Illex Wobbler

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
SilverDoc

Re: Illex Wobbler

Beitrag von SilverDoc »

kindofwildboy hat geschrieben:Den WM auf Mefo auswerfen, ab und zu mal twitchen, absinken lassen und schon kanns los gehen.

Permanentes Walk the Dog braucht es da nicht. Die Forellen knallen oft in der Absinkphase drauf...
Amen :+++:
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Illex Wobbler

Beitrag von MatthiasH »

ditschi hat geschrieben: Ich schlepp doch keine 2 Ruten mit nur um mit dem Illex zu fischen... nee nee da kommt nichts nach. Entweder ich krieg den an der 3m Rute zum laufen oder der fliegt wieder aus dem Sortiment :evil:
Nur so nebenbei...wenn ich an der Ostsee unterwegs bin ist auch meistens mein Sohn dabei.
Für den ist seine 3 m Iron Feather einfach nicht komfortabel, nach einer Stunde hat er meist kein Bock mehr.
Ich habe Ihm dann mal zur kürzeren BC geraten, die erste Zeit fehlte ihm, wegen der geringeren Wurfweite, aber immer das Vertrauen. (nun nicht mehr) ;)
Es ist natürlich Quatsch nur deshalb jetzt eine BC-Combo zu kaufen, aber wenn diese Salzwasser verträgt, ist es mal ne schöne Abwechslung.

PS. es lassen sich noch einige andere "Wobbler" prima einsetzen ;)
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Hawk »

ditschi hat geschrieben: ich kann es nicht glauben das man den Illex nur mit kurzen Ruten zum Laufen bringen soll :q:
Hab ich so auch nie gesagt, was ich gesagt habe ist das "Walk the Dog" mit ner kurzen , weichen Rute wesentlich entspannter Funktioniert.
Wie gesagt, es geht auch mit ner langen Rute.

Und je weniger man den Köder über die Rute animiert, umso weniger macht die Rutenlänge natürlich auch Probleme.

@gonefishing: Lipless ist auch korrekt, aber ein Crankbait ists halt nicht ;)
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Illex »

kindofwildboy hat geschrieben:Den WM auf Mefo auswerfen, ab und zu mal twitchen, absinken lassen und schon kanns los gehen.

Permanentes Walk the Dog braucht es da nicht. Die Forellen knallen oft in der Absinkphase drauf...
Nabend...

Das kommt bisher von allem was hier geschrieben wurde am dichtesten ran!

Einige Leute scheinen hier ja permanent ignoriert zu werden, nur doof wenn sie als einzige nen Plan davon haben :roll:

Ich denke keiner hat mehr von der Fängigkeit und der Führung des WM mitbekommen als André...


Aber da muss ich dann ja auch nichts mehr zu schreiben ;)


Gruß Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Mefo-Sucher »

... habe auch so ein Teil in 95mm.

Finde die Aktion beim einfachen Einkurbeln mit kurzen Spinnstops oder Geschwindikeitsänderungen auch schon sehr natürlich und aufreizend. Muss aber auch zugeben, dass ich ihn bisher eher selten benutzt habe, da man gerade bei Wind mit Snaps&Co. einfach mehr Wurfweite schafft.

Lasst ihr eigentlich bei Drillinge dran oder entfernt ihr den Bauchdrilling? Gelegentlich verfängt sich der Köder ja mit dem Bauchdrilling in der Schnur.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Illex Wobbler

Beitrag von MatthiasH »

Mefo-Sucher hat geschrieben: Gelegentlich verfängt sich der Köder ja mit dem Bauchdrilling in der Schnur.
Noch ein Grund warum ich meistens mit BC fische...ich könnte den dran lassen.

Der Bauchdrilling ist ab und hinten ein Einzelhaken.
Mefo-Sucher hat geschrieben:Muss aber auch zugeben, dass ich ihn bisher eher selten benutzt habe, da man gerade bei Wind mit Snaps&Co. einfach mehr Wurfweite schafft.
Der 95 WM wiegt glaube ich 20 gr. und fliegt richtig gut.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Illex Wobbler

Beitrag von ditschi »

Moin,

danke für die Antworten :+++:
Fasse mal kurz zusammen:

-WM ist ein Köder der an einer kurzen BC Rute super läuft (Walk the Dog)
-Für Mefo ist Walk the Dog nicht unbedingt nötig, daher auch längere Ruten möglich
-gleichmäßiges einkurbeln mit eingestreuten Zupfern und Spinnstops langt
-ein WM 95 ist an der Küste besser geeignet als ein WM85
- noch was vergessen?


Gruß ditschi :wink:
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
SilverDoc

Re: Illex Wobbler

Beitrag von SilverDoc »

ditschi hat geschrieben:- noch was vergessen?



...Platz im Eisfach.... :wink:
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Illex Wobbler

Beitrag von axel f. »

SilverDoc hat geschrieben:
ditschi hat geschrieben:- noch was vergessen?



...Platz im Eisfach.... :wink:
...den fand ich jetzt richtig gut! :lol:

Aber das mit dem Bauchdrilling würde mich auch mal interessieren!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
SilverDoc

Re: Illex Wobbler

Beitrag von SilverDoc »

1. Wieso mit zwei Drillingen auf Mefo fischen?? Hohes Verletzungsrisiko des Fisches

2. Dat vertüddelt sich gerne mal eher im Wurf

3. Größere Hängergefahr im Drill.... Und das passiert nicht selten :!:




Diese Infos habe ich frisch von Tristan himself erhalten, falls mir keine Glaube geschenkt werden sollte ;) ;) ;)
Mirko111
...
Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2013, 17:35
Wohnort: Borgstedt

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Mirko111 »

Ich Fische den wm ohne bauchdrilling hinten 2 Sprenringe und ein einzelhaken, bisher kaum verhedderungen. :+++:

Einfach ein Köder der echt Spaß macht

Gruß mirko
Antworten