Wassertemperatur

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Holger84
...
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2012, 22:20
Wohnort: Wetschen

Wassertemperatur

Beitrag von Holger84 »

Moin

Was meint ihr ab welcher Wassertemperatur wird das angeln auf mefo interessant??

MfG Holger
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur

Beitrag von FoolishFarmer »

Beissen tut´s ja gerad wohl ausgezeichnet... Wieviel Grad hat´s denn im Moment an den deutschen Küsten?!? :q:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Da wo ich gerade im Wasser steh garantiert immer'n paar Grad wärmer.
Das kommt von der Hitze die ich abstrahle!!! :lol:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur

Beitrag von FoolishFarmer »

Solange es nur die "Hitze" ist, die Du "abstrahlst"... :lol:
Gruß Paddy
Holger84
...
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2012, 22:20
Wohnort: Wetschen

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Holger84 »

Ja ne is klar! ;-)
Benutzeravatar
Shane
...
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2008, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Shane »

Hallo Holger,

ich habe gerade schon mal geantwortet, bin meine ich auf absenden und irgendwie aber is es nicht angekommen, vermutlich habe ich einfach nicht richtig durchgesehen :q:

Die Frage lautet wie Du interessant für Dich definierst?!
Gefühlt würde ich sagen das die größte Schnittmenge aller Antworten bei "ab 5Grad" liegt. Begründet dadurch das dann einfach das Leben im Wasser zurückkehrt und damit auch die Nahrung/ Beute.
Ich persönlich finde die Fischerei unter 5 Grad mittlerweile genauso interessant. Es gilt da halt flexibel zu sein, mehr die Fische zu suchen und das setzt voraus das Du Dir mehr und mehr ne Platte machen musst warum, wieso, weshalb sie jetzt da sein könnten und nicht da.
Schöne Randerscheinung beim fischen unter 5 Grad ist, dass Du des Öfteren auch mal alleine an vermeintlichen Spots unterwegs bist ;)

Herzliche Grüße

Ilja
Carpe Diem
Holger84
...
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2012, 22:20
Wohnort: Wetschen

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Holger84 »

Moin

Das ist doch mal ne Antwort!
Genau das wollte ich hören:)

Gruß Holger
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Frank Carstensen »

Holger84 hat geschrieben:Moin

Was meint ihr ab welcher Wassertemperatur wird das angeln auf mefo interessant??

MfG Holger
Hi Holger,
ich habe z.B. schon bei 1,5 Grad Wassertemperatur gefangen. Die Mefos sind dann aber so lahm,
dass es so gut wie keinen Drill gibt und fassen nur ganz zaghaft zu. Ich führe die Fliege dann eher
langsam und so tief wie möglich. Jetzt haben wir gerade 3 Grad und es steigen super Fische ein.
Also spätestens jetzt geht es los. Und ab 4-5 Grad Wassertemperatur kommen die großen
Heringsschwärme an die Küste ran. Dann solltest Du sowieso am Wasser sein.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Re: Wassertemperatur

Beitrag von drydock »

war am we auf als im fjord und da waren 6grad u seeringler unterwegs
bei nachteinbruch u taschenlampe konnte ich viel shrimps , würmer ,tangläufer sehen
vor einer woche waren dort noch 3-4grad
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur

Beitrag von piscator »

Spannende Fischerei gibts dann, wenn's sich erwärmt und weniger gut, wenns kälter wird. Ansonsten gabs da schon ein paar diskussionen drüber. Einfach mal suchen. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Uecki »

In der Regel zwischen 5-12 °C
An einigen Lachsflüssen liegt es sogar bei 16°C
:wink:
Benutzeravatar
ademischko
...
Beiträge: 65
Registriert: 13.03.2012, 19:36
Wohnort: Kiel

Re: Wassertemperatur

Beitrag von ademischko »

Also im Frühling/Sommer habe ich noch nicht auf Mefo gefischt, aber ich war nun schon seit Weihnachten los auf Meerforelle und kann mich eigentlich nicht beklagen. Seit mitte Januar, ging ich nur ganz selten ausm Wasser, ohne das ich wenigstens eine kleine zu Gesicht bekommen durfte. Wenns besser wird bei höheren Temperaturen freu ich mich :) Würde mich aber nicht davon abhalten ans Wasser zu gehen, wenns so bleibt wie bisher :)

Fressen müssen die silberlinge ja irgendwann auch mal :D
Gruß ademischko
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Bei sehr niedrigem Salzgehalt sind die Meerforellen auch bei niedrigen Temperaturen von 2-3°C nennenswert aktiv und beißfreudig.
Solch Salzgehalte findet man auf den Alandinseln, im Stockholm Schärengarten und etwas tiefer runter.
Oder um Bornholm rum und bis runter nach Rügen.

Ab 4-5°C fängt man oft die großen Heringsfresser in den Bereichen von Fehmern bis Als hoch am besten.

Weiter oben Richtung kleiner Belt sind eher so um die 6-8Grad optmal, sofern man nicht in ausgesüßten Fjorden und Buchten fischt.

Noch weiter oben steigt der Salzgehalt und man hat eine noch etwas spätere Fischerei.

Nach oben kann man bis 15 Grad bedenkenlos fischen.
Oberhalb von 15 Grad lassen manche Reviere deutlich nach.

Unterm Strich habe ich bei -0,5° & bei 23,8° schon Mefos gefangen.

Nicht selten werden die großen blanken Frühjahres-Meerforellen relativ früh bei 3-5° gefangen. Bei weiterem Anstieg lassen diese Fänge nicht selten etwas nach.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wassertemperatur

Beitrag von jens_hh »

Moin, also lohnt sich der kauf eines Thermometers um gute Stellen zu finden oder ist es eher eine spielerei?
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Fazer »

Für mich hat das Thermometer nur informativen Charakter.
Ich gehe nicht los und messe mich zu meinem Spot..
Es ist "nice to have" aber kein "must have".
Heutzutage bekommt man die Temperaturwerte größtenteils im Netz.
Aber es gibt bestimmt einige Angler die trotzdem darauf bestehen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten