Filetieren mit... ?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Hanne »

Naja, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich hab ja bald das Martiini ...

Meine (auch sehr scharfen) Fleischermesser sind mir zu unhandlich, zu groß, zu lang usw.

Und das von dir, Erik, sieht mir zu gefährlich aus. Da müsste ich mir Kettenhandschuhe anziehen :lol:

Schöne Messer habt ihr. Ich kann verstehen, wenn da einer zum Messersammler wird :grin:
Tight Lines
Hanne
Kielerkrabbe

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hanne hat geschrieben:Naja, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich hab ja bald das Martiini ...

Meine (auch sehr scharfen) Fleischermesser sind mir zu unhandlich, zu groß, zu lang usw.

Und das von dir, Erik, sieht mir zu gefährlich aus. Da müsste ich mir Kettenhandschuhe anziehen :lol:

Schöne Messer habt ihr. Ich kann verstehen, wenn da einer zum Messersammler wird :grin:
Hanne Du brauchst Dich des Martiini´s nicht zu schämen, tausende filetieren mit diesen Messern, sonst wären sie nicht so lange erfolgreich am Markt. Die Profis, die mit den Schlachtermessern, fischen ja auch nicht so filigran mit der Fliege. Also lass den Grobmotorikern ihre Ansichten, ihre Schlachtermesser und ihre Netze.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von emka »

Hanne hat geschrieben:Hallo an euch alle,

hier mal eine ganz einfache Frage:

Wo bekomme ich ein gutes Filetiermesser??

Gute Qualität, aber nicht überteuert, soll heißen, ich möchte nicht den Namen bezahlen.
Was besitzt ihr so, und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Grüß euch und Petri,
Hanne
es ging um diese frage!

und darauf kriegt hanne antworten...schämen muss sich keiner...höchstens du, kielerkrabbe, für das dämliche argument "wenn alle das machen, muss es ja gut sein!"... denn nur weil tausende das gleiche tun, muss es nicht gut sein!

die martiini-teile sind brauchbar, ohne frage...habe selbst drei stück irgendwo rumliegen, von "breiter" klinge bis superschmal; musste mich aber von einem sternekoch überzeugen lassen, dass eine breitere klinge einen besseren, sichereren schnitt gewährleistet!
und es gibt, wenn man sich die zeit nimmt und sich mit der materie beschäftigt, eben besseres abseits vom mainstream...das hat wenig mit grobmotorik, fleischermessern oder gar netzen zu tun...und schon garnicht mit fliegenfischen - du musst da was falsch verstanden haben!?

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Kielerkrabbe

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Kielerkrabbe »

emka hat geschrieben:...es ging um diese frage!
Falsch! Du hast mich nicht verstanden, es ging mir um diese letzte,
resignierende Bemerkung von Hanne.

Naja, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich hab ja bald das Martiini ...
emka hat geschrieben:....schämen muss sich keiner...höchstens du, kielerkrabbe, für das dämliche argument...
Du hälst das Niveau hier echt hoch, wo hast du das Diskutieren gelernt? :-++:

Zur Erklärung :
Der Fliegenfischer bekommt den einen oder anderen Fisch, den er dann und wann mal entnimmt, wohl auch mit dem Martiini versorgt, der Netzfischer auf Grund der gefangenen Menge wohl nicht, es sei denn er wählt aus, wie der Fliegenfischer, welchen Fisch er entnimmt, oder?
Und ob ich eine 800-1000 Gramm Forelle filetiere oder 100 Dorsche um 2-3 Kg macht zumindest bei mir einen Unterschied.
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 05.04.2012, 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Aalexzander »

Mal sachte. Gibt noch anderes..., aber egal, die Ausbeiner-Messer-Seite kannte ich noch nicht.
@emka: danke für den link

Hierin bewahrt man dann sein kostbares Messer auf, wie? 8) 8) 8)


und was es da noch so alles gibt:

uuuups!

:no:



und:

Die armen Kälbchen...
:o



Das ist eine Profiseite!

:wink:
Fuxx
...
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2011, 14:18
Wohnort: Kiel

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Fuxx »

Moin,

ist zwar etwas off-topic, aber vielleicht hat ja gestern (am 05.04.12) jemand zufällig am Weissenhaus/Eitz Parkplatz ein schwarzes Martinii Filitiermesser gefunden. Ich hatte es neben mein Bellyboat gelegt und ab dann war es weg :c .
Da hat man schon diverse Karabiener an der Aufblasyacht damit nichts ins Wasser fällt und dann bleibt es wohl auf der Wiese liegen. Trennen wollte ich mich nicht von dem Ding, denn es war mittlerweile über 15 Jahre in Gebrauch und hat in der Zeit sogar gelernt anstandige Filets zu schneiden.


noch mehr off-topic: Forellen wurden am berüchtigsten Strand wenig gefangen. Meine später gewählte Dorschtaktik war da schon deutlich besser. Da kann mir einer sagen was er will, aber ein roter 20gr Snaps ist jedem neumodschen Motoroil-Plastik um einiges voraus.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von emka »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Du hälst das Niveau hier echt hoch, wo hast du das Diskutieren gelernt? :-++:
danke, freut mich, dass ich dich beeindrucken konnte...ich nehm das mal als eingeständnis von dir, dass du jetzt der argumentation folgen kannst..sehr schön!

obwohl?
Kielerkrabbe hat geschrieben: Zur Erklärung :
Der Fliegenfischer bekommt den einen oder anderen Fisch, den er dann und wann mal entnimmt, wohl auch mit dem Martiini versorgt, der Netzfischer auf Grund der gefangenen Menge wohl nicht, es sei denn er wählt aus, wie der Fliegenfischer, welchen Fisch er entnimmt, oder?
Und ob ich eine 800-1000 Gramm Forelle filetiere oder 100 Dorsche um 2-3 Kg macht zumindest bei mir einen Unterschied.
nein doch nicht...egal...aber nochmal danke, dass du mich über die ethik des fliegenfischens aufklären willst; wenigstens damit scheinst du dich ja exclusiv auszukennen!

"arguing on the internet is like competing in the special olympics...even if you win, you are still retarded"

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von meyer »

Moin Hanne

Mit dem Martinii wirst du schon nix falsch machen. So ne Forelle bekommst du damit
fein zerteilt.
Ich hab auch einige, benutze die aber nicht :grin:

Ich fänd es prima, wenn mir mal jemand die Vorteile einer flexiblen Klinge erläutert,
mir fallen nämlich keine ein. Ich benutze ein Eigenbau mit normaler, also nicht flexibler
Klinge.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von piscator »

Moin, Millionen Japaner können nicht irren -- deshalb immer steife Klinge. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Kielerkrabbe

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Kielerkrabbe »

piscator hat geschrieben:Moin, Millionen Japaner können nicht irren .....

...ja ne is klar, das haben sie uns ja auch gerade erst vor kurzer Zeit in eindrucksvollster Weise gezeigt... :grin:
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von emka »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Moin, Millionen Japaner können nicht irren .....

...ja ne is klar, das haben sie uns ja auch gerade erst vor kurzer Zeit in eindrucksvollster Weise gezeigt... :grin:
hmmm, über geschmack und anstand kann man...ach was solls!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von knoesel »

Ich bin ein Messer-Fetischist (gewesen)
und besitze etliche der unterschiedlichsten Modelle/Marken.
Zum Filieren (Filetieren) benutze ich seit längerer Zeit ein einfaches "Hackebeilchen" (Kochmesser),
wie es die Asiaten in ihren Küchen haben.
Man muss die allerdings sorgfältig vor Unbefugten schützen,
weil jene die Klinge "versauen" (z.B. durch falsche Lagerung oder Reinigung) ;) = eigene Erfahrung!
Manchmal gibt´s die Kochmesser im Angebot.
:wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo Hanne,
probier einfach aus, die Martinii sind für den Hausgebrauch top.

@ beide Mat(t)hiasse: Nu ma nich das Kloppen kriegen :grin: Ich fand die Riposte von KK eigentlich gar nicht sooo schlecht :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
vazzquezz
...
Beiträge: 134
Registriert: 16.08.2006, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von vazzquezz »

Ich hab das Martinii in Teflon auch ... mein Lieblingsmesser ist aber das Frosts 896! Davon besitze ich 4 Stück (an verschiedenen Orten ... ;) .
Irgendwie liegt mir das vom Schnittwinkel her VIEL mehr als das Martinii - und damit meine ich den Winkel von Griff zum Fisch.
Noch dazu lassen sich die Dinger m. M. nach um Klassen besser nachschärfen als Martinii, das muss mit dem Stahl zusammenhängen ...

V.
Für den FC St-Pauli ...

... weil Blasentang kann jeder!
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von emka »

Ammaluschi hat geschrieben:Hallo Hanne,
probier einfach aus, die Martinii sind für den Hausgebrauch top.

@ beide Mat(t)hiasse: Nu ma nich das Kloppen kriegen :grin: Ich fand die Riposte von KK eigentlich gar nicht sooo schlecht :+++:
ihr seid schon zwei echte frohnaturen...wie wärs mit ein paar eurer luschtigen smileys in einem passenden forum zu den themenkreisen zehntausende tote durch umweltkatastrophen und die gefahren der atomkraft...wie gesagt, über geschmack kann man nicht streiten...das wars aber jetzt auch von mir zu dem thema!

zum thema flexibilität der klinge:

diese ist m.e. bei den martiini-style-messern deutlich zu hoch...die von den experten hier abfällig so genannten "fleischermesser" sind selbstverständlich ebenfalls flexibel, wie so ziemlich jedes messer, aber eben deutlich weniger...

die breitere klinge gewährt mehr auflage und wie gesagt eine deutlich sauberere schnittführung...in KEINER ernstzunehmenden profiküche arbeitet jemand mit dem "typischen" filetiermesser, außer vielleicht zum schnitzen feinziselierter gemüsedeko...

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Antworten