag von drydock »

na das ist doch mal ne antwort mit der ich was anfangen kann
danke django
ps ich hatte mal im laden meines vertrauens nachgesehen und die haben dort "nur" craftfur daher kommt dies zur zeit in frage
für die tobi fliege die ich binden wollte
Antworten