Beastmaster Feeder für Sbirolino und Spinner ?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Dietmar
...
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2011, 12:34
Wohnort: Verl

Beastmaster Feeder für Sbirolino und Spinner ?

Beitrag von Dietmar »

Ich komme im März für drei Wochen an die Ostsee. Ich will mit meiner 3,90m langen Feederrute auf Meerforellen fischen. Die Rute hat ein Wurfgewicht von 110gr . Kann ich hiermit spinnen und Spirolino fischen?
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Hallo Dietmar,

also 110gr. WG sind meiner Meinung nach viel zu viel.

Hast du keine Rute im Schrank die ein optimales Wurfgewicht von ca. 15-25gr hat?

Ich behaupte mal die meisten fischen mit Spinnruten die ein Wurfgewicht von 5 bis 25gr für kleine Köder, oder von 15 bis 45gr für schon recht schwere Köder aufweisen.
Zuletzt geändert von Der_Malte am 03.01.2011, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Dietmar hat geschrieben:Kann ich hiermit spinnen und Spirolino fischen?
Können schon, aber ob Du Freude daran haben wirst? :+no:

Hier findest Du die Sachen, die die anderen Jungs und Mädels fischen.

Bis 40gr WG reicht!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Dietmar
...
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2011, 12:34
Wohnort: Verl

Beitrag von Dietmar »

Im Schrank hab ich noch eine Tele Daiwa Apollo 60 bis 90gr in 3,60m.Wäre das vielleicht besser,wenn auch nicht optimal? Mfg
Dietmar
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Dietmar und willkommen in unserer Runde!

Nimm´ dann lieber die Beastmaster, denn sie wird auch einen 25 oder 30 Gramm schweren Blinker vernünftig werfen, vermutlich jedenfalls besser als die Daiwa und die feine Spitze der Feederrute wird besser geeignet sein, um den Biss am Sbirolino zu spüren.

Es kommt nicht auf die Weite an, die Meerforellen sind oft sogar sehr sehr nah am Ufer zu finden, besonders an Stränden, wo Du schöne Riffe hast oder ähnliche markante Punkte, aber sie können auch überall sein. Das Meer ist groß, aber es passiert oft, dass sie hinter Dir kurz vorm Ufer jagen, wenn Du mit der Wathose schon weit drin stehst.

Deiner Vorstellung entnehme ich, dass Du das allererste Mal an die Küste zum Fischen kommst, daher von mir schon mal viel Freude bei den Vorbereitungen. :wink:
Dietmar
...
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2011, 12:34
Wohnort: Verl

Beitrag von Dietmar »

Danke für eure Tipps. Da ich keine Wathose bis zur Brust habe werde ich es eh nicht so weit raus schaffen.Eins noch. Benutzt man Schlagschnur beim fischen mit geflochtener Schnur (wie beim Feedern)?
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Dietmar, du brauchst keine Wathose um Meerforellen zu fangen.

Ich fische immer ca. 1m FC in 0,25 als Vorfach vor die Geflochtene.

Gibt ein bischen Dehnung im Drill, ist bei Muschelbänken abriebfester und wird vom Fisch wahrscheinlich nicht so gut wahrgenommen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo Dietmar,

mit der Spinnrute wate ich mittlerweile kaum noch.
Der bessere Stand am Ufer bringt oft schon beim Werfen die paar Watmeter mehr.
Bei hindernisreichem Grund rate ich zu Mono, durchgehend.

Grüße

Volker
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Die Beastmaster Feederruten fallen sehr unterschiedlich aus.
Die 150 g. Rute ist eine echte 150er.
Die 110 g. fällt eher aus wie eine 70 g. Rute.
Ich würde sagen, dass sie zum Sbirolinofischen gut geeignet ist.
Antworten