Rute ok ?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Bamse60
...
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2012, 13:17
Wohnort: Lüneburger Heide

Rute ok ?

Beitrag von Bamse60 »

Hallo Foristi,

ich benötige mal eure Hilfe:

Bisher habe ich eine Berkley SSGS Titanium 1002 , 3,00 m, 8-32 g WG.
Diese wollte ich gerne zum Mefospinnfischen nehmen.

Daneben liebäugel ich mit einer WFT Pionter Jig 2,85 10-40g oder 3,10 20-60 g

Als Rolle kämen meine Saragosa 4000 oder eine Zauber 4000 von Ryobi in Frage.
Was wäre bon einer Penn Battle zu halten (hat sich in Norge bewährt)

Fragen über Fragen....... könnt ihr Antworten geben. (Mir ist natürlich klar, dass hier jeder seine Meinung und Vorlieben hat.
Aber vielleicht könnt ihr mich vor groben Fehlern bewahren. ;)

Bamse
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Rute ok ?

Beitrag von fritzlebewohl »

...ich hoffe Du hast Glück mit deiner Saragosa...einer meiner Kollegen verflucht das Ding,seitdem er sie mit ins Salwasser genommen hat...ist sie im Eimer,das Schnurlaufröllchen ist im A....,das Wickelbild ist miserabel,während des kurbelns klackert sie....
..zu der Penn kann ich nix sagen.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
lunkercity
...
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2009, 17:29

Re: Rute ok ?

Beitrag von lunkercity »

Bleib doch bei der Berkley, die sollte optimal sein- Anschaffung der genannten Wft Ruten ist da meiner Mainung nach unnötig. Bei der Rolle würde ich zur Zauber greifen, auch mit der macht man sicher nichts falsch.

Kleiner Anhang, hab gerade gesehen, dass es ne neue schwarz-goldene Zauber gibt, zu der ich technisch nichts sagen kann, und zur Optik nichts sagen möchte. Meine Aussage bezieht sich auf das alte Modell.

Gruß; Jan
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rute ok ?

Beitrag von Alex »

Bei der Auswahlmöglichkeit würde ich die Berkley mit der Zauber nehmen.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Bamse60
...
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2012, 13:17
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Rute ok ?

Beitrag von Bamse60 »

Bei der Zauber meinte ich auch die "alte" Serie ich habe bereits 3 Stck als 2000 er und bin damit sehr zufrieden.
Bisher ist die Saragosa ok, sie wickelt auch vernünftig, die 0.14 Spiederwire.
Es liegen ja noch Plättchen bei.
Allerdings hatte ich sie noch nicht im Salzwasser.

Hm, ich glaube ich muß am We wohl mal nach KaKi......... :roll:

Bamse
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Rute ok ?

Beitrag von Popeye »

Moin,
mit der Zauber kannste echt nichts falsch machen.
die 4000er ist echt nen gutes, fein einstellbares Arbeitstier.
fische seit Jahren diese Rolle.
Verzeiht auch mal nen Tauchgang im Salzwasser,
aber sollte man nicht stets mit Absicht machen ;)

Das einzige Problem was ich trotz diverser Distanzplättchen hatte,
bei der Fireline in 0,12 wollte sie nicht wirklich schier aufspulen,
mit jeder anderen Schnur absolut empfehlenswert.

....und wenn mich nicht alles täuscht, lag sie am Di. bei Moritz für knackige 69 €uronen im Regal :oops
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Bamse60
...
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2012, 13:17
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Rute ok ?

Beitrag von Bamse60 »

Dann muß ich wohl mal los.....

Wiegesagt die Battle von Penn ist auch ne feine Rolle....... preislich in der gleichen Liga.


Bamse
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Rute ok ?

Beitrag von archi69 »

"...Wie gesagt die Battle von Penn ist auch ne feine Rolle..."
Stimmt, kannst nix falsch machen, hab meine seit 2 Jahren.
TL...Martin
Benutzeravatar
Bamse60
...
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2012, 13:17
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Rute ok ?

Beitrag von Bamse60 »

So, ich habs getan........

eine Zauber 4000 braucht kein trostloses Dasein im Angelladen mehr zu fristen.....
Sie ist bei mir...... habe noch ein "altes" Modell erstehen können, mit 2 Ersatzspulen.

Die läuft wirklich prima, da ich aber meistens im Süßwasser fische, habe ich mich gegen die Penn Battle bzw. die Spro Zalt Arc entschieden.

Irgendwie ist mir dann noch eine Berkley Pulse in 3.00 m über den Weg gelaufen.......
die dürfte aber für Mefo zu hart sein, mit ihren 30-80 g Wg.
Die soll ja auch Gufis befördern,sehr hart das Ding, so wollte ich es.......

Bamse
Antworten