Auf Lachs mit der Einhandrute?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

... das sind aber wirklich sehr schöne "Tage" auf Deinen Bildern. Dazu wüsste ich auch gern mehr!
Benutzeravatar
Manu
...
Beiträge: 250
Registriert: 01.11.2006, 14:27

Beitrag von Manu »

Schöne Tage sind für mich eigentlich alle Fischtage. Die Bilder sind in Norwegen entstanden. Mit der Fliegenrute im Süß- und Salzwasser Norwegens unterwegs zu sein, ist jedes Jahr für 3 Monate mein Leben.
Ist zwar immer eine private- und berufliche Gratwanderung, aber nun schon 25 Jahre möglich.
Aber zurück zum Thema.
Viele sehr gute Einhandwerfer fischen am Lachsfluss mit der Zweihand.
Warum? Der Scandinavian Speycast, oder Underhandcast, sind sowohl vom Bewegungsablauf als auch von der Effizienz phantastische Würfe.
Man kommt schnell in einen herrlichen Wurfrythmus und neigt dazu, seine
Konzentration, Freude und Selbstbestätigung zu einem großen Teil auf das Werfen zu fokussieren. Hier lauert die Ablenkung vom Gesamtzusammenhang. Erfolgreiches Lachs- und Meerforellenfischen hängt zu einem weitaus größeren Teil jedoch von anderen Faktoren als dem Werfen ab. Vorsichtiges Pirschen mit der Einhand, geräuscharmes werfen mit, im Verhältnis dünn kalibrierten Schnüren, und mental versuchen eine Verbindung zu Fluss und Fisch herzustellen, ist oft vom Erfolg gekrönt. Dies soll kein Beitrag gegen die Zweihandrute sein, ich werfe gern mit ihr und sie hat oft ihre Berechtigung.
Trotzdem öfter mal die Zweihand an der Hütte hängenlassen und zur Einhand greifen. Gerne auch mit dem guten alten Orvis Schnurkorb.
Etwas ungewohnter Anblick für viele Fischer am Fluß, aber so mancher hat sich etwas später verwundert die Augen gerieben.
Lachsfischen mit der Einhand? - nicht immer- aber immer öfter...
Dateianhänge
Norwegen05 016.jpg
Norwegen05 016.jpg (36.32 KiB) 2319 mal betrachtet
Markus 79
Fliegenwedler
...
Beiträge: 236
Registriert: 06.09.2007, 15:18
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Markus 79 »

Bin zwar nicht in Norwegen gewesen, stand aber letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Ich hatte letztes Jahre eine kleine Kanada Reise geplant und dabei natürlich auch mein erstes Lachsangeln mit eingeplant. Das resultat war dann am Ende ein Chinook Salmon mit 27Pfund. Das war mein erster Lachs und mein bisher grösster Fisch mit der Fliege. Ein Erlebnis, was ich so schnell nicht wieder vergessen werde.

Meine Entscheidung war auf die RST M3 Traveller Fly in #8/9 und 10" gefallen. Eine Traumrute! :l: Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

Bin zwar noch nie in den Genuss der Zweihandfischerei gekommen, werde es aber bei Zeit und Gelegenheit einfach mal aus Neugierde bei einem Kurs ausprobieren....
Benutzeravatar
marioS
...
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2010, 20:25
Wohnort: lüneburgerheide

Beitrag von marioS »

hey ,
also grilse mit der einhand stelle ich mir ganz gut vor , aber einen richtigen Lachs so ab 5 kilo ist doch kein zuckerlecken an der einhand . ich hab es noch nicht probiert aber mit der zweihandrute habe ich doch bessere chancen ihn nicht zu verlieren und wenn ich ihn wieder zurücksetzten will hat er doch mehr überlebenschancen.
nur mal so am rande .
Gruß mario :wink:
Antworten