Fischereischein Schweden

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Fischereischein Schweden

Beitrag von Nordstar »

Hallo Forum,

wir werden kurzentschlossen noch nach Schweden fahren können. Leider habe ich es nicht geschafft, dem Forum die Information zu entlocken, ob an der Küste in Schweden - ähnlich den Regelungen DK und MV - ein gesonderter Erlaubnisschein notwendig ist.

Sollte die Frage hier bereits behandelt sein, so wäre ich für einen kurzen Link dankbar. Eine kurze Antwort wäre noch besser. Reiseziel: Südschweden, nicht über Stockholm hinaus, eben da, wo die Sonne scheint.

Vielen Dank für die Bemühungen.


MfG

derLars :!:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereischein Schweden

Beitrag von Fazer »

Moin Lars,
in Schweden gibt es keinen staatlichen Fischereischein. Trotzdem musst Du Dich, wenn Du nicht in der Ostsee fischt, über das jeweilige Gewässer informieren in dem Du fischen willst, ob dort ein Schein erforderlich ist. Manche lokale Fischereierlaubnis ist dann auch gleich für mehrere Gewässer gültig.
Dann mal ein dickes Petri für Schweden. :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fischereischein Schweden

Beitrag von Nordstar »

Moin Nico,

vorab, Danke für die schnelle Reaktion.

Ich nehme mit,

Ostsee: geht so,
Inland: Informationen sammeln.


MfG

derLars :!:
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Fischereischein Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nordstar hat geschrieben:Ostsee: geht so
Hallo Lars, für das Fischen an den Küsten brauchst Du zwar keinen Schein, aber Du solltest Dich über mögliche Schongebiete informieren, am Besten vor Ort pro Region.

Flussmündungen gibt es an der Küste reichlich und besonders im Südwesten solltest Du acht geben, da gibts viele starke Lachsaufstiege und die Mündungsgebiete sind natürlich Schonbereiche, gibt an der Ostküste natürlich ebenso.

Hier noch eine schöne Seite, die Dir vielleicht weiterhilft: http://kartor.eniro.se/ Klicke oben auf "Sjökort" und Du siehst beim Zoomen die kompletten Seekarten mit Tiefenlinien. An einigen Bereichen sind ganzjährige Schongebiete verzeichnet, aber leider eher unvollständig, also keine Gewähr.

Nicht über Stockholm hinaus...da würde ich aber unbedingt auf Öland und Gotland mal ein paar Würfe machen. Viel Spaß! :wink:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Fischereischein Schweden

Beitrag von gonefishing »

Wie schon geschrieben brauchst du keinen Schein, aber es gibt Schonzeiten, Schonmasse und Schongebiete.
Für die Region Blekinge findest du sie z.B. hier auf Seite 21
http://www.solvesborg.se/7824

(Lachsforelle=Meerforelle)
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fischereischein Schweden

Beitrag von Nordstar »

Moin Matthias, moin Mirko,

danke für die Links, ich wußte, hier bekomme ich die Antworten, die man braucht.

Tatsächlich plant der Familienrat die Region Blekinge (etwas östlich von Karlskrona) bis Öland. Noch zarte Stimmen gehen aufgrund der besseren Sonnenvorhersage in Richtung Bornholm.

Ich denke, bei der Auswahl kann man den Familienrat weiterhin gewähren lassen, es gibt wahrlich greulichere Zieldiskussionen.

Nochmals vielen Dank für die Mühe.

MfG

derLars :!:
Antworten