Polyleader...?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Dronte
MeFo Lounge XII
...
Beiträge: 149
Registriert: 03.01.2009, 13:53
Wohnort: Schleswig

Polyleader...?

Beitrag von Dronte »

Vision Polyleader Salmon & Seatrout

wenn ich so ein Ding verwende - was knote ich dann da noch für ein Vorfach dran? 1 Meter 0.25 mm und dann die Fliege, oder was?

konkreter gefragt: wenn meine WF Schnur endet, was kommt dann? Polyleader? 3 Meter verjüngendes Vorfach, oder wie?

(--> hier gibt es ja keine dummen Fragen...)

8)
Gruß!

Ivo
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Polyleader...?

Beitrag von Heiländer »

Dronte hat geschrieben:Vision Polyleader Salmon & Seatrout

wenn ich so ein Ding verwende - was knote ich dann da noch für ein Vorfach dran? 1 Meter 0.25 mm und dann die Fliege, oder was?

konkreter gefragt: wenn meine WF Schnur endet, was kommt dann? Polyleader? 3 Meter verjüngendes Vorfach, oder wie?

(--> hier gibt es ja keine dummen Fragen...)

8)
Gruß!

Ivo
Hey,
Salmon and Seatrout ist ein Polyleader für die Flußfischerei auf Großsalmoniden (siehe auch die Stärke und Tragkraft )
Ich fische Polyleader 8-10 Fuß.
Vorne mache ich einen ovalen Vorfachring drauf und daran ca. 1 Meter Fluorcarbon.
Dann die Fliege.
An der Küste fische ich keine Polys,
da wird selber geknotet.

Christopher
Zuletzt geändert von Heiländer am 21.02.2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Polyleader...?

Beitrag von janw »

Dronte hat geschrieben:Vision Polyleader Salmon & Seatrout

wenn ich so ein Ding verwende - was knote ich dann da noch für ein Vorfach dran? 1 Meter 0.25 mm und dann die Fliege, oder was?
z. B.
3 Meter verjüngendes Vorfach,
auch möglich, ich bevorzuge das
(--> hier gibt es ja keine dummen Fragen...)
stimmt genau



:wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Dronte

Entscheident ist, willst Du überkopf oder unterhand werfen.

Ich nehme mal an überkopf, dann ist Dein Polyleader ein Teil Deiner Flugschnur und das Gewicht des Polyleaders zählt zu dem Gewicht Deiner Flugschnur dazu.

Der Übergang (bzgl. der Durchmesser) von Poly auf Mono sollte folgendes beherzigen:
de olle Ritz hat geschrieben:Butt-Durchmesser (des Monovorfachs) sollte 60%-75% von der Spitze der Flugschur sein (Ritz)
Und wie lang ist Deine Rute, danach richtet sich die Länge Deines mono Vorfachs.
Vorfach = 1,1x-1,2x länge der Rute (Überkopfwurf), d.h. Dein 9'ft konisches Mono + Dein angeknotetes Mono.

Das heißt in der Regel ein einfaches 9#ft konische mono Vorfach vorne einschlaufen, aber welches :?:

Das richtet sich nach dem Durchmesser den Du als Vorfach fischen willst.

Mefo üblich 0,26mm oder vielleicht 0,30mm?, (auch hier "de olle Ritz")
:!: tippet 0,26mm :arrow: 9#ft ".012X" konisches Mono, das endet i.d.R. vorne auf 0,30mm
:!: tippet 0,28mm :arrow: 9#ft ".013X" konisches Mono, das endet i.d.R. vorne auf 0,33mm
dronte hat geschrieben:--> hier gibt es ja keine dummen Fragen...
Richtig :!:,

Alles klar? :wink:

Achja, Unterhand an der switch- oder Zweihand-Rute ist das alles wieder anders :o
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Martin,
ich glaube das verwirrt nur. Das Poly verlängert die Flugschnur und bringt mehr Gewicht. Wichtig ist die Tatsache das ein Poly konisch aufgebaut ist und mit 0,40 mm beim Seatrout endet. Daran jedoch 2 m plus dranzuschlaufen macht den Effekt der Polys kaputt und läßt sich auch nicht mehr werfen. Ich knote an das Ende des Polys auch einen Ring und knote daran Mono in 0,28 mm - 0,35 mm, je nach Wind zwischen 30 cm und 70 cm.
An der Frage, ob das Poly auffällig ist (es glitzert) und die MF misstrauisch macht, scheiden sich die Geister. Ich habe da keine negativen Erfahrungen gemacht und bei glattem Wasser und Sonnenschein MF bis 4,5 kg gefangen. Nutze jedoch auch immer mehr nur Monovorfächer - bei Starkwind und Nachts ist das Intermediate Poly jedoch meine erste Wahl.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Hallo,
deutlich günstiger ist es einfach selber zu knoten, denn mit richtig ausrollen ist bei den meisten Fliegen an der Küste eh nicht mehr.

Du kaufst dir von Stroft die hundert Meter Spulen, der Vertieb heißt glaube ich Waku, wenn du über 30 oder 40 € oder so kommst gibt es sogar noch eine Spule in Stärke deiner Wahl gratis.

Beste Grüße
M
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Fjorden

Du meinst sicher intermediate, oder hover Polyleader, ja da hast Du recht,
die sind aber transparent.

Ich bin von sinkenden Polys ausgegangen ( dunkel grün, braun oder schwarz),
und das man auf beiden Seiten des konischen Mono-Vorfach etwas abschneidet, da die sinkenden Polys sowieso dünner sind,
sodass die Verjüngung um 20% gegeben ist (auch von Flugschur zum konischen Mono).

@selfmade
selber knoten ist gut aber wenn Vorfächer aus 4 Teilen bestehen, brauchst Du schon vier Monos mit unterschiedlichen Durchmessern.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Jo,
40,35,30,25je hundert Meter ergeben so einige Vorfächer kosten sind ca 50€, damit kommst du dann Ewigkeiten aus. Und eine 100 Meterspule kriegt man dann glaube ich auch noch geschenkt.

Finde den Katalog nicht mehr da stehts noch genauer drin, aber man müsste auch auf der website alles finden.

Gruß
M
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Der Verkauf erfolgt bei Waku/Stroft über http://www.aspo-gmbh.de/
TL
Klaus
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Martin,
bei den schnellsinkenden Polys fische ich noch kürzer, ca. 60 cm Verlängerung , sonst ist der Effekt des tief Fischens weg.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Fjorden,

Muß auch gut sein wie Du es machst, wer fängt hat recht :!:

Ich puzzel mir das so aus, das die Schnur und das Vorfach,
beim strecken nach vorne, nicht zurück schlägt, schlägt es zurück :arrow: Vorfach verlängern,
bricht dann die Spitze des Vorfach irgendwann ein :arrow: Vorfach kürzen, so kriege ich raus welche Länge optimal ist.

Habe mir letztes Jahr eine Erstatzspule und Leine von Teeny gegönnt,
Teeny TipTaper 275, Jim Teeny beschreibt seine Schnur auch mit leader < 4'ft, also 1,2m, obwohl ich auch da etwas längere Vorfächer fische.

Für mich ist es wichtig das sich alles sauber bis zur Fliege streckt,
auch bei "sinkern", so bilde ich mir ein eine bessere Kontrolle über die Fliege zu haben.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Dronte, biste jetzt schlauer??? Hier für praktisch veranlagte Leute:

1. An der Küste verwende ich Mono oder FC Vorfächer mit Ringlein und etwa Rutenlänge. Ans Ringlein dann 25er FC am Tage und 30ger im Dunkeln und bei Wind. Gesamtlänge dann windabhängig -- längere Spitze bei Ententeich.

2) Am Bach verwende ich Schnüre mit passenden eingeschlauften Sinktips -- die dann insgesamt das Schnurgewicht ausmachen --- bei den flach fischenden wird ein Vorfach von 1.5-3m angeknotet, bei den Sinkern 0.5-1m. Wenn man da 4 Spitzen hat, ist man gut bedient und die Stabilität entspricht der Tragkraft der Schnurseele.

Du siehst, von Polyleadern ist hier nicht die Rede. Nur wenn du eine Schwimmschnur hast und gerne mal deine FLiege kurz nach dem eintauchen auf Tiefe bekommen möchtest, dann machen PL Sinn, aber nur die sinkenden. Dass man PL's als Anker für Wasserkontakt braucht ist auch nur kommerziell begründet.

Also immer schön praktisch gedacht, J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Dronte
MeFo Lounge XII
...
Beiträge: 149
Registriert: 03.01.2009, 13:53
Wohnort: Schleswig

Danke für Tips!

Beitrag von Dronte »

Ich mache das jetzt so, wie früher auch an den Auen in DK:

selber geknotete Vorfächer 40/35/30 mit Ringlein zum Schluß dann 25er FC Vorfächer angeknoten - insgesamt in Rutenlänge - also ca. 280 cm

das Vorfachmaterial habe ich übrigens in 25 Meter Spulen (ich denke das reicht erstmal...!) bestellt und zwar bei meinem Lieblingsversand aus Peine - das lohnt sich immer! (nicht nur vom Preis - da bekommt man immer einen kleinen netten Bonbon oder ein upgrade dazu...)

tight lines!

Ivo :+++:
Antworten