Filetieren mit... ?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Filetieren mit... ?

Beitrag von Hanne »

Hallo an euch alle,

hier mal eine ganz einfache Frage:

Wo bekomme ich ein gutes Filetiermesser??

Gute Qualität, aber nicht überteuert, soll heißen, ich möchte nicht den Namen bezahlen.
Was besitzt ihr so, und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Grüß euch und Petri,
Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von tangathotty »

hoi Hanne,

das ist ja eine sprichwörtliche preisfrage :lol:

und ja, mein tip sind die filetiermesser von Martini
mit dem blauen plastikgriff und der teflonbschichteten klinge.

hier gibt`s reichhaltige auswahl

der stahl wird schön scharf und durch den plastikgriff gammelt nix.
ist ne investition für den rest deines anglerlebens.. :+++:

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von nordfan »

Moin Hanne,

das ist wie die Frage nach dem Papiertaschentuch, dem Dübel oder dem Klarsicht-Klebeband.
Hier bevorzuge ich die Messer von Martinii.

Klar, die werden auch irgendwann stumpf, aber ein professioneller Schliff im "Messerladen" hält bestimmt einige Zeit.

Hoj Thotty war schneller...

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Hanne ,die einen sind mit Goldkante, jibbet sonst nur bei Jardienen !!! :lol: :lol: :lol: Zugriff , schnell....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Hanne »

Jaja, ich war schnell.
Habe zugegriffen bei Martiini.
Darauf einen Martini.

Ich danke euch!!!!!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Henk »

Hallo Hanne,

ich benutze meistens ein Opinel Slimline No. 15. Findest Du hier, sehr scharf und die Klinge ist sehr flexibel, was mir sehr gut liegt, außerdem ist es ein Faltmesser (sagt man das so?) und nicht so teuer. Die Klinge lässt sich außerdem auch von einem nicht geübtem "Messerschärfer" gut scharf halten.

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von axel f. »

Die Martiini Filetiermesser mit dem Birkenholzgriff gammeln gerne mal genau am Übergang zwischen Griff und Klinge durch!
Ist mir schon mehrmals passiert das die Klinge genau dort abbrach.Warscheinlich weil sich dort Feuchtigkeit sammelt!
Das Messer mit der schwarzen Teflon Beschichtung scheint diese Krankheit nicht zu haben,jedenfalls ist es mir da noch nicht passiert!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Deckert »

Ich würde zu normalen Ausbeiner Messern aus dem Schlachterbedarf greifen. Die Firma Dick bietet Profi Messer an. Da kann kein Martinni Fischmesser mithalten.
Bild
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von axel f. »

Mit´m Ausbeiner kriegst du aber kein Filet hin,jedenfalls kein Fischfilet!
Aber du hast schon Recht es gibt auch Messer mit flexibler Klinge von Dick!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Hanne »

Für mich muss es lang und schmaaaaal sein.
Ich hab mir das Martiini mit blauem Griff und 19 cm Klinge ausgesucht - das ist Minimumlänge, denke ich.
Und noch bezahlbar mit gut 40 Euronen.

Hab mir aber alles angesehen, was ihr vorgeschlagen habt. Danke euch.
Ist schon schön, hier Hilfe zu finden und Erfahrungen zu lesen.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Bramo
Schmeißen und Ducken
...
Beiträge: 66
Registriert: 09.04.2008, 21:46
Wohnort: Greifswald

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Bramo »

Mußte mich früher oder später mit dem eigenhändigen Schleifen meiner Messer auseinandersetzen und muß zugeben, daß mir in den meisten Fällen mein billiges Balzer Filiermesser mit Plastikgriff völlig genügt. Das einmal ordentlich geschliffen und bei Bedarf noch mal kurz über den Stein gezogen... Mehr braucht man im Normalfall nicht.

Hab nen ganzen Haufen ordentlicher Messer, die ungenutzt ein einsames Dasein fristen, weil sie ja eigentlich viel zu schade sind. Und so verrichtet das Balzer seit Jahren treue Dienste (ist halt nur relativ zu sehen, weil ich doch recht selten in die Verlegenheit komme etwas zu filieren...).
Bin ma fix ne Meerforelle holn...
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von Dornhai »

Seit 15 Jahren Martiini !
Bin immer noch zufrieden damit.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von piscator »

Sorry sollte ne Pn werden. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von emka »

martiini ist für poser...

dick ist für experten...

http://www.kontor-bauer.de/catalog/prod ... fde83ad586

die sind flexibel und garantieren einen sauberen schnitt! und wer mal fischer im hafen oder fischfrauen in der fabrik beim erwerbsmäßigen filetieren beobachtet, wird feststellen, dass dort kein mensch mit so nem martiini-spielzeug rumhantiert!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Filetieren mit... ?

Beitrag von kepzky606 »

Dies hier habe ich... und kann es nur empfehlen!

http://www.scharfesjapan.de/media/catal ... -/P-07.jpg

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Antworten