Flussgreenhorn braucht Hilfe!!

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Flussgreenhorn braucht Hilfe!!

Beitrag von Sebi »

Ich habe mich zwar lange drum gedrückt, aber in Anbetracht der fantastischen Wettervorhersagen, will ich mich ein bisschen in die Flussfischerei einfuchsen. Man brauch' ja Beschäftigung! ;)
Rund um Hamburg gibt es anscheind ganz nette, nicht zu große Aufstiegsbäche für Lachs und Meeresforelle.
Für ein paar Flüsschen gibt es Gastkarten für andere finde ich keine Infos.

Ich steh' wie'n Ochs vorm Berg!
Das Einzige was mir klar ist: Es soll "hauptsächlich" im Randbereich von Hamburg angegriffen werden. Vielleicht zieht es mich auch mal an eine dänische Au.
Gibt's ein "Standart-Equipment" für kleine Flüsse? Was für Schnüre und Fliegen gehören auf jeden Fall auf die Rolle und in die Tasche?

Vielleicht hat eine(r) von euch ja noch ein kleinen Gewässertipp?! :)
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Hi Sebi, ich habe zwar länger nicht dort geangelt, aber Du kannst es ja mal an der Bünzau versuchen. Die ist zwar nicht gerade im Randbezirk von Hamburg, jedoch so weit nun auch wieder nicht weg (Richtung Neumünster) In Aukrug kannst Du beim Garten/Haushaltshandel ´ne Gastkarte erstehen. Ich hab dort mal eine schöne Reschenbochenforelle gefangen. Ist ´ne Au für Rutenklasse 5-6.
Dort würde ich immer mit schwimmenden Schnüren fischen. Vielleicht dazu ein intermediate Leader und kleine Streamer denn mit Trockenfliegen hast Du wahrscheinlich wenig Erfolg da zur Zeit ja nicht viele Fluginsekten, korrigiere mich, garkeine Fluginsekten unterwegs sind.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hey Sebi alte Strumpfhose :grin: ,
ich würde mir das hier erstmal als Lektüre besorgen.
Da hast bei dem Mistwetter jetzt den richtigen Einstieg in die Fischerei die du gerne betreiben möchtest :wink:

Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Naturmensch
...
Beiträge: 61
Registriert: 07.11.2010, 21:29
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von Naturmensch »

Moin moin Sebi/ Larsen,
Ich würde zusätzlich zum intermediate leader noch ein Sinkvorfach oder eine Sinktip zum Einschlaufen mitnehmen.


Ich hoffe, ich mach mich jetzt nicht gleich unbeliebt, aber,
denn mit Trockenfliegen hast Du wahrscheinlich wenig Erfolg da zur Zeit ja nicht viele Fluginsekten, korrigiere mich, garkeine Fluginsekten unterwegs sind.
Jetzt ist doch sowieso noch Schonzeit, je nach Fluss bis 1.1 bzw.1.3.! (nicht bös`gemeint) :wink:
wobei ich persönlich, den 1.1. für viel zu früh halte!
Gruß
Kai

Folge nicht den Fußspuren der Meister,
suche was sie gesucht haben!
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Carp4Fun »

Fazer hat geschrieben:In Aukrug kannst Du beim Garten/Haushaltshandel ´ne Gastkarte erstehen.
Inzwischen gibt's diesen urigen Laden nicht mehr; die Karten vertreibt nun der Elektrohandel Michalke gegenüber.
Doch bevor sich noch jemand umsonst auf den Weg macht: Neben der gesetzl. Lachs- und Forellenschonzeit greift dort auch 'ne verlängerte Fließgewässerschonzeit bis Ende Februar, wie ja schon angedeutet wurde...
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Naturmensch hat geschrieben:
wobei ich persönlich, den 1.1. für viel zu früh halte!
Richtig :+++: deswegen beginnt meine Flusssaison auch erst im April/Mai wenn frisches Silber die Au bereist :wink:

Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Naturmensch hat geschrieben:Jetzt ist doch sowieso noch Schonzeit, je nach Fluss bis 1.1 bzw.1.3.! (nicht bös`gemeint) :wink:
wobei ich persönlich, den 1.1. für viel zu früh halte!
Uuups, jo haste natürlich Recht. Hab´ ich nicht auf der Reihe gehabt. :oops
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Heiländer hat geschrieben:deswegen beginnt meine Flusssaison auch erst im April/Mai wenn frisches Silber die Au bereist
Moin Männers!

Danke schonmal für die Tipps und Anregungen.

Ich habe natürlich vergessen zu schreiben, dass ich im Laufe der nächsten vier Monate definitiv an keinem Bach stehen werde. (1) Viel zu kalt, (2) Schonzeiten, (3) Maschienenfischen (solange der Tümpel nicht zufriert!)

Kennt sich einer an der Oste oder an der Stör halbwegs aus und ist bereit, mir Tipps in Bezug auf Fliegen und Schnüre zu geben?
Gruß Sebi
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

In der Ausgabe 1/2010 ist ein Bericht über ein paar Flüsse in Niedersachsen, südwestlich von Hamburg.
Ich hatte den Bericht nur mal überflogen, ist aber für die Flussangeler ganz interessant.
http://www.fliegenfischen.de/aktuelles_ ... _details=6#

werner
Antworten