Filetieren mit... ?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
baoaoao ey, wat man aus ner eigentlich einfachen Sache doch für Philosophien machen kann.
Also meiner einer filitiert eigentlich seit dem ich räucher.Das sind dann mal knapp 20 Jahre.
Anfangs hab ich mit dem filitiert, was Muttern in der Schublade hatte.
Von kleinen Küchenmesserchen( Klingenlänge 6-10 cm, eine teufliche Arbeit! :grin: ) bis hin zum Brotmesser mit Säge !
Und das Messer richtet sich erstens danach :Wie groß ist die Beute, und zweitens:Welche Filitiertart wende ich an. Und da gibt es unterschiedliche.
Entweder, wie schon beschrieben,schneide ich die Gräte zunächst an der WS mit ab und filitier sie später heraus, eine wahnsinnig einfache, aber schnelle Methode, oder ich filitier die Gräte am Skelett ab und hab das Filet gänzlich ,ohne Gräte sofort da liegen.Eine wesentlich langsamere Methode und auch kompliziertere Methode !Eher was für Fortgeschrittene.
Quintessens : Messer egal, Hauptsache (Rasierklingen) scharf !( Möglichst)
Im Urlaub hab ich auch schon mit nem Cuttermesser filitiert !Die sind immer scharf ! Und kosten quasi nix !
Beim Messer heut zu Tage ist für mich nur noch interessant: Kann ich es selbst wieder schärfen und ist die Klinge nicht zu dick, aber auf keinen Fall flexibel !Das finde ich eine Erfindung , unnötig wie ein Kropf !
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von archi69 »

Hanne hat geschrieben:Nächste Frage, was gäbe es denn zum Schärfen - außer dem sündhaft teuren japanischen Nass-Stein?
Ich habe in der Küche so einen ziselierten Metallstab, der ganz gut ist für die Gemüsemesser etc.
Damit schade ich dem Filiermesser sicher nur.
Hol die Frage mal wieder hoch, weil mich das auch interessieren würde, danke!
TL...Martin
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Fleeesch »

Moin archi,

ich benutze einen Schleifstein von Herbertz, "Künstlicher Brocken", mit einer groben Seite und einer für den Feinschliff. Sicher kein Profiwerkzeug, reicht mir aber für meine Zwecke und bis jetzt habe ich mit den damit geschärften Messern meine Fische immer sauber filetieren können.

Kostete damals 12,95 - Da wir uns mal am Ströbitzer See getroffen haben und ich immer noch in Cottbus wohne könntest du dir den auch gern probeweise mal leihen.

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Bramo
Schmeißen und Ducken
...
Beiträge: 66
Registriert: 09.04.2008, 21:46
Wohnort: Greifswald

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Bramo »

Wer sich mit dem Schärfen seiner Messer beschäftigen möchte, findet alle Informationen z. B. auf messer-machen.de.
Dort sind auch Schleifsteine deutlich unter 20€ aufgeführt...
Bin ma fix ne Meerforelle holn...
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von archi69 »

:o :o :o Na Hallo .... Ja, ich erinnere mich.

Na mal sehen, wie wir das einfädeln... :wink:

Gruß
Martin
TL...Martin
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von marioschreiber »

archi69 hat geschrieben:
Hanne hat geschrieben:Nächste Frage, was gäbe es denn zum Schärfen - außer dem sündhaft teuren japanischen Nass-Stein?
Ich habe in der Küche so einen ziselierten Metallstab, der ganz gut ist für die Gemüsemesser etc.
Damit schade ich dem Filiermesser sicher nur.
Hol die Frage mal wieder hoch, weil mich das auch interessieren würde, danke!
Dieser Metallstab (unter uns Profiköchen auch Wetzstahl genannt) taugen nur um Messer scharf zu halten.
Richten den Grad wieder auf.
Muss permanent gemacht werden.
Wenn ich z.B. mehrere Braten aufschneide, dann wiederhole ich es alle paar Minuten.
Ist ein Messer erst mal richtig stumpf nützt ein Stahl nichts mehr. Dann hilft nur ein Stein ...
Bild
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Dr.Fish »

Nochmal zurück zu den Fleischermessern...
Beim Passader Fischer Hans-Jürgen kleben so geschätzte ein Dutzend Messer an der Magnetleiste, der verarbeitet natürlich vom 24´er Barsch bis zum 1,20´er Hecht auch alles. Aber wir doch auch !? Filetiermesser der hier angegeben Firmen sucht Ihr da aber vergeblich. Steif und hart zum halbieren, flexibel zum enthäuten.
Scharf durch schärfen um unverletzt zu bleiben...
Grüße, Dr.Fish
dimona36

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von dimona36 »

Hier wurde das Thema auch schon mal diskutiert. Vielleicht was interessantes bei.....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von sundeule »

Bamse60 hat geschrieben:Seit den frühen 90 gern habe ich das Helle Steinbit, damals in Norwegen gekauft,
zu einem wirklich günstigem Preis.
Das gibt es heute nicht mehr, leider...
Das Messer funzt sehr gut, zumindest für mich.

http://www.damaszener.com/1500/1656.htm



Bamse
Dat jibbet noch: ich habe es vor wenigen Wochen in Holmedal gesehen.
oder auch hier:http://www.toolshop.de/Messer/Anglermes ... :1777.html
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von piscator truttae »

Moin,
jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen beisteuern. Zwar filetiere ich selber, fast, gar nicht, aber mein Schwiegervater räuchert gewerblich Lachs (versendet auch zu anständigen Preisen, bei Interesse gerne PN) und filetiert dementsprechend täglich. Außerdem bin ich mit einem Fischer befreundet, mit dm ich ab und zu mal rausfahre. Viel mehr als diese beiden kann man eigentlich nicht filetieren und sie machen es wie folgt: Kauf Dir im Haushaltswarenladen ein vernünftiges Filetiermesser (damit meine ich NICHT ein sauteures!) und halte dieses scharf. Das bedeutet, daß Du relativ kurz nach dem Kauf beginnst, es vor dem Gebrauch mit dem Wetzstein abzuziehen. Wenn Du das konsequent machst, genügen jedes Mal 3-4 Züge über die Klinge, nicht mehr! So bleibt die Klinge wirklich scharf, reduziert sich aber auch mit der Zeit. Je nach Häufigkeit der Nutzung mußt Du dir also irgendwann mal ein neues Messer zulegen und das Spiel geht von vorne los.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

TL

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Antworten