Illex Wobbler

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Illex Wobbler

Beitrag von ditschi »

Moin,

habe mir nach langen überlegen einen Illex WM 85 in 13 Gramm gekauft.
Alle die Ihn haben schwärmen von seinem perfekten Lauf usw.

Heute das erste mal mit dem Illex gefischt, und was soll ich sagen...
was ist den das fürn Teil :o
Ein sinkender Wobbler der nur an der Oberfläche läuft und sich um seine eigene Achse dreht.

Beim anzupfen kommt er aus dem Wasser geschossen. Beim gleichmäßigen kurbeln kann ich ihn nur mit Stops unter Wasser halten. Von diesem Zick Zack lauf (Walk the Dog) nichts zu sehen.
Würde mich mal interessieren ob das normal ist oder wie wird dieser Wobbler richtig geführt?

Für mich war das heute echt ernüchternt, habe ja nicht erwartet das das ein Fischmagnet ist aber vernünftig laufen sollte er schon. Mal davon ab, das Design ist top.

gruß ditschi :wink:
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Hawk »

-Keinen Wirbel benutzen, höchstens nen leichten karabiner oder direkt anknoten.

-"Walk the Dog" kommt nicht von alleine sondern durch regelmäßiges Zupfen mit der Rute in kombination mit gleichmäßigem Einkurbeln.
Da muss man erstmal den zum Köder passenden Rhytmus finden.

- Mit ner 3m Rute ist es generell nciht sonderlich einfach so einen Köder zu animieren besser wäre ne 1,80m - 2,00m Rute, für die Küste eventuell noch n bisschen länger wegen Wurfweite.
SilverDoc

Re: Illex Wobbler

Beitrag von SilverDoc »

Nicht in der Lage das Teil zu führen :oops :spass:

Wende dich mal an Tristan ;)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Reverend Mefo »

ditschi hat geschrieben:Moin,

habe mir nach langen überlegen einen Illex WM 85 in 13 Gramm gekauft.
Hallo Ditschi, der Wobbler ist Beschiss: 85 war gar keine WM! :s+4: Muahahahahahahaa!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Illex Wobbler

Beitrag von MatthiasH »

Reverend Mefo hat geschrieben:
ditschi hat geschrieben:Moin,

habe mir nach langen überlegen einen Illex WM 85 in 13 Gramm gekauft.
Hallo Ditschi, der Wobbler ist Beschiss: 85 war gar keine WM! :s+4: Muahahahahahahaa!

Gröööööl!!!

Aber zum Thema...den Water Monitor fische ich mit ner 2m BC-Rute, funtz prima, aber an einer 3m Rute stelle ich mir es schwer vor.
Gruß Matthias
SilverDoc

Re: Illex Wobbler

Beitrag von SilverDoc »

Falsch, mit 3m und sogar länger funzt der bestens, wobei der 95er noch besser ist.... :!:

Kann da ne Top-Beratung dieses Wochenende auf der AnJa anbieten.... :wink:
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Illex Wobbler

Beitrag von MatthiasH »

Ich finde den 95 auch besser, der ist aber einfach zu schwer für meine BC-Rute!

"Walk the Dog" mit einer 3 m Rute auf diese Wurfdistanz, aber wenn du es sagst.
Gruß Matthias
SilverDoc

Re: Illex Wobbler

Beitrag von SilverDoc »

Ja, ich sage es.... und da wird sich hier gewundert, warum kaum noch wer Bock hat irgendwelche Infos beizusteuern :+x :roll:
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Illex Wobbler

Beitrag von ditschi »

85 war doch WM (Schach, Biathlon)... :p nur nicht beim Fussi, da haste recht..

Aber zum Thema

ich kann es nicht glauben das man den Illex nur mit kurzen Ruten zum Laufen bringen soll :q:

Ich schlepp doch keine 2 Ruten mit nur um mit dem Illex zu fischen... nee nee da kommt nichts nach. Entweder ich krieg den an der 3m Rute zum laufen oder der fliegt wieder aus dem Sortiment :evil:
Mal sehen was noch so kommt...

gruß ditschi :wink:
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Illex Wobbler

Beitrag von gonefishing »

Ich fische ähnliche lipless crankbaits mit einer 3.15m-Rute, funzt wunderbar.
Entscheidend ist meines Erachtens dass die Rute nicht zu hart ist, und dass die Schläge aufgrund des längeren Hebels feiner ausfallen.
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Hawk »

Klugscheißmodus an :
Lipless Crankbaits sind was ganz anderes, halt Crankbaits ohne Tauchschaufel die aber trotzdem eine sehr starke eigenaktion haben und daher nur wenig animiert werden.
http://www.tacklewarehouse.com/Lipless_ ... PLESS.html
Die lassen sich wirklich gut an ner langen Rute Fischen da sie dafür gemacht sind ordentlich Strecke abzuklappern.


Der Water Monitor ist dagegen ein Stickbait.
Und es Mag sein das der auch an einer langen Rute fischbar ist, um optimal zu laufen und bequem stundenlang ermüdungsfrei zu fischen brauchts aber ne kurze Rute, die Japsen die die teile entwickelt haben stehen auch nciht mit 3m Stecken am Wasser ;)

Für die Köderführung ist eine Topwater Rute also eine kurze Baitcast Rute mit sehr kurzem Griff und langsamer bis mittelschneller aktion ideal, wie gesagt für unsere Küstenbedingungen darfs auch etwas länger sein, aber je länger umso unbequemer und suboptimaler wird das.

Habe auch 2 WMs in der Box und Fische sie auch gelegentlich an der 3m Rute daher kann ich das recht gut beurteilen, an meiner Stunss laufen die wesentlich besser, da läuft das Walk the Dog quasi von selbst und auch nach Stunden ohne Anstrengung.
http://www.nippon-tackle.com/Angelruten ... ::977.html .
SilverDoc

Re: Illex Wobbler

Beitrag von SilverDoc »

Tristan fischt die Teile seit rund 2 Jahren ausschließlich. Und das an einer Shimano Antares MH, bei einer Länge von über drei Metern. Und was seine Fänge angeht....ich denke dazu benötigt es nicht vieler Worte, um zu belegen, was daran wahr ist.....aaaaaaaber da hier ja Leute sind, die das Teil maaal so zwischendurch fischen will ich solchen Obergurus nicht dazwischen reden :+++:


Wie geschrieben: Wendet euch an Tristan, der ist ein junger Gott an diesen Ködern ;)
SilverDoc

Re: Illex Wobbler

Beitrag von SilverDoc »

Er meldet sich heute Abend.


....nicht dafür.... :!:
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Illex Wobbler

Beitrag von gonefishing »

Hawk hat geschrieben:Lipless Crankbaits sind was ganz anderes
....
Der Water Monitor ist dagegen ein Stickbait.
Und es Mag sein das der auch an einer langen Rute fischbar ist, um optimal zu laufen und bequem stundenlang ermüdungsfrei zu fischen brauchts aber ne kurze Rute
Meine ich ja, kenne mich mit diesen Fachbegriffen nicht so aus. Dachte wenn es keine Tauchschaufel hat wär's 'lipless'...
In jedem Fall fische ich LC Wander, Storm Flutterstick und ab und zu auch Illex Watermonitor mit der 3.15m-Rute und das funzt. Zugegeben, ist eine feine Rute die nur 145gr wiegt, so dass es sich ermüdungsfrei fischen lässt.
Unseren Seeforellen gefällt's zumindest
Bild
Und ab Samstag wird intensiv getestet ob es euren Meerforellen auch gefällt :x
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Illex Wobbler

Beitrag von kindofwildboy »

Den WM auf Mefo auswerfen, ab und zu mal twitchen, absinken lassen und schon kanns los gehen.

Permanentes Walk the Dog braucht es da nicht. Die Forellen knallen oft in der Absinkphase drauf...
cast your way
Antworten